Nackenfaltenmessung

Hallo Ihr 🙂

Bei mir ist es eh noch nicht Thema.
Muss am 20. Dezember zur Blutabnahme und am 16. Jänner ist dann der Termin zur Nackenfaltenmessung.
Eigentlich wollte ich diese Untersuchung ja überhaupt nicht.
Doch nach meiner Vorgeschichte hat es mir mein Arzt empfohlen.

Nun ist es aber so, bereits in meiner ersten Schwangerschaft habe ich mich gegen diese Untersuchung entschieden. Da habe ich schon oft gehört wie viele Kinder eigentlich eine Einschränkung hätten, diese aber ganz gesund auf die Welt gekommen sind.
Wenn nun die Ärztin mir sagen würde, mein Kind hätte eine Einschränkung, ich würde nicht wissen wie ich weiter denken sollte.

Wie häufig kommt denn eigentlich ein schlechtes Ergebniss raus und es hat sich dann ganz anders raus gestellt?
Oder wie häufig hat sich ein gutes Ergebnis raus gestellt und es ist auch gut geblieben?


Ich habe etwas Angst vor dieser Untersuchung und vom Ergebnis

1

So wie du schriebst würde ich es nicht machen lassen.

Wir wollten sie nicht. Da ich mich nicht durch wahrscheinlichkeiten verunsichern lassen wollte. Wir haben dann den praena Test machen lassen und das firsttrimesterscreening.

2

Also die Frage wäre, was wäre die Konsequenz für dich wenn die Nackenfalte vergrößert ist und die Tendenz zur Auffälligkeit anzeigt? Würdest Du weitere Untersuchungen machen? Und wenn ja, wäre eine Behinderung für dich ein Grund das Kind nicht zu behalten? Diese Fragen sollte man für sich vorher klären.
Ich wollte mich nur auf eine Prognose nicht einlassen, und habe den Harmony Test gemacht. Da bekommt man ein eindeutiges Ergebnis, ist aber auch etwas teurer.
Alles Gute,
Anjobi mit J. und A. an der Hand und 💙Babyboy 17. SSW inside

3

so schlimm es sich anhört, und vermutlich viele gegen mich sprechen

aber ich glaube ich würde dieses Kind nicht behalten können.
darüber haben ich und mein Partner schon oft gesprochen

aber da diese Untersuchung keine 100% Sicherheit gibt, wollte ich diese doch auch gar nicht. um nicht irgendein denken im Kopf zu verursachen
Ich wollte nur Organ Screening

Hast du Ahnung, wenn bei dieser Messung Auffälligkeiten auftreten, wie es dann weiter geht?
Noch Untersuchungen um dieses zu Bestätigen?

4

Also entweder kannst du dann eine fruchtwasseruntersuching machen lassen um Gewissheit zu bekommen, oder ihr nehmt jetzt etwas mehr Geld in die Hand und macht gleich den Preanatest oder den Harmonytest und lasst die reine Nackenfaltenmessung weg.
Dann habt ihr gleich Gewissheit. Es werden allerdings nur 3 Syndrome untersucht, die am häufigsten vorkommen.

weiteren Kommentar laden
5

Guten Morgen,

Wir haben uns für das Erstrimesterscreening mit parena test entschieden...Beim US wurde die Nsckenfalte...Das Gehirn...Das Herz...Der Magen.. Die Blase...Die Gliedmaßen, der Rücken, das Nasenbein, der Bauch und die Durchblutung angeschaut...War beruhigend zu wissen das alles in Ordnung ist!

Nächste Woche kommen die Ergebnisse vom parena test...hoffe das auch da alles unauffällig ist.

Ist unser drittes Kind- bei den anderen hab ich da nicht wirklich dran gedacht...
Nun sind wir aber älter und ängstlicher...
Für uns war es die richtige Entscheidung!

Wahrscheinlichkeiten verunsichern nur- meine Fa hat mir zu dieser Kombi geraten!

Wünsche dir alles Gute!

LG Sina

7

Hallo

Danke für deine Antwort

Ich habe jetzt mal auf der Seite dieser Ärztin nachgeschaut. Ich bin sehr zufrieden mit ihr.

COMBINED TEST + ERSTTRIMESTER-SCREENING + PRÄEKLAMPSIE-SCREENING

Es ist diese Untersuchung
Also ohne diesen Harmony Test

9

Und wegen welcher Vorgeschichte empfiehlt die das?
(Wenn du aber, wie du sagst, ein behindertes Kind nicht austragen könntest, dann schadet die Untersuchung ja zumindest nichts.)

weitere Kommentare laden
6

Also wir haben die Nackenfaltenmessung mit der Blutuntersuchung machen lassen. War zum Glück alles in Ordnung. Wäre das auffällig gewesen hätten wir noch den Harmony Test machen lassen.

8

Die Nackenfaltenmessung war früher sinnvoll, um einer Schwangeren, die ein Kind mit Trisomie nicht austragen wollte, eine Entscheidungshilfe zu geben, ob sich eine Fruchtwasseruntersuchung, die ja ein geringes Fehlgeburtsrisiko hat, lohnt.

Als "auffällig" gilt die aber schon, bei einer Wahrscheinlichkeit von etwa 1:300, da wären 99,7% der Kinder gesund (oder hätten etwas anderes, was man nicht testen kann).

Seit 2012 gibt es den NIPT, der ohne Fehlgeburtsrisiko testen kann, ob ein Kind eine Trisomie hat. Da ist das Ergebnis fast sicher, vor einem Abbruch würde man aber noch eine FWU machen, um es zu bestätigen.

14

Das mit deiner Totgeburt tut mir wirklich sehr Leid! Vor sowas hatte ich in der gesamten Schwangerschaft einen absoluten Horror.

Wir haben keinerlei Testungen gemacht. Nur die normalen Vorsorge Ultraschall.
Für uns hätte es daraus keine Konsequenz gegeben wenn unser Kind eine Behinderung hätte. Schon gar nicht beim Down Syndrom! wir haben eine Vorgeschichte (wir mussten eine ICSI machen) und waren einfach dankbar über dieses Geschenk überhaupt schwanger zu sein. Wir hätten jedes Kind angenommen. Unsere Tochter ist eben ein absolutes Wunschkind!

Ich finde dieses aussortieren von „Wunschkindern“ die einfach nur nicht den Wünschen ihrer Eltern (oder den Vorstellungen der Gesellschaft) entsprechen, einfach nur grausam!!! Aber das bleibt für jeden die eigene Entscheidung.

Ich habe eine Bekannte, bei der war die Nackenfaltenmessung unauffällig und trotzdem bekam sie ein Kind mit Down Syndrom.


Man sollte sich auch einfach bewusst machen, dass diese ganzen Testungen noch lange keine Garantie auf ein „gesundes“ Kind geben! Es kann auch immer während der oder nach der Geburt passieren!
Ich frage mich immer was so Eltern dann machen... Würden sie dieses Kind dann auch abgeben oder „aussortieren“ weils nicht mehr zu den Vorstellungen passt?

15

das stimmt. davon gehe ich auch aus, dass bei der Geburt oder danach auch immer was sein kann

aber mein Gedanke ist dieser, wenn eine Untersuchung 100% Sicherheit dafür gibt, das dieses Kind eingeschränkt ist, würde ich ehrlich gesagt dieses Kind weg machen.

aus diesen Grund, wir als Eltern möchten glücklich sein, und natürlich ich als mutter möchte das mein Kind glücklich ist. und das ist mir jetzt noch wichtiger als jemals zuvor. Auch wenn jeder sagt, diese Kinder sind glücklich
Ich habe im Bereich Menschen mit Beeinträchtigung gearbeitet und gesehen, wie arm so ein Mensch auch sein kann.

Aber eine Untersuchung wie diese Nackenfaltenmessung macht mir aus diesen Grund furchtbar Angst, weil ich Fälle kenne, bei denen es Auffälligkeiten gab, diese sich dann trotz dessen für das Kind entschieden haben, und dieses Kind ist sehr gesund.
Und in meinen Kopf ist in dieser Schwangerschaft nicht wirklich an Freude zu denken. Angefangen mit Blutungen diese nicht erklärbar sind woher die kamen. Und die Angst in mir.
Dann eventuell auch noch ein Chaos in meinen Kopf von dieser Untersuchung.

Für mich ist es eher gesagt kein aussortieren. Es ist für mich klar, auch wenn bei der Geburt oder danach was passieren sollte, würde ich es auch als mein kleines Baby aktzeptieren

16

Ich bin Ergotherapeutin und habe beruflich und privat schon lange mit Menschen mit Behinderung zu tun.

Dass diese Menschen unglücklich wären, ist mir neu. Im Gegenteil. Ich wünsche mir manchmal dass ich so unbedarft und vorurteilsfrei sein könnte.

Aber zu sagen, dass diese Menschen unglücklich seien macht es einem selbst natürlich leichter sein eigenes Fleisch und Blut „wegmachen“ zu lassen (warum eigentlich so eine Umschreibung: „wegmachen“? Umbringen, töten, ermoden klingt halt zu brutal, wären aber eigentlich die treffenderen Worte).
Man tut ja letztendlich seinem eigenen Kind durch das „wegmachen“ einen „Gefallen“, da ihm so das Leben erspart wird in dem es aufgrund einer Behinderung eh nicht unglücklich werden wird.. (wer weiß ob es überhaupt so wäre?) Das kann man vor sich selbst natürlich viel besser rechtfertigen, letztendlich ist es ja was „gutes“ was man tut... dass es letztendlich reiner Egoismus ist, weil man Angst hat nicht glücklich zu werden (wieso sollte ein behindertes Kind einen weniger glücklich machen?) fällt dabei halt mal unter den Tisch.

Du sagst es wäre für dich kein aussortieren? Was denn dann?
Dass du sagst, du würdest ein Kind das während oder nach der Geburt eine Behinderung bekommt behalten würdest ist paradox.
Ganz oder gar nicht, oder? Behinderung ist Behinderung und die scheinen halt unglücklich zu machen.

Dass deine Schwangerschaft nicht so schön verläuft tut mir Leid. Ich hatte anfangs auch Blutungen wo keine Ursache gefunden wurde und ich hatte aus verschiedenen Gründen bis zum Schluss viele Ängste. Sogar im Kreißsaal noch.
Letztendlich war alles gut. Das wird es bei dir bestimmt auch!
Ärzte raten auch einfach gerne zu diesen Tests weil sie dadurch Geld verdienen.