Verhaltene Schwangerschaft, nur durch Absaugung/Ausschabung beenden?

Hey,

Gestern habe ich noch eine Frage gestellt, in der es darum ging, den Embryo auch ohne groß Blut und Schmerzen zu verlieren. Und ich hatte bis gerade die Hoffnung, dass wenn ich ihn noch in mir trage, mich für den Abgang mit Medikamenten entscheiden zu können. Ich habe gerade viel telefoniert, Ärzte, Kliniken und alle meinten, dass das Quatsch sei und ich eine Absaugung /Ausschabung machen lassen soll. Nur ist es nicht das was ich möchte. Ich habe von soviele gelesen, dass sie es auch ohne OP geschafft haben und es sogar als besser empfunden haben. Was soll ich nun machen? Wo kann ich mich melden?
LG

1

Das kommt ganz drauf an in welcher ssw du bist. Ich wurde in der 9. Ausgeschabt weils einfach zu groß war und ich mir das Stück für Stück nicht antun wollte. Damals in der 6 ssw ging es alleine.
Eine ausschabung kann dir keiner verwehren. Lass dir eine Überweisung geben. Das ist dein Recht

2

Hi,
Ich habe deinen Beitrag gestern auch gelesen. Wenn du dich damit "gut" fühlst, dann darfst du natürlich und ganz selbstverständlich abwarten, bis dein Körper alleine darauf reagiert (dauert gegebenenfalls etwas länger). Ärzte haben da kaum Erfahrungswerte, denn die Frauen, die auf einen natürlichen Abgang warten, machen das zumeist ohne ärztliche Betreuung. Die ausschabung wird erst dann nötig, wenn du Beschwerden bekommst, die anzeigen, dass dein Körper es doch nicht alleine schafft (übermäßige schmerzen, sehr starke Blutungen, Fieber, Grippe-gefühl).

Wenn du eine Begleitung möchtest, würde ich dir eine Hebamme empfehlen. Diese steht dir auch zur Bezreuung bei Fehlgeburt zu und wird von der KK übernommen. Sie sollte dir auch nicht voreilig zur AS raten und kennt sanfte Hilfen zur Unterstützung. Gleichzeitig hast du jemanden zum Reden, der sich auskennt.

Alles Gute für die schwere Zeit!

3

Ichvdande die op besser. Hatte zwei fehlgeburten und hab es das erste mal auch einfach seinen Gang gehen lassen und beim zweiten mal wollte ich die ausschabung. Die erste fehlgeburt war der Horror für mich und die zweite ehrlich gesagt wie ein tapetenwechsel, die einraumwohnung wurde wieder hübsch gemacht und ich honnte ganz schnell damit abschließen.

4

Schau doch mal bei" frühes Ende", ich bin gerade in derselben Situation und habe zweimal eine Frage gestellt mit sehr hilfreichen Antworten. Alles Gute!

5

Leider sind viele Ärzte und Kliniken für die schnelle Variante, wirklich nötig ist das aber fast nie. Wenn du keinen Arzt fkndest der dich betreuen will, aucv Hebammen sind dafür ausgebildet und in den meisten Fällen viel eher bereit den natürlichen Weg mit zu gehen. Auch das wird von der Krankenkasse komplett gezahlt.

6

Hallo
Bei mir würde damals in der 9. SSW festgestellt, dass kein Herzschlag mehr da ist. Meine Ärztin hat mich daraufhin aufgeklärt über den natürlichen Abgang und über eine Ausschabung. Ich bin daraufhin nachhause und hab mich am nächsten Tag bei ihr gemeldet dass ich es natürlich versuchen werde. Ich musste insgesamt 3 Wochen auf den Abgang warten. Ich bekam an dem Tag des Abganges für ca.eine halbe Stunde recht starke Wehen dann hatte ich das Gefühl pressen zu müssen und dann war es da und alles war vorbei!
Am nächsten Tag ging ich zu meiner Ärztin. Sie schaute ob alles mit abgegangen ist.

Ich würde es immer wieder so machen!
Für mich war es definitiv der richtige Weg!

Alles Gute für dich und ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung für dich!

Liebe Grüße

7

Hallo mein Liebe,
Es tut mir sehr leid was du gerade durchmachst. In Bezug auf deiner Frage, ich habe alle 3 Varianten hinter mir, Medikamentös, Ausschabung sowie natürlicher Abgang.
Was besser ist, gute Frage.
Die Ausschabung ging halt schnell und schmerzlos, auch danach und ich war sofort wieder fit. Allerdings ging da alles irgendwie so schnell, das ich heute noch das Gefühl habe, dass ich mich dadurch nicht so richtig "verabschieden" konnte.
Der natürliche Abgang hingegen war sehr schmerzvoll und ich hatte sehr starke Blutungen. Mit Schmerzmittel, sollte es aber im Normallfall gut aushaltbar sein, was ich so gelesen und gehört habe. Ich glaube bei mir war es eher ein Ausnahmefall nämlich. Bei einem natürlichen Abgang hätte ich einfach die Sicherheit, dass das Baby effektiv nicht mehr gelebt hat....leider..
Grundsätzlich würde ich dir Raten, es so zu machen wie es vom Gefühl her für dich stimmt und wenn du es nicht möchtest, dich nicht zu einer Ausschabung drängen zu lassen von den Ärzten. Sofern kein Fieber und schlimme Schmerzen dazu kommen, das könnte dann nämlich ein Zeichen einer Infektion sein.
Alles Gute wünsche ich dir!!