Angst vor einer Frühgeburt

Hallo ihr lieben mir gehts gerade überhaupt nicht gut weil ich mich überfordert fühle.
Ich bin 22, alleine und schwanger mit Zwillingen in der 22. Woche ab heute und mit den Babys ist alles in Ordnung nur ich mache mir große Sorgen.
Ich hab richtig Angst vor einer Frühgeburt/Fehlgeburt weil ich zurzeit viel Stress und Sorgen habe und eigentlich immer angespannt bin. Ich kann diese Sorgen im Moment nicht überwinden. Mein Bauch ist schon groß und schwer und natürlich hilft mir niemand. Da fangen die Probleme schon beim einkaufen an. Ich wünsche mir manchmal nichts mehr als jemand der mir ab und zu hilft. Mein Bauch wird oft hart und ich habe Schmerzen.
Mein Gebärmutterhals ist in den letzten Wochen einen halben cm kürzer geworden ich weiß nicht ob das viel ist. Bei Druck ist er noch etwas verkürzter. Ist das schlimm? Es sind immer noch 4,5 cm ich hoffe dass es morgen immer noch so ist habe morgen meinen nächsten Termin bei meiner Frauenärztin. Ich fühle mich gerade echt überfordert mit allem und mir ist alles zu viel, die Angst dass meine Babys zu früh kommen macht mich wahnsinnig. Im Moment entwickeln sie sich so gut und ich will dass das so bleibt und sie noch eine ganze Weile in meinem Bauch bleiben. Und es wird ja alles immer schwerer. :(

1

Du solltest dir Hilfe holen.
Das kann zb eine Hebamme sein,
Oder auch Profamilia.

Mir hilft in ängstlichen Phasen in der SS bryophyllum Pulver von wala.

Fühl dich gedrückt.

2

Huhu.... sprich das mal bei deiner Frauenärztin an. Gerade bei Zweien ist der Druck nach unten ja viel stärker. Vielleicht kann sie dir eine Haushaltshilfe verschreiben? Arbeitest du noch? Ich würde an deiner Stelle möglichst immer mal wieder waagerecht odee sogar mit einem Kissen unterm Po liegen.... damit entlastest du den GMH enorm.... alles Liebe für dich.

3

Wende dich an Profamilie oder der Caritas.Die haben bestimmt Ideen für Hilfen.
Habe keine Scheu davor dir Hilfe zu holen.Du brauchst einfach Unterstützung,damit auch du zu Ruhe kommen kannst,denn jeder Tag ist Wertvoll für deine kleinen im Mutterleib.
Schildere einfach die Situation und deine Sorgen.Sie werden dich ernst nehmen.

Ich wünsche dir alles gute und das die Mäuse noch lange in deinem Bauch bleiben.

Glg pipi86

4

Hey! Fühl dich mal gedrückt!

Ich bin aktuell mit Zwillingen in der 24. Ssw und auch habe ich Erfahrung mit dem "alleine' schwanger sein mit Anfang 20.

Ich kann deine Sorgen wegen einer Frühgeburt gut verstehen... Ich hab sie aktuell auch immer wieder. Da hilft nur positiv denken, Vorsorgetermine einhalten und irgendwie durch die Schwangerschaft kommen.

Kann dir keine Freundin beim Einkaufen helfen? Kannst du evtl Lebensmittel online bestellen? Oder hat vll ein Supermarkt einen Heim-Bring-Service?

Das mit den 4,5 cm finde ich nicht besorgniserregend... meiner war vor einer Woche glaube bei 3,5 cm und die Ärztin sagt nichts dazu.

Hast du eine Beratung bei der Diakonie etc in Anspruch genommen? Sie sind eine super Anlaufstelle! (Nicht zuletzt auch bei finanzieller Unterstützung)
Sie können dir vielleicht auch Hinweise geben, wo du praktische Unterstützung bekommst (z.b. Wellcome usw)

5

Das Internet wird dein bester Freund. Und du musst lernen Prioritäten zu setzen. Was ist wirklich wichtig? Wo kann ich mir Hilfe holen? Drogerie Artikel, Lebensmittel online bestellen. Haushaltshilfe usw.

Ich kenn das Thema, hab zwar einen Mann aber hab schon wehen und noch ein Kleinkind zu Hause.