38 ssw weicher Muttermund

Hallo Mami‘s,

ich war heute zur Routineuntersuchung beim gyn. Er sagte der Muttermund ist weich.
Jetzt grüble ich was das bedeutet.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? ein Anzeichen, dass es bald losgehen könnte? 🥰
Oder kann’s trotzdem noch Wochen dauern?
Ich weiß, es ist bei jedem anders. Freue mich aber über eure Erfahrungsberichte.

LG Astrid mit Prinz💙 (2Jahre) an der Hand und Babyprinz (38.ssw) Inside

1

Ich hänge mich mal dran, weil ich mich für die Antworten interessiere. Habe nämlich in der 35. Woche von meiner Hebamme die gleiche Aussage bekommen. Ich meinte dann gleich „was, jetzt schon???“ und sie entgegnete, dass das ruhig schon so sein darf.
In der 37. Woche hat meine Ärztin dann den MuMu geschallt. Da war er fest zu und bei ca 3,5cm
In meiner ersten Schwangerschaft würde ich eingeleitet und bis zum Tag vor der Geburt war der MuMu so weit hinten, dass er kaum zu ertasten war. Deshalb weiß ich nicht, ob er da auch schon weich war oder nicht 🤷🏼‍♀️

2

Hallo,

wie definierst du "bald"?
Ich bin mit dem dritten Kind in der 34. Woche, gestern war der Muttermund weich und geöffnet. Der Gebärmutterhals steht aber noch ordentlich mit 4cm.
Ich merke ganz deutlich, dass sich der Körper so langsam auf die Geburt vorbereitet, gehe aber bei 4cm nicht davon aus, dass mein Sohn zu früh kommt.

Bei meinem zweiten Kind war der Gebärmutterhals verstrichen, der Muttermund ca. 1cm offen und es hat in etwa 2 Wochen gedauert, bis mein Sohn geboren wurde.

LG

3

Das ist eigentlich nichts besonderes. Mein Muttermund ist seit Monaten weich. Das sagt nichts aus bei Mehrgebärenden. Eigentlich ist das sogar normal.

4

Achso und das heißt nicht, dass es bald los geht. Viele laufen mit noch ewig mit offenem Muttermund rum und es geht nicht los. Man muss schon alles betrachten. Muttermund, Gebährmutterhals etc.