Ab wann Mutterpass?

Hallo ab wann habt ihr den mutterpass bekommen? Habe am 19.12(5+6) den ersten Termin und mein Chef verlangt eine Bestätigung bis dahin bleibt alles wie es ist.🙄

1

Meine Ärztin meinte heute, sobald das Herzchen schlägt bekomme ich den Pass ❤️😃

2

Beim 2. Termin immer, also so 11./12. SSW.
Beim ersten Termin wurde Blut dafür abgenommen etc.
Der Frauenarzt kann dir eine Bestätigung für den AG ausstellen kostet bei meinem zB 5€ und der AG muss dir das erstatten

3

Die Bestätigung kannst du dir so geben lassen (ist nur nen Zettel)

Den Mutterpass hab ich bekommen so um die 12. Woche, je wie der Termin gefallen ist.

4

Hallo,

ich habe den Mutterpass beim zweiten Termin bekommen. Da haben dann auch schon alle Aufkleber zwecks Blutgruppe und Immunität drin geklebt.

Du kannst dir vom FA eine schriftliche Schwangerschaftsbestätigung ausstellen lassen. Die Kosten dafür muss dann dein Arbeitgeber übernehmen, wenn er sie einfordert. Der Mutterpass ist für dich und geht deinen Arbeitgeber nichts an, außer du lässt ihn freiwillig rein gucken.

Liebe Grüße

5

Ich hatte ihn bei der ersten Untersuchung durch meine Hebamme bekommen. War bei 5+3.

6

Hat das Herzchen da schon geschlagen?

9

Ich vermute nein, denn die Hebamme kann das so früh nicht kontrollieren.

7

Du kannst eine Bestätigung vom Frauenarzt erhalten, dazu brauchst du keinen Mutterpass. Ich habe meinen in der zwölften Schwangerschaftswoche bekommen.

8

Ok gut weil mein Chef mich sonst normal wie alle anderen weiterhin behandelt und wir Heben echt schwer den ganzen Tag und er weiß das auch schon so das ich schwanger bin

10

Mit verkünden der Schwangerschaft ist der Arbeitgeber verpflichtet, das Mutterschutzgesetz einzuhalten. Die Bestätigung des Arztes ist erstmal zweitrangig.

Er MUSS die Mutterschutzrichtlinien einhalten, kann die Bestätigung selbstverständlich einfordern aber muss sich an das Gesetz halten! Und in dem Moment wo du sagt, dass du schwanger bist, muss er dies glauben.

Wende dich sonst ah die Aufsichtsbehörde..

Alles Gute und Gratulation

11

Mein Mutterpass bekam ich in der 7ssw , wo das Herzchen 🥰 geschlagen hat

12

Ich bekomme meinen Mutterpass morgen. Bin jetzt in der 13. SSW.
Eine Bescheinigung vom Frauenarzt habe ich mir beim letzten Termin ausstellen lassen, da ich meinen Arbeitgeber danach informieren wollte. Hat 10€ gekostet, die mir aber schon vom AG erstattet wurden.

13

Dein Mutterpass ist ein streng vertrauliches und auch persönliches Dokument, das deinen AG absolut nichts angeht.

Du brauchst und solltest ihm den auf gar keinen Fall geben.
Zur Bestätigung der SS, kannst du von deinem Arzt ein Schreiben für den AG bekommen. 😉

Ruf am besten morgen direkt beim Arzt an. Das wirst du dir sicher schnell mal eben raus holen können.

Wie andere schon gesagt haben, gilt der Mutterschutz bereits ab verkünden der SS. Sollte sich dein AG da nicht dran halten, kannst du rechtliche Schritte gegen ihn einleiten.

Meinen Mutterpass habe ich bekomme als das Herz geschlagen hat. Das weitere Kind wurde auch erst in den vorhandenen eingetragen, als das Herz geschlagen hatte.
LG und alles Gute. 🙋🏻‍♀️