Welche Untersuchung im ersten Trimester

Hallo alle miteinander.
Die Frage steht ja schon oben. Wann und welche Untersuchungen sollte ich im ersten Trimester machen lassen?
Ich hab viel von Nackenfalte messen gelesen und von einem Praena Test und einem Screening. Aber ich weiß leider nicht, was das alles ist und ob es sinnvoll ist.
Kann mich jemand aufklären?

1

Hallo. Also bei mir wurde die nackenfalte kostenlos mit gemacht...
Ich selber hätte es sonst nicht machen lassen. Oder diesen test.
Für mich war klar. Egal was kommt... Es kommt...
Lg Ramona

2

Kommt immer drauf an.
Hätte es für dich keine Konsequenz reicht es gar nichts zu machen. Haben wir bei unserem Sohn auch nicht.

Von der NFM halte ich gar nichts. Dafür habe ich zu oft von falsch positiven und falsch negativen Ergebnissen gehört und von Ergebnissen die zu Panik geführt haben.

Firsttrimesterscreening Finde ich gut. es wurde bei meiner Tochter jedes Organ angeschaut nicht nur die doofe NF.
Dazu noch die Versorgung von der Gebärmutter/Plazenta .

Um eine trisomie auszuschließen haben wir noch den praenatest bei meiner Tochter machen lassen.

Aber wie schon erwähnt. Je nachdem welche trisomie hätte es auch eine Konsequenz für uns gehabt.

3

Wann wird das Firsttrimesterscreening gemacht?

4

Ab 11+0 bis 13+6.

https://www.praenatalmed.de/unsere-leistungen/

Hier ist eine gute Übersicht.

weitere Kommentare laden
7

Ich persönlich halte nicht viel von der NFM, da ich auch einen Herzfehler hatte und es mich vlt nicht gäbe, wenn es meinen Eltern damals angeboten worden wäre. Heute bin ich kerngesund. Bei meiner Cousine gab es eine Fehldiagnose für einen Chromosomendefekt und sie wurde nach einer Schwangerschaft voller Sorge gesund geboren. Ich werde nur die nötigen Untersuchungen machen, weil ich mein Kind lieben möchte und die Schwangerschaft ohne unnötige Sorgen verbringen möchte.

8

Die NFM bzw. das ETS bietet eine Wahrscheinlichkeitsberechnung für die drei Trisomien mit denen ein Kind lebend geboren werden kann. Das war vor allem früher als es die NIPTs noch nicht gab, nützlich, weil es Frauen, die ein Kind mit Trisomie nicht austragen wollten das Fehlgeburtsrisiko der Fruchtwasseruntersuchung ersparen konnte. Der Praenatest und andere NIPTs liefern ein nahezu sicheres Ergebnis dafür, außerdem noch für Besonderheiten bei den Geschlechtschromosomen.

Nötig und sinnvoll ist das dann, wenn du erwägst ein Kind mit Chromosomenbesonderheiten nicht auszutragen.
Wenn du "nehmen willst was kommt" würde ich es eher sein lassen, weil es dann ziemlich verunsichern kann und man sowieso nichts ändern kann.

9

Danke dir🙃