Mütter mit angeborenen TGA/VSD hier? Normale Geburt oder KS?

Hallo Mädels,

Ich selber habe einen angeborenen Herzfehler ( Transposition der großen Arterie u. Ventrikelseptrumdefekt).Im Mutterleib hatte man das leider nicht erkannt, sodass ich mit 5 Monaten Not operiert werden musste , weil ich sonst gestorben wäre.
Ich bin jetzt 26 ssw und das herz von meiner kleinen ist absolut gesund.

Allerdings sind sich meine kardiologen uneinig, 2 Ärzte sagen kaiserschnitt und 2 Ärzte sagen natürliche Geburt.
Im Januar habe ich nochmal ein klärendes Gespräch in der geburtsklinik, wo dann entschieden werden soll.

Wer hat auch einen dieser Herzfehler ( oder beide) und kann mir berichten, wie er entbunden hat.

Ich selber habe außer typische Rückenschmerzen keine Probleme, bin dauernd an 24 h ekg und herzultraschalls- bis jetzt alles in Ordnung.

Die Ärzte meinten, wenn alles ohne Komplikationen weiterhin verläuft, ist es meine Entscheidung, wie ich entbinde, nur bei Problemen ( herz) wird ein ks dringend notwendig.
Es ist meine 1.Schwangerschaft und ich bin 31 Jahre . Die schwangerschaft bzw. Planung wurde vorher von der Charite abgesegnet.

Danke.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

1

Noch vergessen: war bei eurer Entbindung/ kaiserschnitt ein Kardiologie mit im kreißsaal oder wurde das herz dabei per ekg überwacht??? Ich weiß nur,dass ich nach der geburt kurz meine Tochter sehe, die dann ins Familienzimmer mit meinem Mann geht,weil ich alleine für 24 h auf die Intensivstation muss wegen herz- Kreislauf Überwachung...auch bei kaiserschnitt.

Wie war das bei euch?

Danke für die Hilfe.

2

Ich hab zwar weder einen TGA oder VSD aber dafür eine angeborene Mitralklappenschwäche 3. Grades und mir haben auch zwei junge Ärztinnen gesagt das ich besser per Kaiserschnitt entbinden sollte und zwei sehr erfahrene Ärzte das es auf meine Verfassung vor der Geburt ankommt! Wenn ich soweit fit bin kann ich ruhig normal entbinden, ich soll nur in ein Krankenhaus wo es eine gute Kardiologie gibt 🙂

3

Ich bin in der geburtsklinik, wo die Kardiologie genau nebenan ist, wo ich von klein auf kontrolliert werde.
Also ist es im Endeffekt auch deine Entscheidung?
Und weißt du,ob bei der Geburt kardiologen anwesend sind?

4

Ja es ist meine Entscheidung so lange es mir gut geht 😅 ich muss monatlich in so ein Herzzentrum wo untersucht wird ob meine Herzklappe noch hält und wenn sie schwächer werden sollte, würde mir die Klinik vermutlich einen Kaiserschnitt empfehlen! Ich denke nicht, dass ein Kardio mit dabei ist aber wahrscheinlich in abrufbereitschaft falls was passiert

weitere Kommentare laden