Ängster nerven...

Hallo ihr Lieben,

ich muss einfach mal meinen Irrsinn aus dem Kopf schreiben..
Ich hatte im September 2015 eine MA (9.ssw) und bin jetzt nach 3 Jahren endlich wieder schwanger geworden. Bin jetzt in der 10.ssw, hatte vor ein paar Tagen meine erste Mutter-Kind Pass Untersuchung... ich war aG der Vorerfahrung extrem nervös, aber zum Glück hat alles super gepasst. Der nächste Termin ist allerdings erst Ende Jänner und ich sollte mich freuen... wenn meine FÄ optimistisch ist und soweit alles gut ist, sollte ich mich endlich entspannen und freuen, aber ich bin dauer-nervös und habe Angst, dass, wenn ich mich jetzt freue, alles wieder umsonst ist. Kaum, dass ich vom Arzt komme und alles passt, bin ich auch schon wieder ängstlich, dass doch wieder was schief geht. Das nervt! Ich bin eigentlich so optimistisch, aber was das angeht, geh ich grundsätzlich vom Schlimmsten aus...
Hach, sorry, ich wollt mich einfach nur mal auskotzen.. dazu kommt, dass ich schon so lange in Krankenstand bin, wegen meiner starken Übelkeit. Da hat man noch mehr Zeit zum Nachdenken..

Danke euch fürs lesen und vielleicht kennt das ja die eine oder andere auch...

Liebe Grüße

Andrea

1

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Dass du ängstlich bist, kann ich verstehen - ganz besonders weil das Warten darauf nachdem es beim letzten Mal schief gegangen ist, so sehr lange gedauert hat.

Aber lasse dir gesagt sein, dass die Chance, dass es nun gut geht über ca. 98 % liegt. Versuche es dir immer wieder zu sagen, dass ihr die schwersten Hürden bereits genommen habt. Vielleicht hilft dir auch so ein Ultraschallgerät mit deinen Ängsten besser fertig zu werden, wenn du den Herzschlag ab und zu hören kannst?

Versuche dich viel abzulenken, dann geht der Tag viel schneller herum und schwupps bist du wieder eine Woche weiter. :-)

Ich bin dieses Mal auch extrem ängstlich (habe allerdings von Anfang an nahezu tägliche frische Blutungen) und schaue immer von Tag zu Tag. Ich versuche immer einen Tag durchzuhalten und sage mir, ich kann ja auch morgen zum Gyn gehen, wenn die Angst übermächtig wird. Und dann ist es morgen und ich sage mir wieder: morgen kann ich ja noch gehen … So halte ich die langen Wochen zwischen den Untersuchungen durch, auch wenn ich innerlich so manches Mal abhebe #zitter
Also du bist nicht allein. Ich bin auch so ein grundsätzlich optimistischer Mensch, aber manchmal sind die Ängste einfach fast übermächtig!

LG

2

Ich danke dir für deine Antwort!!
Das mit den 98% hilft tatsächlich etwas! Das Problem ist halt immer, dass Angst so was irrationales ist und, wenn die mal wieder übermächtig wird, hilft keine Logik mehr. Aber nachdem ich das mit den 98% tatsächlich nicht gewusst habe, beruhigt mich das schon etwas, danke!! Ablenken geht zum Glück auch ganz gut jetzt im Advent... Weihnachtsgeschenke überlegen, was gibt's Weihnachten zu essen (wenn ich da hoffentlich wieder normal essen kann #schwitz) usw..

Oh, du machst dir ja auch einiges mit! Wie weit bist du denn? weiß man, woher die Blutungen kommen?
Ich finde deine Einstellung super, wirklich! Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht!!

3

Ja das kenne ich, dass man der Angst nicht mit Argumenten bei kommt.
Daher habe ich dir ja auch meine Bewältigungsstrategien genannt, wie ich den Tag irgendwie überstehe ohne täglich beim Gyn auf der Matte zu stehen.

Man hat bei mir eine kleine Ektopie gefunden, die kann Blutungen auslösen. Ob sie es nun ist oder nicht, das kann man nicht genau sagen. Daher warte ich jetzt noch ungeduldig bis Montag auf die Feindiagnostik. Da schaut man noch einmal genauer nach.
Ich bin heute bei 20+1 SSW

Danke dir!

weiteren Kommentar laden