Wer kennt sich aus- kleiner Zuckertest auffällig?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade am Boden zerstört, mein kleiner Zuckertest ist auffällig 🤷!
In der ersten SS war alles gut!

Ich habe die Lösung getrunken und danach ne Brezel mit Butter gegessen und ein Kaffee mit Milch ohne Zucker getrunken, was ja auch nochmal auf den Blutzucker schlägt... Diabetiker dürfen ja keine Lauge essen, aber darum geht es ja nicht!

Kann ich dadurch den Wert verfälscht haben?
Aber wieso macht man den kleinen Test überhaupt nicht nüchtern?
Logisch das der auffällig sein muss 😠
Klar, KK zahlen erstmal nur den Kleinen... 🤷🤦!

Ich bin völlig durch den Wind, die Geburt würde dann so nicht stattfinden wie ich es mir unbedingt gewünscht habe!

Liebe Grüße mom mit Babygirl inside ❤️

1

Ich lag beim kleinen zuckertest 1mg über der Grenze, dementsprechend hätte ich also Ss Diabetes. Ich bekam dann eine Überweisung zum großen Test beim diabetologen. Er verabschiedete mich mit „das sind die besten Werte, die ich seit langem gesehen habe“, also nichts mit SS Diabetes.
Lass sich nicht verrückt machen und mach den großen Test, dann weißt du sicher, ob du wirklich eine SS Diabetes hast. 🍀

4

Ich bin leider etwas höher ... Er ist schon eindeutig zu hoch, aber ich habe gegessen und noch Zuckerwasser getrunken, ist doch unlogisch sowas 😠😡!

Danke dir für deine Antwort 🌹

2

Erstmal wuuusaaaaaa

Bei mir war er auch auffällig . Der große dann grandios normal!

Erstmal folgt der große Test. Und erst dann solltest du dir sorgen machen.

Alles Gute!

3

Verstehe deine lieben Worte, Danke ❤️, ist aber leichter gesagt wie getan!

Klar, der große wird gemacht, muss morgen anrufen für ein Termin!
Hoffe noch diese Woche!

Kann die Brezel das verursacht haben?!
Klar, nicht nüchtern, aber was hätte ich dann frühstücken sollen?!
Was hätte den Wert nicht verfälscht?
Unlogischer Test 😠😡!

5

Eigentlich ist es gar nicht so unlogisch, denn es soll ja im normalen Tagesverlauf getestet werden...

Ich habe ganz normal Vollkornbrot mit Käse und Gurke gegessen.
Hatte dann einen Wert von 142.

Nach der Einnahme dieses "leckeren" Getränke soll man gar nichts essen.

Zum großen musst du nüchtern.

weitere Kommentare laden
17

Huhu,

Das ist bei dir aber komisch gelaufen 🤔

Musste normal gefrühstückt haben und dann dahin, die Lösung trinken und nach einer Stunde wurde gemessen.
Ich durfte nicht mal mit Wasser nachspülen, weil das sonst verfälscht hätte.

Dann wird deine Bretzel und dein Kaffee den Wert vollständig unbrauchbar gemacht haben. 😶

Hab ich auch noch nie gehört, dass man danach was trinken oder gar was essen dürfte. Man soll halt nicht nüchtern sein, aber eben vorher was gegessen haben.
Hatte 2 Std vor dem Test gegessen.

Da würd ich wohl nochmal nachfragen 🤔

Vg Skyler

19

So erkläre ich mir das jetzt auch...

Mein Gefühl sagt mir auch das ich kein Diabetes habe, wieso auch jetzt plötzlich?!

Unterschied erster Zuckertest (erste Schwangerschaft)und zweiter Zuckertest (diesen jetzt)...
Beim ersten hab ich nach dem Trinken der Lösung NICHTS mehr gegessen... Sondern davor...
Beim zweiten hab ich nach dem Trinken der Lösung die Brezel mit Butter GEGESSEN und Kaffee mit Milch GETRUNKEN...und vorher nichts...

Ich habe zwangsläufig den Blutzucker in die Höhe getrieben, mit Zuckerwasser und direkt die Brezel hinterher... Das kann innerhalb einer Stunde nicht abgebaut werden oder?

Bin ich gedanklich richtig?
Bin vollkommen durcheinander...
Tut mir leid! Denken fällt mir schwer!

20

Naja es wäre möglich, dass du dennoch diabetes hast. So ist das nicht.

Dennoch ist dieser Test ja völlig falsch gelaufen und in meinen Augen nicht auswertbar. Das ist ja ein Belastungstest, heißt dein Körper wird in dem Moment mit der Zuckerlösung belastet und es wird geschaut wie er nach 1 Stunde damit klar kam. Du hattest ja durch das Essen und Trinken eine doppelte Belastung was ja totaler Käse ist.

Also anrufen würd ich auch. Aber der große Test kann ja nicht schaden. Wenn du keine Diebetes hast, wird dieser ja dann unauffällig sein.

Also noch keine Panik schieben 😋

weitere Kommentare laden
27

Hallo Du,

Hier ist die korrekte Vorgehensweise beim 50g Ogtt beschrieben:

https://www.imd-oderland.de/einsender-funktionsteste-glukose50.html

Dein Test ist meiner Meinung nach nicht auswertbar.

Der große Test bringt sicher Gewissheit.
Daumen sind gedrückt.

28

Danke ❤️💐 sehr lieb von dir...
Werde berichten 😘

29

Ich bin auch nicht eine Stunde gesessen 😂...
Bin rumgelaufen, Auto gefahren und gestanden 🤔🤦🤷

weitere Kommentare laden
33

Tief durch atmen und nicht stressen. Mein kleiner Zuckertest war vor 2 Wochen auch auffällig. War auch Nachmittags da und hatte natürlich noch gut gegessen.
Habe dann eine Woche später den großen gemacht und der war unauffällig. Und das hab ich hier schon öfter gelesen. Deswegen mach dich bitte nicht verrückt, sondern warte die Ergebnisse des großen ab. Ich drück dir die Daumen.

42

Update: Wiederholung mit richtiger Anwendung ist mein kleiner Zuckertest komplett unauffällig 🎉❤️

49

Sehr schön, das freut mich für dich.

34

Hey liebes, verstehe ich richtig, dass du nüchtern zum zuckertest bist, die Lösung getrunken hast und danach kaffee etc getrunken und gegessen hast?

Damit, sind die Werte dich komplett verfälscht?! Ich bin damals versehentlich nüchtern hin, hab dann schnell eine Käsebrötchen gegessen und dann erste die Lösung zu trinken bekommen. Ich musste dann ca 1 Stunde warten und dann würde Blut abgenommen. Erst danach durfte ich normal essen und trinken.

Beim großen test musste ich dann tatsächlich nüchtern bleiben und in der Zeit des test auch nichts trinken und essen.

36

Ja genau hab es komplett falsch gemacht!
Ich hätte vor dem Trinken der Lösung essen sollen und nicht nach dem Trinken 🤦😂!

Ich wiederhole den Test bald...
Alles offen, Gott sei Dank!
War schön irgendwie schlimm gestern wenn man so garnicht damit rechnet!

Danke dir 💐😘

38

Oh weia...da ist wirklich alles schief gelaufen was geht. 😅 aber die Praxismitarbeiterinnen hätten dir doch auch nochmal sagen können/müssen, wie du dich nach der zuckerlösung verhalten sollst. 🙄

Jetzt musst du arme das ganze Procedere noch mal mit machen...wie ärgerlich.

Ja ich kann den Schock verstehen. Ich hab damals den kleinen gemacht und wurde dann km Urlaub angerufen, dass der Wert leicht erhöht war. Anstatt 135 hatte ich 139. Das habe ich aber erst nach dem 3 mal hinter her telefonieren erfahren, weil wir sonst für den großen Test extra einen Tag aus dem Urlaub zurück gekommen wären.

weitere Kommentare laden