TSH zu hoch

Hallo Mädels...hab heute beim gyn nach meinen Blutwerten von Montag nachgefragt.
Hcg hat er überhaupt nicht kontrolliert 😤
Aber mein tsh wert liegt bei 3...Soll aber die l tyroxin noch nicht erhöhen...
Ich hätte fieses Jahr schon 2 Fehlgeburten...einmal MA in der 11 ssw und dann nochmal in der 5 ssw.

Soll ich die l tyroxin selber erhöhen?
Ich möchte unser krümelchen nicht wieder verlieren....bin total verzweifelt 😪😪😪😪

1

Mach das lieber nicht selber. Warte darauf was der Arzt sagt oder lass dir eine zweite Meinung geben. Ausserdem kann er dir Tabletten geben die genauer zum dosieren sind.

2

Wie viel l-thyrox musst du denn nehmen?
Eine Medikation sollte man nie selbst erhöhen, dass kann sehr nach hinten los gehen. Ich habe heute darüber etwas gejesen (tsh SS ) . Werde den Artikel gleich hinzufügen. Allerdings stehen da nur Fachbegriffe drin, als Laie nicht immer verständlich. Auf jeden Fall stand da drin: tsh bis 3,0 ist während einer SS in Ordnung. Ich selbst bin momentan auch in dieser Situation. Mein wert war im Oktober vor der SS bei 2,9. Jetzt (6+0) bei 2,63. Soll nun statt 25er 50er l-thyrox laut HA nehmen. Gyn will mich erst ende Dezember sehen.
Wenn du dir sehr unsicher bist , halte lieber nochmal Rücksprache mit einem endokrinologen. Aber wirklich nicht von selbst hoch dosieren !

4

Nachtrag : 1. Trimester bis 2,5..
Wenn du dir wirklich sehr unsicher bist und du auf Nr sicher gehen möchtest , dann hole dir eine zweitmeinung. Alles gute

3

https://www.labor-enders.de/727.98.html

5

Das ist tatsächlich zu hoch für das erste Trimester. Meine beiden Ärzte (FA und HA) sagen beide er muss bei 1,0 liegen. Selbst erhöhen würde ich auch nicht aber ich würde mit meinem Hausarzt sprechen. Frauenärzte sind da oft nicht so die geeigneten Spezialisten dafür.
Lg Tashi mit Cameron 16,5 Monate und Mäuschen inside 19+2

6

Huhu. Ich kann deine Unsicherheit sehr gut verstehen war genau in der selben Situation wie Du, aufgrund des MA war ich auch mega ängstlich. FA wollte auch nicht erhöhen da ich dann aber gegen argumentiert habe das ich mich besser fühle wenn ich etwas niedriger liege haben wir uns auch eine kleine Erhöhung geeinigt. Die war genau richtig. Nicht selber erhöhen. Rufe morgen früh nochmal beim FA an wenn der das immer noch abblockt Rücksprache mit den HA. Kann mir nicht vorstellen das beide eine Erhöhung für nicht sinnvoll halten. Alles Liebe und eine schöne ss

7

Danke für eure Antworten....

Tja,das ist es ja. Bin im März zum endokrinologe, hatte da den kinderwunsch geäußert, der meinte das ich mit nen wert von 5,6 nicht schwanger werden kann. Sollte l tyroxin 25mg nehmen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht das ich 2 Tage nach dem Arztbesuch nen positiven Sst in der Hand halten würde. Der gyn meinte dann,das der schilddrüsen wert nicht so wichtig wär. Ich hab ihm das aber erklärt mit dem wert um 1 rum.
Ende vom Lied MA in der 11. Ssw.
Dann wieder schwanger geworden, nebenbei mega Schmerzen weil ich ne 5cm zyste hatte....von einem Arzt zum anderen und sogar Krankenhaus...schilddrüsenwerte bei 3,67 im juli. Ende vom Lied fehlgeburt in der 5. Woche. Endokrinologe angerufen,der sagte das der wert ok Sei.
Gyn nachgefragt: der sagte naja man kann da schon noch nen bissl machen. Auf meine Nachfrage, was man machen kann , kam keine Antwort. Also hab ich Stück für Stück selbst erhöht. Bin jetzt bei 50mg l tyroxin.
Das einzige was der gyn mir damals auch gegeben hat, sind ass blutverdünner, damit die einnistung besser klappt.
Hab jetzt nen neuen gyn gesucht,da kann ich aber erst am 10. Januar hin.
Also muss ich wohl oder übel,erstmal den Termin beim alten gyn nächste Woche noch wahrnehmen, um zu sehen ob sich auf dem Ultraschall schon was getan hat.

8

Hallo,
Ich finde den Wert auch zu hoch und würde schon sehen dass er runter geht. Nimm halt mal zusätzlich zu den 25 noch eine halbe dazu. Kannst du es nicht telefonisch mit dem endokrinologen besprechen? Ich mache das auch immer telefonisch.
Ich denke aber nicht, dass du deswegen eine Fehlgeburt hast.
Grundsätzlich hätte ich dir empfohlen, erstmal zu schauen, dass du den Wert gut eingestellt bekommst, also um die 1 und das der Wert über einen kurzen Zeitraum stabil bleibt (3 Monate ca.) und dann erst wieder schwanger geworden wärst. Aber das nur am Rande.
Lg purzel

9

Selber erhöhen ist immer so eine Sache. Würde nochmal mit ihm sprechen oder eine Zweitmeinung einholen.
Bin jetzt 21.SSW und vor einer halben Stunde erst erhöhte mein Arzt von L-Thyrox 50 auf L-Thyrox 75, weil mein Wert bei 2,14 liegt. In 4 Wochen werde ich erneut kontrolliert.
Versuch ihn also wirklich nochmal zu erreichen.
Am Anfang der SS wurde ich auch von 25 auf 50 erhöht wegen einem Wert von 2,..

10

Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich rate dir deinen Endokrinologen anzurufen ihm die aktuellen Blutwerte mitzuteilen und zu fragen ob du erhöhen sollst. Mein Endokrinologe hat damals als ich wusste ich bin schwanger am Telefon sofort gesagt ich soll erhöhen auf l-thyroxin 150 (hatte vorher 125 genommen bei einem tsh Wert von 1,95) mit der neuen Dosierung liege ich jetzt zwar mit 0.35 in einer leichten Überfunktion aber der Arzt ist mit der Entwicklung und meinen restlichen werten vollkommen zufrieden.
Hausärzte und Frauenärzte sind leider nicht sehr auf die Schilddrüse spezialisiert und ein zu hoher wert kann auf Dauer tatsächlich zu Fehlgeburten führen aufgrund dessen das der Körper des Babys nicht mit genügend Schilddrüsen Hormonen versorgt werden kann