Vitamine und Tees in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, komme gerade von meiner FÄ, bin in der 6. Woche und sieht wohl alles gut aus! Sie hat mir Elevit 1 empfohlen, aber sonst soll ich mich ganz normal ernähren wie vor der SS, auch ruhig weiter Kaffee trinken dürfen, zwar nicht literweise, aber halt keine Tabus ( abgesehen von Zigaretten und Alkohol natürlich). Aber man will ja natürlich alles richtig und noch besser machen 😉 habt ihr gute Erfahrungen mit irgendwelchen Vitaminpräparaten oder speziellen Tees gemacht? Würde gerne meinen Mann dann mit einer Einkaufsliste auf die Jagt schicken 😉

1

Fenchel Anis Kümmel Tee gegen den Blähbauch! 😁
Und Magnesium auf jeden Fall 😊

2

Danke Süße! Und muss man bei Magnesium irgendwelche Dosierung beachten?

3

Nein, das kann man nicht überdosieren. Dann wirkt es höchstens abführend, was hin und wieder auch hilfreich sein kann 🙈
Ich nehme Magnesium immer nach Bedarf, hilft gut bei Krämpfen und wie gesagt auch bei Verstopfung 🤗

weiteren Kommentar laden
4

Ich nehme als Schwangerschaftvitamine FemiBaby von Tetesept, habe vorher femibion genommen, war mir aber auf Dauer zu teuer. Und die Dosierung der beiden Produkte sind fast identisch. Da ich mich aber auch ausgewogen ernähre bin ich da sehr entspannt.

Ansonsten verziehte ich nur auf die klassischen Lebensmittel: Alkohol, frohes Fleisch, froher Fisch, rohmilchprodukte und rohe Eier. Auch auf geräucherte Lebensmittel (Lächerlachs, Salamie etc.) verzichte ich. Ansonsten genieße ich meinen Earl Grey in Maßen und auch eine Tasse Kaffe gönne ich mir, wenn ich darauf Lust habe. Spezielle Tees trinke ich nicht, sondern Sorten die mir schmecken und auch in großen Mengen in der Ss erlaubt sind (Rooibusch, Früchtetee und Honigbusch).

Meine SOS-Hilfe gegen Übelkeit, Blähbauch und Brechreiz war Fenchel-Kümmel-anis-Tee und trockende Kekese (Butterkekese etc. ) oder Zwieback. Meinen Thermosbecher und eine Dose mit Kekesen/Zwieback nehme ich überall mit hin.:-D

Ich wünsche dir eine schöne und beschwerdefreie Kugelzeit!

LG Morgain mit Krümel (15+1) in Bauch #winke

6

Als ich heute bei der FÄ war, sagte sie, ich könnte noch so komische Blutuntersuchungen machen, den Namen habe ich sofort vergessen, weil das so kompliziert klingt... Aber diese Untersuchung könnte zeigen, ob ich so rohe Sachen wie Kaviar, Räucherlachs ezc. essen darf oder nicht. Diese Untersuchung zahlt aber die KK nicht, deswegen sollte ich mir überlegen ob ich das machen lassen will oder nicht 🤔 Hattest du das auch machen lassen oder verzichtest du von alleine auf rohes Fleisch/Fisch etc?

7

Ich habe mich weder auf CMV noch auf Toxoplasmose testen lassen. Ich habe mich im Netz und bei verschieden Ärzten erkundigt und viele sagen, dass diese Test umstritten sind und Schwangere oft zusätzlich verunsichern, sollte die Test negativ ausfallen.

Für mich war es schon vor der Ss klar, dass ich auf bestimmte Lebensmittel verzichten sollte und mache es von mir aus. Vor ein paar Tagen hatte ich so richtig Lust auf ein Mettbrötchen, aber ich weiß ja, dass ich für meinen Krümel#verliebt verzichte.

Als ich all die zusätzlichen IGEL Leistungen gesehen habe, die eine Schwangere machen kann habe ich mich gefragt bin ich schwanger oder tot krank? Ich habe aber auch Glück, dass meine FÄ auf mich und meinen Mann keinen Druck ausübt zusätzliche Untersuchungen machen zu lassen.

LG Morgain

weitere Kommentare laden