Wieso geht ihr zur Feindiagnostik?

Hallo, ich lese hier ganz oft, dass viele zur Feindiagnostik zu einem Spezialisten gehen. Wieso macht man das? schickt euch der Gyn dort hin? oder macht ihr dort spezielle Tests? Habt ihr Erkrankungen, dass ihr dort hin müsst? Ich bin nun in der 18. SSw mit meinem zweite Kind schwanger und habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht 🤔 Sollte ich dort auch hin gehen? Liebe Grüße, Lisa 🙂

1

Nein, ich war weder mit meinem ersten Kind noch gehe ich in meiner 2. SS dahin. Warum? Es liegt bei mit keine Risikofaktoren vor... zb Spätgebärende oder Vorerkrankungen.

LG Mim

3

Ah ok. Ja, so hätte ich es auch vermutet: nur wenn Risikofaktoren bestehen... Dann ist ja gut 🙂

2

Also bei meinem FA ist das Standard im Rahmen der Vorsorge. Er hat mir nur erklärt, was dort alles gemacht wird, es stand aber nie zur Debatte sich dagegen zu entscheiden. Ist meine erste SS und dachte auch das wäre normal 🤔

5

Ok, ist ja interessant, wie unterschiedlich die "Standards" bei den Ärzten ist..
Alles Liebe weiterhin

7

Genau das habe ich auch gerade gedacht 😆.
Vielen Dank, für euch auch 😊

weitere Kommentare laden
4

Hallo.

Ich war bei beiden SS zur feindiagnostik. Das Gerät von meiner Ärztin ist nicht ganz so gut und so schaut ein Arzt mit spezieller Ausbildung nach, ob mit dem Kind alles ok ist.

Aber manche Ärzte kennen sich ja sehr gut aus und haben gute Geräte, um sich selbst ein Bild zu machen.

Glg und eine schöne kugelzeit

9

Ok 🙂
Also meiner sagt zumindest immer, dass alles gut ist und die Organe vom Baby unauffällig und zeitgerecht. Dann gehe ich davon aus, dass er sich gut auskennt, oder? Aus der letzten SS weiß ich, dass er (in anderen Situationen) gerne ins KH verweist, wenn er sich unsicher ist oder eine zweite Meinung will. Da hatte ich in der 30. SSW schon Wehen... Aber das ist ja was komplett anderes.
Vielen Dank für eure Antworten 😉

6

Ich hab es auch bei keiner der beiden SS gehabt. Bei uns wird das nur gemacht wenn im US was auffällig wäre oder eben Risikoschwangeeschaft

8

Ich soll dort hingehen weil ich schon 39 bin und zwei Fehlgeburten hatte. Mein FA möchte dass da immer 4 Augen drüber schauen. Zahlen müssen wir es aber selbst.

11

Ah ok. Ist sowas teuer?

13

Ist ja im Prinzip dann "nur" ein genauerer US, oder?

weitere Kommentare laden
10

Hallo

Ich musste hin weil beim ersttrimesterscreaning eine singuläre Nabelschnurarterie entdeckt wurde.

Bei der feindiagnostik kam dann leider noch heraus das meine Tochter Skoliose hat.

17

Oh! 😯 Hast du sie schon geboren oder bist du noch schwanger?

18

Sie kam am 20.06. Auf die Welt. Liegt Grad in meinen Armen und hat keine richtige Lust zu schlafen :-)

12

Eigentlich ist es nicht normal,dass kann ich schon mal vorweg sagen.FA überweisen in der Regel dahin,wenn es Auffälligkeiten gibt,wenn es aufgrund der Anamnese dafür Indikationen gibt und z.B,wenn man schon sehr viele Fehlgeburten oder eine Todgeburt hatte.Also einfach um Dinge auszuschließen.
In meinem Falle gehe ich dahin,weil meine Tochters Herz in der Ss auffällig war und auch etwas am Herzen hat.Mein Mann hatte damal auch ein Loch im Herzen und deswegen hat der Arzt gleich gesagt,dass wir zwischen der 20-22 SSW. Zur Feindiagnostik gehen sollten.Dieses lehnen wir deshalb natürlich nicht ab.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Glg pipi86

16

Wir waren in der 20. Woche bei der Feindiagnostik. Meine Gyn hatte mir eine Überweisung gegeben, da in der ersten Schwangerschaft eine nicht lebensfähige Fehlbildung aufgetreten war....
Jetzt sieht aber alles gut aus 😊

19

Für uns war es absolut unwichtig
Wir hätten alle Zwergw so genommen wie dies zu uns kommen.
Ich war bei meinem ersten Kind im KH weil ich was abklären wollte,der Arzt hat mich gefragt ob er die Nackentranpatens messen dürfte da einige Studenten da waren...war der größte Fehlet da die Werte auffällig waren...der sagte sehr grenzwertig= Downsyndrom....
Da dies für uns keine Frage war das Kerlchen zu bekommen( Gott sei Dank!) haben wir einen prächtigen Sohn der sich zum Überflieger unter den Geschwistern entwickelt hat...

20

Sorry die Fehler sitze im Auto am Handy und warte

39

Hat denn die Diagnose gestimmt? Wir haben auch bei beiden SS dem Arzt gesagt, dass wir die Kinder so annehmen wie sie sind und keine speziellen Untersuchungen möchten. Vielleicht weiß ich deswegen nichts über die Feindiagnostik 🤷‍♀️ Haben nur die regulären US plus jedes mal beim Termin (zahle ich selbst) und die notwendigen Blutentnahmen für die ganzen Titer und so. Aber ansonsten eben nichts. Ich wünsche euch alles Liebe und weiterhin viel Freude an euren Kindern 💖