Späte Mama = problematische Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht ein SILOPO, aber es interessiert mich: Glaubt ihr, dass ältere Frauen eine problematischere Schwangerschaft und eine schwierigere Geburt haben? Vielleicht könnt ihr ja von eigenen Erfahrungen berichten und Vergleiche ziehen?

Ich, 36 (in einem Monat 37 Jahre) bekomme im April mein 1. Kind. Bisher hatte ich kaum Probleme in der Schwangerschaft, bis auf Spannungsgefühle am Bauch und Müdigkeit abends nach der Arbeit. Bin jetzt in der 24. Ssw und frage mich, ob ich einfach bis jetzt nur Glück hatte (und ob das "dicke Ende " noch kommt 🤔).

Freue mich auf eure Antworten 😊.

LG, babyelf mit 🌟 und babygirl inside (23+5)

1

Ich bin 39 (werde bald 40 😊) und bekomme unser 4. Kind (36. SSW).
Habe prinzipiell bisher unkomplizierte Schwangerschaften genießen dürfen und hatte GsD auch noch nie eine FG. Ach ja, schwanger wurde ich immer im 1. ÜZ (1x sogar trotz Spirale 😂😂😂).
ICH denke, das hat grundsätzlich nichts mit dem Alter zu tun. Ist evtl Veranlagungssache bzw schlicht und einfach Glück.

Wünsche dir weiterhin alles Gute!

2

Huhu
Ich bin 36 und in der 36. Ssw mit unserem ersten Kind. Ich kann bisher auch nix klagen in der Schwangerschaft, mal ein Wehwehchen hier und da aber nix was nicht wieder weg geht. Kardantunnel fast von Anfang an (was mit Schienen gut behandelt ist) und Probleme mit dem Blutdruck die aber auch vorher schon da waren und beobachtet werden.
Mittlerweile wird alles was beschwerlich aber im großen und ganzen läuft alles super.

3

Hallo meine Liebe,

ich bin auch eine Aprilmama 😊
Das erste Baby hab ich mit gerade 22 Jahren bekommen und hatte eine ziemlich heftige Schwangerschaft... Mit schwerer Übelkeit, Erbrechen und zum Schluss hin Gestose. Musste wochenlang im KH liegen. Jetzt, mit 29, bin ich das zweite Mal schwanger - wieder ein Mädchen. Was soll ich sagen? Es geht mir ziemlich gleich 😂 Hoffe nur, dass ich nicht wieder mit Gestose im KH lande...

Meine Tante wurde mit 40 das erste mal Mama und ihr ging es blendend!
Das Alter hat damit, denke ich, weniger zu tun.
Wünsche dir noch alles Liebe und eine weiterhin tolle und problemlose Schwangerschaft 😊

Liebe Grüße
Natascha mit großer Prinzessin (7) und Tigerlilly im Bauch (22+2)

4

Bin mit der ersten intakten Schwangerschaft jetzt bei 37+5 und 34 1/2. Ich warte noch auf das dicke Ende.

Genieß es, solange es geht!

5

Natürlich hat man ab einem Gewissen alter ein „riskio“.
Das kann man aber immer haben.
Ich bin 22, hatte die ersten 4 Monate eine schwere Schwangerschaft, den rest wie im Bilderbuch.
Meine Geburt war ebenfalls extrem schwierig.

Ich denke nicht, dass du aufgrund deines Alters eine schwere Geburt hast.
Eine Risikoreichere SS wohl schon eher, soweit ich weiß.
Wobei 36 doch eigentlich kein alter ist 🤦🏻‍♀️

Lg und alles gute!
Teresa 🌸

6

Generell denke ich schon, kann ein junger Körper mehr leisten als ein älterer. Aber im Einzelfall kann alles anders sein.

7

Nein!
Ich habe Sohnemann mit 18 bekommen und hatte ganz schlimme Hyperemsis, SS-Vergiftung und am Ende einen Notkaiserschnitt (obwohl das rein biologisch gesehen das beste Alter ist). Bekannte, zeitgleich schwanger mit 45, ging es die gesamte SS über blendend und hat es bei der Geburt kaum noch bis in den Kreissaal geschafft. Ich glaube nicht daß der Verlauf von einer SS damit zusammenhängt, wie alt man ist 😊

8

Und was ich noch hinzufügen wollte: das klingt doof, aber je älter man ist, desto ausgeleieter ist man und desto schwächer das Bindegewebe. Das ist zwar doof weil es deutlich schwerer ist nach der Geburt wieder in Form zu kommen und der Körper länger braucht um zu heilen, aber für die Geburt ist das nur super, weil eben nicht alles so fest und verkrampft ist. Ich wünsche dir eine tolle SS :-)

9

Hallo,
ich bin 37 und erwarte das 2. Kind. Die Schwangerschaft ist bisher unproblematisch. In der 1. Schwangerschaft (mit 34 Jahren) hatte ich ein Hämatom, ansonsten keine Auffälligkeiten.
Ich glaube nicht, dass schwangerschaftsbedingte Komplikationen umbedingt mit dem Alter zusammenhängen (also Fehlgeburten, frühe Abgänge, schwacher Muttermund, Schwangerschaftsvergiftung, schlimme Übelkeit, Rückenleiden) kann man in jedem Alter bekommen. Was ich schon glaube, dass man mit 40 nicht mehr so Belastbar ist wie mit Anfang 20. Also gerade mit kleinen Geschwisterkindern wird es dann in der Schwangerschaft und auch danach einfach anstrengend.

10

Hey
Das die Schwangerschaft schwieriger wird das glaube ich nicht . Ich (33) bin das zweite mal schwanger und alles ist anstrengender , aber ich glaube nicht das es daran liegt weil ich jetzt 5 Jahre älter bin . Sondern , weil es einfach die zweite Schwangerschaft ist.
Was ich aber glaube ist , das um so jünger um so schneller erholt man sich davon . Zb. Die Gewichtsabnahme ist einfacher .
Viele Grüße