Großer Zuckertest und Hyperemesis

Hallo ihr Lieben,

ich hab' hier echt ein Problem.
Schon in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Hyperemesis. Mittels des großen Blutzuckertests (OGTT) wurde bei mir dann (relativ spät, da ging es mir schon wieder gut) Gestationsdiabetes festgestellt. Damals diätisch eingestellt, Kind war normal entwickelt und hatte keine Anpassungsschwierigkeiten nach der Geburt.

Jetzt in der 2. SS besteht natürlich erneut der Verdacht auf Diabetes. Doch aufgrund der immer noch anhaltenden Übelkeit am Morgen (vorallem im nüchternen Zustand) musste ich jetzt in der
23. Woche den Termin für den Zuckertest erstmal absagen.

Beim Diabetologen schiebt man nun Panik und versucht, mir ein schlechtes Gewissen zu machen. Mir ist bewusst, daß Diabetes eine ernstzunehmende Stoffwechselerkrankungen ist, aber ich kann ja an meiner momentanen körperlichen Verfassung nichts ändern.
Ich soll auf deren Rat noch vor Weihnachten erneut zum Frauenarzt zum Ultraschall. Dabei hatten wir vor 2 Wochen erst den großen Organultraschall und das Baby ist zeitgerecht entwickelt, keine Anzeichen für Makrosomie.

Ich habe mir nun schon auf eigene Kosten neue Blutteststreifen zum Messen aus der Apotheke besorgt. Bisher sind meine Werte in Ordnung ohne daß ich auf eine entsprechende Ernährung achte.

War/ist hier jemand in einer ähnlichen Lage? Wie habt ihr das gemacht, bzw. wie wurdet ihr ärtzlich betreut in solch einem Fall? Gab es irgendwelche Alternativen zum Zuckertest?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

LG

1

Huhu,

ich hab/hatte das selbe Problem wie du, allerdings ist dies meine erste Schwangerschaft.

Wir haben erst den kleinen Zuckertest gemacht und den hab ich mit extremen Kampf gegen die Übelkeit geschafft. Gott sei dank, war dieser unauffällig, daher musste ich den großen nicht machen.
Den hätte ich aber auch nicht geschafft, weil ich bis 15/16 Uhr am brechen bin.

Warum wird bei dir direkt der große gemacht, wegen der Diabetes in der ersten SS?

Solang dein Kind kontrolliert wird und du selbst deine Werte testest und diese bisher völlig im Rahmen sind, versteh ich die Panikmache nicht. Ist ja offensichtlich alles ok.

Vg Skyler mit Prinz 26+6 inside 💙

2

Selber habe ich keine Erfahrungen, ich habe mich dennoch mit dem Thema etwas befasst.

Warum verordnet der Diabetologen keine langzeit Messung mit Teststreifen? (Also so wie du es jetzt schon privat machst)
Das liefert ein viel zuverlässigeres Ergebnis, als dieses dämliche (sorry) screening.
Wenn außerdem im Ultraschall und bei deinen eigenen Messungen alles okay ist, würde ich mir da nur den Mittelfinger denken und ihn reden lassen was er will. Zwingen kann dich keiner zu gar nix.
(Und ja, ich bin beim Thema Ärzte, die Panik machen, eine super arrogante Kuh 😅😅😅)

Alles Gute für dich!

3

Ich konnte den kleinen Test aufgrund von HG nicht wirklich mit machen, daher wurde bei mir in beiden Schwangerschaften der nüchtern Blutzucker kontrolliert und ein zweiter Wert abgenommen, wenn die Kotzerei wieder los ging (habs einmal knapp 30 MInuten und beim anderen Versuch keine 10 Minuten ausgehalten). Mein FA hat mir daraufhin in beiden Schwangerschaften auf Rezept eine Langzeitmessung über 1 Woche aufgeschrieben, sodass ich eine ganze Woche ein geliehenes Messgerät und ausreichend Teststreifen hatte. So sollte ich morgens den Nüchternwert, dann direkt nach dem ersten Essen und weitere Werte messen. Mein FA hatte sich mit einem Diabetologen abgesprochen, der Erfahrung mit HG Patientinnen hat.

Vielleicht könnte man es bei dir ähnlich machen?

4

Hey, also ich bin ja was diese Zuckertests angeht eh sehr skeptisch und habe da meine eigene Meinung zu...
Zudem würde ich den großen Test, aus ähnlichen Gründen wie bei dir gar nicht überstehen...
Ich habe mir ein BZ Messgerät besorg und Messe zu Hause selbst ( das wäre dann sowieso die Konsequenz, wenn denn ein Diabetes raus kommen würde).
Ich lasse mir bei meinem HA noch den hbA1c abnehmen. Evtl. gehe ich dann zum Diabetologen und lasse da nochmal über die Werte schauen (auch nur um meine FÄ zu "beruhigen, die findet das nämlich nicht sooo prickelnd das ich den Test abgelehnt habe).
Bei mir sind z.B die Nüchternwerte etwas erhöht, wobei das ja von Arzt zu Arzt seeehr individuell ist...
Also ich denke wenn du dich selbst regelmäßig kontrollierst und die Werte sind gut und deinem Baby geht es gut, musst du dir keine Sorgen machen.
Liebe Grüse Junisternchen ⭐️⭐️♥️26+5

5

Hallo und danke für eure Antworten und Erfahrungen.
Ich fühle mich jetzt etwas beruhigt. Vielleicht rufe ich mal bei meiner Frauenärztin an und frage, was sie dazu denkt. Vielleicht aber auch nicht. Ich habe Anfang Januar wieder einen Termin und denke, das reicht.
Das Messgerät habe ich hier zuhause noch aus der 1. Schwangerschaft liegen. Was mir halt ausgehen wird, sind die Lanzetten und die Messstreifen.
Auf meine Nachfrage beim Diabetologen, ob ich die denn erstmal auf Rezept bekommen könnte, kam nur die Aussage: ohne Diagnose könnten sie das nicht machen. Keine Ahnung, ob es was mit der Abrechnung bei der Krankenkasse zu tun hat. Aber bei einigen von euch hat es ja auch funktioniert...
Ich finde es schade, daß man da bei mir so gar kein Entgegenkommen zeigt und ich das nun privat zahlen muss.
Denn Messen ohne vorherigen Zuckertest, finde ich immer noch besser, als gar nichts zu tun.

LG

6

Ich habe mir die Streifen und Lanzetten auch privat besorgt... Ist nicht ganz günstig aber auch nicht dramatisch. Ich habe für 50 Teststreifen 23€ bezahlt... Ich muss aber auch nur meinen Nüchternwert messen..
Lg und alles Gute weiterhin 🍀