Frage zum nicht invasiven Pränataltest

Hallo ihr Lieben,

Wer von euch hat den Nicht-invasiven-Praenatal Bluttest machen lassen? Es geht da ja um Trisomie 21, 18, 13.
Haben eure Krankenkassen einen Teilbetrag übernommen? Oder habt ihr den Test selbst bezahlt? Mein Gynäkologe sagt es sind so Ca 300 Euro.
Bin gerade am hin und her überlegen.

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend euch 😊

Minka mit 9 + 3 im Bauch und einem ⭐ feste im Herze

1

Brauchst du das wirklich? Hast du eine Risiko für Trisomoie?

Also ich mache nix davon! Meine Ärztin bietet den erweiterten Ultraschall an und da werden alle Organen angeschaut und wenn alles ok is dann warst das mit Tests!

6

Warum muss sie sich da rechtfertigen? Selbst, wenn sie kein Risiko hat, ist das ihre Entscheidung und da ist nichts Schlimmes dabei.

12

Sie fragt doch gar nicht nach einer Rechtfertigung, sondern rethorisch (!) ob sie das wirklich braucht.

Ich finde die Frage angebracht, heutzutage, wo einem suggeriert wird, dass solche Untersuchungen zur normalen Vorsorge gehören, man seinem Kind damit was Gutes tut und vor allem, dass gerade die Trisomien so aufspürwert sind, bzw die Menschen oftmals im Glauben gelassen werden, damit haben sie allgemein Behinderungen (die insgesamt viel häufiger sind als Trisomien) ausgeschlossen.

Immerhin kostet diese Untersuchung 95% der Kindern mit Trisomie 21 das Leben, und das obwohl die Eltern oftmals eigentlich ein Leben mit einem behinderten Kind gar nicht ausschließen. Aber sie geraten durch die Untersuchung in einen Strudel von Ängsten und Beeinflussung durch Ärzte und "Freunde", dass sie am Ende ihr ursprüngliches Wunschkind doch abtreiben.

weitere Kommentare laden
2

Wir haben den Previa Test bei uns in der Pränataldiagnostik der Uniklinik machen lassen. Das Ganze wurde mit dem Ersttrimesterscreening kombiniert. Der Test hat 269 Euro und das Ersttrimesterscreening 180 Euro gekostet. Ich bin bei der TK versichert und diese gibt bei SS nichts dazu.

3

Hallo, bei unserem Sohn haben wir den gemacht. Ich bin aber auch schon "alt" und hatte zuvor drei FG.
Mich hat es unheimlich beruhigt. Ich bin aktuell wieder in der sechsten Woche und wenn alles bis dort gut geht machen wir den Test wieder.
Gruß

4

Hallo
Ich habe NFM und Bluttest machen lassen die KK übernimmt leider nichts davon. Bei der Barmer bekommt man aber 200€ pauschal als Budget.
Frag mal bei deiner KK nach. 🍀

5

Wir haben ihn von der Debeka privat übernommen bekommen.
Ebenso das firsttrimesterscreening...

Beides zusammen um die 800€.

7

Wir haben den Harmony Test machen lassen und die Krankenkasse hat trotz Vorgeschichte nichts bezahlt.

8

Hallo
Ich habe den Praena Test machen lassen für 299€ mit Geschlechter Bestimmung. Und die Nackenfalten Messung für 80€. Bin bei der Ikk versichert und bekomme 300€ pauschal als Schwangerschaftsgeld oder wie man das nennen mag. Wenn man allerdings nur allein dort versichert ist dann bekommt man nur 150€. Bei mir sind Mann und Kind auch bei der Ikk deswegen 300€.

9

wir haben ihn auch machen lassen, einfach weil ich mich beruhigen wollte.
Wir hatten kein erhöhtes Risiko, aber ich hate Blutungen in der Früh-ss. Mansollte sich halt darüber im Klaren sein, ob ein positives Ergebnis eine Konsequenz hat.
Und wir mussten ihn selbst zahlen, haben auch nichts dazu bekommen oder ähnliches.

10

Wir haben den Harmony-Test machen lassen. Die KK gibt einen Teil dazu.
Ich kann dir nur von Herzen raten, mach dir / euch im Vorfeld Gedanken, was ihr mit dem Ergebnis anfangt. Wenn es für dich keine Konsequenzen hätte in du dadurch vllt auch eine unruhigere Schwangerschaft hättest, lass ihn lieber weg.