Habt ihr Katzen?

Schon jetzt, habe ich so schlimme Angst, meine kleinen bebis zu vernachlässigen.

Meine Katzen sind mein ein und alles und mein Kater schläft jede Nacht bei mir/ auf mir. Geht mit mir spazieren (freiläufer). Er und ich sind unzertrennlich, sobald ich zu Hause bin, ist er da wo ich bin.

Denkt ihr Katzen können eifern?

Das baby wird mein neuer Lebensmittelpunkt, aber meine Katzen möchte ich nicht vernachlässigen.

Wie war das bei euch?

1

Ich habe zwei und mache mir ehrliche gesagt keine Sorgen! Warum solltest du sie auch vernachlässigen muessen?

2

Du bist aber ueber die Toxoplasmosegeschichten informiert, richtig? Insbesondere da deine Freilaeufer sind?

5

Solange sie um das katzenklo einen großen Bogen macht, ist alles super. Man kann es auch übertreiben

8

Deswegen habe ich ja gefragt ob sie informiert ist. Es klingt naemlich danach als sei es ihr erstes Kind. Was soll denn der hässliche Kommentar? #aerger
Wenn sie Freilaeufer hat, kann es ja auch sein, dass sie Toxo positiv ist so wie ich zB weil ich mein ganzes Leben lang KAtze hatte. Ich muss also keinen Bogen um das Katzenklo machen!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
unsere Katzen haben schon eine Veränderung bemerkt. Es war durch das Babygeschrei zwischendurch natürlich viel lauter und unser Kind lag auch öfter auf uns, wo früher nur die Katzen lagen. Sie mussten sich also erst mit dem neuen Familienmitglied arrangieren und auch etwas zurückstecken bzw. Gewohnheiten haben sich etwas geändert.

Ansonsten haben sie aber natürlich trotzdem noch ihre Streicheleinheiten bekommen und sie genießen die ruhigen Abende mit uns, wenn unser Kind (mittlerweile fast 3) schläft.
Unserer Tochter habe ich von Anfang an gezeigt, dass sie behutsam mit den Tieren umgehen soll und sie liebes Streicheln ganz besonders mögen, aber auch gerne mal ihre Ruhe haben möchten. Sie kennt es also nicht anders und wurde bisher nie gemein oder so.

Allerdings durften unsere Katzen aufgrund der Haare usw. noch nie ins Schlafzimmer oder unser Bett, ebenso wenig ins Bett unserer Tochter. Die Regel gab es für die Katzen von kleinauf, sodass das für sie gar keine Umstellung war. Alle anderen Wohnräume nutzen sie genauso wie vorher auch, ebenso die Couch. Sie halten nur manchmal lieber etwas Abstand von unserer Tochter, wenn sie laut singt oder wilder spielt, sind aber sehr lieb und umgänglich und haben uns auch nicht plötzlich die Wohnung vollgepinkelt oder Dinge kaputt gemacht.

Ich denke, wenn man weiterhin liebevoll mit den Tieren umgeht und im Rahmen des Möglichen Rücksicht auf alle Bedürfnisse nimmt, kann das gut klappen.

4

Ich habe auch Zwei, wir sind ein Dreier Team seit ich beide habe! Bei uns ist es wie bei dir, nur das meine Stubentiger sind ❤️😍!
Seit meine Tochter da ist, hat mein Kater etwas zugenommen, spielen klappt nicht immer so Recht (zeitlich) dadurch ist er weniger in Bewegung!
Macht aber nichts!
Meine Tochter ist jetzt fast 2 und Babygirl kommt im März, ich habe mir in der ersten Schwangerschaft voll die Platte gemacht das ich meine Katzen verlieren könnte bezüglich in einem Bett schlafen, kuscheln usw., Das war ehrlich gesagt mein kleinstes Problem im Nachhinein! Wir hatten ein Schreikind!

Meine Mäuse sind immer noch so wie vor unserer Tochter ❤️😍!
Wir lieben uns und zeigen uns das!
Die Zwei holen sich was sie brauchen!

Ja es gibt Eifersucht bei Katzen, du solltest versuchen dich weiterhin so zu kümmern wie vorher! Und bitte keine gebrauchten Windeln oder Babypuder getränkten Handtücher mit nach Hause bringen 🤦🙈!
Ich habe Katzenpsychologie studiert und weiß wovon ich rede!

Wenn du alles so machst wie bisher nach Geburt kann dir überhaupt nichts passieren ❤️!

Achja Toxoplasmose, mache das Klo nicht sauber und achte auf Händehygiene! Mehr brauchst du nicht beachten!
Wenn er dir Mäuse bringt, nicht anfassen!
Er darf trotzdem in dein Bett!

LG mom mit Babygirl inside ❤️

14

Ich hoffe bei mir läuft das auch so toll wie bei mir 🥰

Ich liebe meinen Kater sehr und er ist echt mein ein und alles, mein Herz würde zerbrechen wenn er mich meiden würde, hört sich zwar kitschig an aber es ist wirklich so 😅

Mein Mädchen kommt eh kaum heim und da wird nur gekuschelt wenn niemand zusieht 😂

Meine mutter will auch das ich meine Katzen aus dem Schlafzimmer ausspere und redet so als wäre mein kater win monster der mein baby nacht mit Absicht ersticken will aus Eifersucht 😭😱😭

Babybett ist Tabu und abschleckend etc will ich auch nicht. Aber alles andere ist für mich okay, er darf auch weiterhin bei mir schlafen, wenn er das will...

Ach ich hoffe er verändert sich nicht 🥰

16

Wann hast du ET?
Meld dich gerne wenn es Probleme gibt, bin darauf spezialisiert 😘😍

Bleib entspannt!!

LG

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!
Wir haben zwei Kater meine Tochter ist 17m und es war anfangs für die zwei schon eine große Umstellung.
sie sind sehr auf mich fixiert und haben sich allen außer mir und meinem Mann immer mit sehr großem Mißtrauen genähert (auch meiner Familie, die sie eigentlich eh öfter sahen).
für die Geburt war ich dann fünf Tage außer Haus, mein Mann hat auch im Kh geschlafen. Er ist ein bis zwei Mal am Tag zum füttern und so heim gefahren. Wenn er nur einmal gefahren ist, ist mein Vater gefahren...
ich dachte sie werden mega angefressen sein, wenn wir heimkommen, insbesondere weil da ja dann noch ein lautes baby dabei ist.
Wie wir heimgekommen sind waren sie sehr neugierig auf die kleine (wenn auch mit Respektabstand und gaaanz vorsichtiger annäherung😉) und waren sehr anschmiegsam.
am Anfang hatte ich schon das Gefühl sie zu vernachlässigen, weil die kleine einen sehr hohen stillbedarf hatte und ständig an mir gehangen ist. Die zwei haben sich anfangs auch nicht getraut sich neben mich zu kuscheln beim stillen. Das hat sich aber alles sehr schnell eingependelt.

insgesamt sind die zwei jetzt sehr viel zutraulicher gegenüber Leuten, wenn sie sie eigentlich schon kennen und auch mit der kleinen verstehen sie sich super und suchen immer ihre Nähe.
sie sind insgesamt auch viel selbstbewusster geworden.

schau einfach, dass du dir besonders anfangs für deine Katzen zeit nimmst und auch (natürlich unter Aufsicht und wenn sie alle Impfungen haben) zu deinem baby lässt,damit sie auch die chance haben dein Baby in die familie aufzunehmen.

lg

7

Ich hab auch eine ganz liebe Freigängerkatze. Sie darf auch überall sein und schlafen, da sie eine Handaufzucht ist und als Baby immer bei uns sein musste. Es hat sich damals so eingespielt.
Ich mach mir ehrlich gesagt keine Gedanken und Sorgen wegen der Zeit mit Baby. Sie mag es nicht laut, weswegen sie Kinder meidet und sich zurückzieht. Sie wär auch gar kein Typ der auf einem Baby schlafen würde, schon allein wegen der Lautstärke 😉
Und Katze und Kind haben so unterschiedliche Bedürfnisse, ich denke nicht dass sie da eifersüchtig ist. Solang du sie fütterst und knuddelst wie du es früher getan hast, wird sie zufrieden sein.

9

Die positiven Berichte kann ich leider nicht so teilen. Wir hatten einen wunderbaren Kater, der mein ein und alles war.
In der ersten Schwangerschaft war er immer an meiner Seite, hat auf meinem Bauch geschlafen und mit dem Kleinen gespielt (Auf den Bauch gehauen, bis der Kleine zurück getreten hat).
Dann war Junior auf der Welt und alles ist den schief gelaufen. Kater kam mit dem schreienden Bündel überhaupt nicht klar. Er ist dann 12 Wochen unter das Sofa gezogen. Es war furchtbar! Ich wollte ihn schon in eine babyfreie Umgebung umziehen. Mit viel Klickern und nächtlichem Kuscheln kam er dann irgendwann heraus und hat sich irgendwann mit dem Kind arrangiert. Zuletzt durfte Junior ihn sogar streicheln.
Dann wurde ich schwanger und ihm Gegensatz zur 1. SS ist er mir gegenüber total auf Abstand gegangen. Im Sommer wurden seine Ausflüge immer länger. Er blieb auch über Nacht weg, was er vorher nie getan hat. Irgendwann ist er ganz weg geblieben. Ich vermute, dass er sich ein neues ruhiges Zuhause gesucht hat. Ich warte jeden Tag darauf, dass er doch wieder kommt.
Ich wünsche Euch von Herzen, dass es bei Euch anders kommt.

10

Mach dir erstmal keine Sorgen!
Du hast es ja genau richtig gemacht und hast nicht nur eine Katze.
D.h. egal wie wenig Zeit du haben wirst, sie haben immer noch sich gegenseitig!

Wir haben auch 2 Katzen und ich mach mir gar keine Gedanken dass sie zu kurz kommen könnten!
Das einzige worüber ich mal nachgedacht habe, sind ihre potentiellen Reaktionen auf Babygeschrei 😅
Aber es sind Freigänger... wenn’s zu viel wird, dann verkrümeln sie sich eh!

11

Mein Kater ist seit der Ss besonders anhänglich und schläft die ganze Zeit auf mir (hat er vorher nicht gemacht). Wenn ich mal aufs Klo muss und mein Mann ihn runternehmen will beißt er ihn 😁 (natürlich nicht doll). Mache mir keine Sorgen ihn zu vernachlässigen.