Update zu warten beim Frauenarzt

Thumbnail

Da bin ich wieder und gerade draußen vom Frauenartz. Ich habe einen Termin in die Uni bekommen, da auf dem US eine vergrößerte nackenfalte zu sehen war. Mein FA will mich sofort in die Uni schicken. Habe auch für nächste Woche einen Termin bekommen. Habe so Angst. Er meinte noch es muss nichts sein und ich solle mir nicht so große Sorgen machen? Hatte das jemand schon mal von euch und es ist positiv ausgegangen? :(

1

ich denke du musst dir erstmal keine Sorgen machen , es sieht so aus als wäre das US Gerät von deinem Arzt nicht besonders modern!

ich drücke dir die Daumen und berichte wie der Termin nächste Woche in der Uni verlief

2

Bei meinem 2. Sohn war die Nackenfalte auch recht auffällig. War dann beim Spezialisten und der hat dän sich die anderen Marker angesehen und war sich ziemlich sicher , dass alles in Ordnung ist. Aber ein 100% Ergebnis hätte nur eineF fruchtwasser Untersuchung gegeben. Die wollte ich nicht, weil ich mich dafür entschieden hatte , dass Baby zu bekommen. Er ist jetzt 5 1/2 und absolut gesund. Hoffentlich ist bei euch auch alles in Ordnung.

7

Ich habe jetzt aber so eine große Angst bekommen. Das ist mein erstes Kind :( ich hoffe auch wie bei dir dass alles gut wird

3

Nein, das muss nichts heißen. War der Termin zur Nackenfaltemessung? Wenn eine vergrößerte Nackenfalte (flüssigkeitsansammlung) zu sehen ist, ist nur die Wahrscheinlichkeit größer, das das Kind nicht gesund ist. Alleine in meinem Freundeskreisgibt es 2 Frauen, die trotz vergrößerter Nackenfalten gesund Kunde bekommen haben... Um sicher zu sein, dass nichts ist, musst du weitere Untersuchungen machen, die am Ende oft unnötig sind...Daher lieber keine Nackenfaltemessung machen lassen!

5

Das war mein 2. kontrolltermin und ich muss jetzt in die Uni für eine nackenfaltenmessung. Sie ist schön vergrößert

4

Wie weit bist Du denn? Wie groß soll die denn laut FA sein?

Ich finde sehr es gut, dass Du das abklären lässt, aber bitte mache Dich noch nicht verrückt. Die NFT Messung ist erst in einem bestimmten Zeitraum zuverlässig durchführbar und oft passieren beim Ausmessen beim FA auch Fehler. Ich finde es sehr gut, dass Dein FA Dich zum Abklären schickt und ich würde versuchen zeitnah einen Termin zu bekommen.

Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden!#klee

6

Ja ich habe für nächste Woche einen Termin bekommen dann wäre ich in der 12. Woche. Ich hoffe sehr dass er mir keine schlechte Neuigkeiten gibt :(

8

Wir drücken Dir hier alle fest die Daumen! Was hatte der Arzt denn heute gemessen?

weitere Kommentare laden
12

Hallo.

Beruhige dich erst mal, ich weiß klingt blöd aber im Moment bringt das nix.

Bei mir wurde in der vermeintlich 11. Woche eine viel dickere NF festgestellt. Auch der Spezi, bestätigte uns zu 90% das unser ungeborenes Trisomie 21 hat. Wahrscheinlichkeit 1:2!!!

Wir waren am Boden, so wie du dich fühlst. Er riet uns zur Plazentapunktion, nicht ganz ungefährlich aber weniger risikoreich als eine Fruchtblasenpunktion. Und was soll ich dir sagen? Es können alle Trisomien ausgeschlossen werden! Bald haben wir Termin zur nochmaligen Untersuchung.

Gib nicht auf, lass dem Zwerg noch etwas Zeit und hol dir notfalls eine 2. Od. 3. Meinung ein!!

Schreib mir privat wenn du reden magst.

Liebe Grüße. Eule mit M. an der Hand,🌟 im Herz und Wunder 16. Ssw💞

14

Das freut mich so, dass es bei dir so gut ausging. Das macht mir ein bisschen Mut :)

15

Gib wirklich nicht auf auch wenn es schwierig ist.

Die Mäuse sind noch so klein. Glaub an dein kleines Wunder. Gib uns Montag bitte ein Update ja?

Hast du deinen ES bestimmt?

weitere Kommentare laden
13

Hi! Ich hatte dieses Horrorszenario auch. Wir mussten eine lange Woche warten und es war fürchterlich.
Letztlich stellte sich heraus, dass meine Gyn aufgrund des veralteten Gerätes die Eihaut mitgemessen hat und es gar keinen Grund zur Besorgnis gab.
Ich drücke euch die Daumen!

16

Naja auf dem Bild sehe selbst ich dass die Nackenfalte verdickt ist! Aber ich drücke der TE die Daumen dass es harmlos ist. Gab es denn noch andere Softmarker? Was ist mit dem Herzen, dem Nasenbein?

17

Bis jetzt konnte er leider nichts genaueres sagen. Ich muss leider bis Montag warten und das macht mich fertig :(

weitere Kommentare laden
22

Hallo, mach Dir keine Sorgen! Eine dickere Nackenfalte bedeutet nur, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie 21 erhöht ist. Bei mir war es vor 6 Jahren 1:72. Darauf folgte ein Uktraschall beim Feindiagnostiker - alles unauffällig + eine Fruchtwasseruntersuchung. Diese bestätigte mir dann, dass alles gut war.
Dir auch alles Gute und versuche, Dir bis zum nächsten Termin nicht weiter Gedanken zu machen. Bringt eh nix.

23

Danke für deine Geschichte, ich weiß das schlechte Gedanken nichts bringen aber es ist leichte gesagt als getan 😀 bin auch nur am googln was auch falsch ist

25

Don't google mit Kugel

26

Hallo,

ich selbst war auch mal ein Embryo mit extrem auffälliger Nackenfalte und habe keine Trisomie oder sonstiges. Die alleinige Messung einer verdickten Nackenfalte ist ohne weitere auffällige Softmarker auch kein sicherer Hinweis auf eine Trisomie. Es muss dann weiter geguckt werden und das hat dein FA durch die Überweisung an die Uni ja auch in die Wege geleitet. Es ist bestimmt alles in Ordnung.

Liebe Grüße

27

Ich hoffe es so sehr dass alles gut geht 🍀

30

Erstmal ganz allgemein:

Jedes 10. Kind ohne Trisomie hat in diesem Stadium eine verdickte Nackenfalte.

Weil aber anders rum nur 1 von 10 Kindern mit Trisomie 21 KEINE auffällige Nackenfalte zeigt, nutzt man diese Messung um Kinder mit Trisomie frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls auszusortieren.

Von 14000 Kindern haben statistisch gesehen 20 eine Trisomie 21, 19 davon eine auffällige Nackenfalte.
Von den restlichen 13980 KIndern haben aber auch etwa 1398 Kinder eine dicke NF. Das heißt insgesamt haben 1417 Kinder eine auffällige Falte, aber nur 19 eine Trisomie 21. Sprich, 98,7% der Kinder mit auffälliger Nackenfalte haben gar keine Trisomie 21.

Welche Wahrscheinlichkeit bei dir anhand der Nackenfalte von 3,4 mm vorliegt kannst du an folgender Tabelle nachschauen. Für eine genauere Bewertung könnten noch Blutwerte hinzugezogen werden, aber auch dann bekommst du nur eine Wahrscheinlichkeit in die Hand.

Liest du zB für dich einen Wert von 1:109 in der Tabelle ab, dann heißt das für dich, dass von 110 Frauen in deinem Alter mit diesem NF-Wert 109 Kinder keine Trisomie 21 hatten und 1 davon hatte eine Trisomie. Sprich die Wahrscheinlichkeit für dich ist dannn 1/110=0,9%

Allerdings musst du bedenken, dass die Messung im mm-Bereich bei entsprechendem Gerät auch sehr ungenau sein kann. Die Uniklinik wird vielleicht zu einem ganz anderen, womöglich unauffälligeren Wert kommen. Versuche dich zu beruhigen.

Davon abgesehen ist T21 kein Weltuntergang, auch wenn es sich sicher erstmal so anfühlt. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Letztendlich ist es wie ein Urlaub in Holland, wenn man doch eigentlich einen Urlaub in Italien gebucht hat. ;-)

Alles Gute
S.

31

Fehlerteufel:

Weil aber anders rum nur 1 von 20 (!) Kindern mit Trisomie 21 KEINE auffällige Nackenfalte zeigt...

33

Ach, die Tabelle hab ich vergessen:
http://www.nackentransparenz-forum.de/risikotabelle-t21.html

weiteren Kommentar laden