40+6 Kaiserschnit oder Risiko

Hallo Mädels,

Ich warte aktuell auf mein 2.Kind. Ich bin heute bei 40+6 angekommen.

Bei meiner ersten habe ich eine sek. Sektio bekommen, nach Geburtstillstand aufgrund von Missverhältnis... meine Tochter wog damals 4160 g und passte einfach nicht ins Becken. Mein Mumu öffnete sich nur auf 5 cm.

Ich habe mir nun für die 2. Geburt wirklich sehr eine natürliche Geburt gewünscht, auch weil es meine letzte sehen wird. Allerdings wurde die Kleine gestern im KH wieder auf über 4 kg geschätzt.... die Ärztin meinte ich dürfe es natürlich normal probieren, aber die Chance dass es möglich klappt, sind aufgrund meiner Vorgeschichte nicht sehr hoch.... sie akzeptiere jede meiner Entscheidung, muss mich aber natürlich auch über das erhöhte Risiko aufklären.. auch über die Risiken bei einem KS haben wir gesprochen.

Zuhause hat mein Mann mich ins Gebet genommen... ihm wäre ein KS lieber, da er Angst hat, dass etwas passiert... und wir ja es schon einmal versucht haben, mit einer ähnlichen Situation. Er meint, ich soll nichts unnötig riskieren, um am Ende dann doch wieder per KS zu entbinden, weil es anders halt einfach nicht geht....

Wie wieder ihr euch entscheiden??

Liebe Grüße und vielen Dank vorab für eure Meinungen


Maria mit Sophia an der Hand, 2 Sternchen im Herzen und Julia kurz vor den Auszug

1

Hallo!

ich kann dir nicht aus eigener Erfahrung berichten sondern nur erzählen wie es bei meiner Nachbarin war.

sie ist bei der ersten Geburt ewig in den Wehen gelegen und es ist nichts weiter gegangen. Sie sind dann draufgekommen, dass der Kopf des Babys einfach zu groß war. Hat dann einen ks bekommen.
beim zweiten Kind hat sie auch sehr lange überlegt ob sie es zuerst natürlich probieren möchte. Sie hat sich dann aber für den ks entschieden, weil es wieder nach großem Kopf ausgesehen hat (die Familie ihres Mannes tendiert auch zu großen Köpfen).
sie war im Nachhinein sehr glücklich mit ihrer Entscheidung, weil sie so entspannt an die Geburt herangehen konnte.

traust du dir eine natürliche Geburt zu, mit dem Wissen, dass es vll doch wieder nicht klappen könnte?
ich würde dir raten zu überlegen, wie du reagieren würdest, wenn dann doch wieder ein ks nötig wäre.
tendieren die Ärzte eher zu ks (risikoabwägung). bzw ging es letztes Mal einfach dann doch nen ks zu machen?
ein geplanter ks ist sicher stressfreie als ein ungeplanter.

wie gesagt, ich kann dir nicht wirklich zu etwas raten, da ich bisher nur eine natürliche Geburt hatte.

alles gute!

2

Huhu! Also, ich bin vielleicht nicht ganz objektiv, da ich schon vor der Schwangerschaft wusste, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht spontan entbinden darf und mich somit jetzt über ein Jahr mental auf den KS vorbereiten konnte.
Aber: auch, wenn ich mit der Meinung sicherlich anecke, ich würde mich an deiner Stelle für den KS entscheiden. Wenn es kein Risiko gibt, ist eine natürliche Geburt sicherlich sehr schön, aber erst stundenlang in den Wehen liegen, um dann im Endeffekt vielleicht doch einen KS zu bekommen?! Wäre nicht mein Fall. Der Stress eines Not-KS ist wohl für das Baby auch deutlich höher, vor allem wenn es vorher zum Geburtsstillstand kam.
Entscheiden musst du es sowieso, versuch auf dein Bauchgefühl zu hören. Mehr wird dir hier vermutlich keiner raten können.
Alles Gute für euch 💐

3

Mir persönlich wären das zu viele Unsicherheiten, ich würde mich für einen geplanten Kaiserschnitt entscheiden.

Ich habe ein Kind mit 4500 g entbunden und weiß für mich, sollte die Tendenz wieder dahin gehen, möchte ich das nicht noch einmal.

Natürlich kann dieses Mal bei euch alles anders laufen, das weiß man eben nicht. Du wirst ja schnell entscheiden müssen nehme ich an?

Alles Gute
LG Ana

4

Huhu!
Schätzgewichte sind ja immer so eine Sache..es kann +/- 600 Gramm sein! Das ist nach unten hin ja gut in deinem Fall. Aber es geht auch nach oben.
Meine Tochter wurde damals auf 3.600 Gramm geschätzt. Geboren wurde sie mit 4.100 Gramm! Übrigens auch per sek. KS, aber aus anderen Gründen, wobei man nicht weiß, ob das nicht auch eine Rolle spielte.

Nungut. An deiner Stelle würde ich mich für eine Re-Sectio entscheiden. Insbesondere, wenn diese lange Zeit in den Wehen und der Geburtsstillstand damals schlimm für dich waren. Bei einer geplanten Sectio wirst du wahrscheinlich auch schneller fit sein, als nach einer sek. Sectio, bei der man vorweg schon sooooo viel mitgemacht hat. Genauso kannst du nun planen was du willst. Es gibt Kliniken die bieten ein extra Sectio-Bonding an - was in meinem ganz persönlichen Fall sehr heilsam wäre, weil meine Maus nach dem KS sofort weg war. Das fehlende Bonding war für mich am schlimmsten.

Aber insgesamt war die Geburt meiner Tochter der reinste Horror-Trip und ich tendiere selbst zu einer Re-Sectio, damit ich nicht nochmal ein Trauma erlebe nach gescheiterter VBAC. Derzeit bin ich aber erst Ende der 8. SSW und habe noch mehr Zeit als du zum überlegen.

In deinem Fall würde ich einen guten geplanten KS vorziehen! Du bist ja auch schon über ET, da ist die Chance auch größer dass deine Julia einfach auch wieder "gut ausgebacken" ist. Ich finde auch, dass du die Sorgen deines Mannes bei deinen Überlegungen berücksichtigen solltest. Mein Mann bittet mich auch schon einen KS machen zu lassen diesmal...für die Männer ist das durchaus auch traumatisch, wenn es so eine schlimme vorherige Geburt war.

LG

5

Hallo

Ich würde grundsätzlich niemandem einfach so einen KS empfehlen. Allerdings wenn es um die Gesundheit deines Baby und deine eigene geht, würde ich persönlich, eher dazu neigen den KS zu machen. Ich sehe das ähnlich wie meine Vorschreirinnen, eine natürlich Geburt ist wundervoll, allerdings ist die Voraussetzung dafür dass es auch ohne größere Probleme geht. Da du schon diese Problematik beim ersten Kind hattest, und es auf natürliche Weise nicht ging, würde ich es diesmal nicht unbedingt riskieren. Zum mal das auch mit viel Stress verbunden ist, und hinterher ein Not-KS kein Spaziergang, weder für Dich noch fürs Baby. Für mich klingt es danach, dass die Ärzte den KS bevorzugen. Natürlich haben die Ärzte nicht immer 100 % Sicherheit und können im Voraus auch nicht immer alles sagen und vieles nur Schätzungen und Erfahrungen sind, würde ich persönlich mich in deinen Fall für den KS entscheiden. Möchte Dich da aber keinesfalls dazu überreden oder beeinflussen. Ich verstehe nämlich sehr gut dass du eine natürliche Geburt erleben möchtest. Ich wünsche Euch alles gute und so oder so eine unbeschwerte und unkomplizierte Geburt.

LG

6

Wenn der Geburtsstillstand tatsächlich aufgrund des Missverhältnis von Kind und Becken kam, dann würde ich mich für den KS entscheiden.

Ich wünsche euch alles Gute!

7

Es liegt nicht immer am Gewicht. Meine letzten beiden hatten 4790g und 4950g. Sie kamen ganz normal auf die Welt. Ichbwürde keinen ks machen lassen, aber meine kinder passen auch durch mein Becken. Auch Ichvhab Angst vor den Schultern aber ich kann dir sagen: mein 2. Kind hatte 4460g und diese Geburt war sehr einfach und unkompliziert! Er hatte auch 37,5ku...die Lage macht viel aus nicht immer nur das Gewicht!

8

Huhu
Ich hatte beim ersten einen ks. Ging nichts vorran.
Beim 2 auch. Mir war das Risiko dann zu hoch.
Jetzt beim 3. Und letzten musste eh ein ks her.. Den ich in einer Woche habe ❤️

9

War bei meinem ersten Kind ähnlich. Und danach noch drei Kinder völlig unspektakulär spontan geboren. Eins davon mit exakt den gleichen Maßen, die damals angeblich viel zu groß für mich kleine Person waren.
Ein echtes Mißverhältnis gibt es heute kaum noch. Die Angst davor stammt noch aus einer Zeit in der Mangelernährung und Rachitis mehr oder weniger an der Tagesordnung waren.
Ich würde bzw habe mich immer für die spontane Geburt entschieden und dabei die Umstände so weit optimiert wie nur möglich.