Morgen ist es soweit/ Nackenfaltenmessung *nervös*

Hallo zusammen,

ich bin nun in der 13ssw und mit unserem 2. Wunschkind schwanger. Beim ersten haben wir keine Nackenfaltemessung machen lassen weil wir nicht darauf hingewiesen wurden bzw. es dann zu spät war. Dieses mal wollen wir es machen. Es wird eine Ultraschalluntersuchung geben und eine Blutabnahme. Ich bin ziemlich nervös und hoffe so sehr das alles gut ist. Unser erster Sohn kam gesund zur Welt und in der Familie gibt es auch keine Erkrankungen. Wie waren Eure Erfahrungen und wie ist das ganze so abgelaufen und wie waren die Ergebnisse?

LG

1

Oh Mann, wir haben unsere am Freitag. Ist das erste Kind und ich werde auch langsam nervös...

2

Ich habe es bei beiden Kindern gehabt, und fand es einfach nur toll. Unglaublich, was man in der 12./13. SSW alles darstellen kann, was die Kleinen schon alles können und zeigen. Ich wünsche dir natürlich, dass alles gut geht und ihr einen gesunden Zwerg bestaunen könnt. Die Chancen dafür sind bei intakter Schwangerschaft aber sehr hoch! Ich hatte beide male ein tolles Ergebnis und habe meine Frühschwanger nach den 3 Zittermonaten damit beruhigt abgeschlossen.
Ein netter und erfahrener Spezialist verrät manchmal auch schon das Geschlecht ;-) (bei uns wars jedenfalls so).

3

Entscheide am besten für dich, ob du die Nackenfaltenmessung haben möchtest oder ob dir der Bluttest reicht. Es gibt sehr viele Hebammen, die z.b. davon nichts halten. Es kommt hier wirklich auf den Arzt und die Qualität des Geräts an.
Es gibt sehr viele Fälle, wo die Nackenfalte auffällig war, aber man Ende der Bluttest unauffällig. Die vergrößerte Nackenfalte deutet meist auf irgendwas hin, danach kann man sich auf die Suche machen.

Ich hatte eine grenzwertig Nackenfalte und der Bluttest hatte es später auch bestätigt. Aber die Chance das es so ist, ist im Normalfall aber sehr gering.
Entscheide aus dem Bauch, was für dich besser ist, ob du vllt die eine Woche auf glühenden Kohlen aushältst.

Ich drück dir die Daumen und es ist bestimmt alles gut!