Wann und wie es dem Geschwisterkind sagen

Hallo,

Ich muss mal wieder in die Runde fragen...
wir wollen unseren Eltern an Weihnachten sagen dass sie wieder Großeltern werden. Da bin ich dann in der 9. Woche... allerdings eben auch nur den Großeltern. Dem Rest, also Freunde, Kollegen und allen anderen erst nach der 12. Woche.
Aber was machen wir mit unserem 3 jähren?
Er wird ja an Weihnachten auch die Reaktionen von Oma & Opa mitbekommen... hab aber bedenken, dass er sich bei wem anders verquatscht...
wie habt ihr das gemacht?
Danke schon mal

1

Ich habe gar kein Geheimnis draus gemacht, wollte es eigentlich auch bis Weihnachten verheimlichen. Aber keine Chance, mir hat man es bereits in der 5 Woche angesehen, so dass ich es auch auf Arbeit gesagt hatte. Von dem Moment haben wir es auch gleich unserem Sohnemann erzählt, weil er auf mir immer klettern wollte. Aber er redet da nicht drüber, ich hätte auch gedacht er sagt noch mal zu irgendwem etwas aber ist nicht. Nur wenn man ihn speziell darauf anspricht. Sonst ist es ihm relativ egal😂

2

Haben es unseren Jungs gesagt nachdem wir das Herzchen schlagen gesehen haben.
Und auch gesagt, dass es noch unser Geheimnis ist.
Und sie haben sich tatsächlich dran gehalten! War echt erstaunt weil unser Großer (5) ne echte Quatschtante ist.
Den Kleinen (3) interessiert das ganze Thema nicht sonderlich und er redet auch fast gar nicht drüber

3

Juhu!

Unsere ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate, und noch ahnungslos. Wir werden das auch so lange es geht beibehalten... wenn es geht, bis kurz vor dem Mutterschutz. Nicht, weil wir es vor ihr verheimlichen wollen, aber für so ein Kind sind ja dann auch noch zwei Monate Warten eine Ewigkeit. Und dann ist das Geschwisterchen hoffentlich in der Lage, auch durch die Vorderwandplazenta hindurch zu strampeln, so dass sie direkt bonden kann. Sollte sie vorher fragen, oder irgendwas sein, dass ich nicht mehr mit ihr umgehen kann wie vorher, dann sagen wir es natürlich auch früher. Vermutlich ist es eh so, wie die Vorschreiberinnen sagen, so kleine interessiert das noch kaum und dann wird das Warten vermutlich auch gar nicht so wahrgenommen 😅🤷🏼‍♀️.

Hatte es meiner Familie an meinem Geburtstag gesagt, da hat sie natürlich mitbekommen, dass sich alle sehr gefreut haben - aber es war ja auch Mamas "Butztag"... Vermutlich ließe sich also die Reaktion der Großeltern Weihnachten ähnlich erklären. Außerdem kriegt natürlich jeder gesagt, dass sie noch nicht Bescheid weiß und man sie deshalb bitte nicht drauf ansprechen soll. Bislang funktioniert das gut.

Liebe Grüße,
Doline

4

Guten Morgen, haben es unserer Tochter in der 12. Woche gesagt. Sie hat es jedem erzählt, wirklich jedem 😂. An jeder Kasse, jeder Lehrerin, sie hat ihren alten kindi besucht und es den erzieherinnen erzählt. Vlt liegt es aber auch am Alter, sie is 6 Jahre alt.
Alles gute dir 😊