Blasensprung- wie vorgehen?

Moin ihr lieben,

Nehmen wir mal an ich hab n blasensprung zuhause đŸ˜…đŸ€— auf was muss ich achten? Kann ich dann noch schnell duschen und mich“fertig“ machen?! Habe auch paar mal gelesen das man sich sofort hinlegen soll und am besten im Liegen auch ins Krankenhaus sollte.

Es gibt aber wiederum Leute die sich dann fertig machen schnell duschen rasieren und dann erst fahren...

Was ist denn jetzt richtig? Und wieso im Liegen ins Krankenhaus.

Lg

1

Also meine FÄ meinte, man muss nur im Liegen fahren wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken sitzt, da sich sonst die Nabelschnur dazwischenklemmwn könnte.

In meiner ersten SS hatte ich einen Blasensprung bei 36+0. Hab mich in die Dusche gestellt und erst mal alles "abfließen" lassen. Es lief einfach und man kann es nicht aufhalten. Danach hab ich mir ein Handtuch zw. die Beine geklemmt, hab kurz was gegessen, noch Kleinigkeiten in die Tasche gepackt und dann sind wir ins Kh gefahren. Hatte die ganze Zeit ĂŒber keine Wehen. Die kamen erst 4 Std im Kh

3

4 Std spĂ€ter sollte das heißen 🙂

4

Ahh ok jetzt hab ich es verstanden. Gut das meiner Kleider schon mit den Köpfchen unten liegt :) Danke dir fĂŒr die schnelle Antwort

2

hallo
da gehen die meinungen echt auseinander. im liegen ins kh sollte man um einen zb nabelschnurvorfall zu vermeiden. im normalfall passiert das eigentlich nicht wenn der kopf schon schön runter gerutscht ist aber nix ist unmöglich.
die meisten machen sich zu hause noch etwas frisch (wenn es die evtl wehen zu lassen) und fahren dann in die klinik.
ich wĂŒrde rĂŒcksprache mit deiner klinik halten wie die es gern hĂ€tten.
lg und alles gute fĂŒr deine ss und geburt 😊

5

Ich danke dir vielmals 😊 macht ja auch irgendwo Sinn das man dann in liegen hingefahren wird...man Weiß ja nie. Zum GlĂŒck liegt mein kleiner schon schön nach unten mit dem Köpfchen đŸ™đŸŸđŸ˜˜

Danke dir

7

Vielleicht verstehe ich dich auch falsch... :-)
Das das Kind mit dem Kopf unten liegt, also in SL, bedeutet nicht automatisch dass der Kopf fest im Becken liegt.
Meine kleine liegt seit der 29 mit dem Kopf unten. Der Kopf war aber bei 36 noch nicht fest im Becken, sondern erst bei 38. #winke

weitere Kommentare laden
6

Hallo mariposa,

hier die Theorie aus meinem Geburtsvorbereitungskurs:

Wie schon geschrieben wurde braucht man eigentlich nur liegend transportiert werden, wenn der Kopf noch nicht im Becken liegt, da es zu einem Nabelschnurvorfall kommen kann. Dabei wird die Nabelschnur abgeknickt und die Versorgung des Babys eingeschrÀnkt oder abgeschnitten. Stell es dir vor wie wenn du einen Gartenschlauch knickst - dann kommt auch kaum oder gar kein Wasser mehr durch.
In diesem Fall kannst du entweder einen Krankentransport kommen lassen. Laut meiner Hebamme reicht es aber auch, im Auto einfach auf die RĂŒckbank zu liegen oder den Beifahrersitz in eine liegende Position zu bringen. Kurz sauber machen kann man sich aber laut meiner Hebamme auch in diesem Fall, und der Weg vom Auto ins Krankenhaus sollte auch kein Problem sein.

Wenn der Kopf schon im Becken liegt, passiert das in der Regel aber nicht. Du kannst dich dann in aller Ruhe sauber machen, nochmal duschen, etwas essen, deine Tasche fertig packen oder nochmal eine Runde schlafen. Gerade wenn es nachts zum Blasensprung kommt kannst du versuchen nochmal zu schlafen und dich gut zu erholen. Sollten dann regelmĂ€ĂŸige Wehen auftreten gehts ab ins Krankenhaus. Falls keine Wehen auftreten, kannst du dich in aller Ruhe dann morgens zum Krankenhaus aufmachen. Man sagt dass nach einem Blasensprung innerhalb von ca. 24 Stunden das Kind kommen sollte. Sind keine Wehen da, muss eingeleitet werden. Deshalb wollen die im Krankenhaus auch von dir wissen, wann der Blasensprung stattgefunden hat.

14

Vielen lieben Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche ErklĂ€rung :)

20

Da muss ich wiedersprechen,

sobald ein Blasensprung stattfindet, solltet du im KH anrufen und dich auch auf den Weg machen. Zum einen wegen Infektionsgefahr und zum anderen weil es auf einmal sehr schnell gehen kann (war bei meiner ersten SS so, Blasensprung und sind zum KH, Wehen haben da dann angefangen, MM war aber auch schon beim 2-3cm und meine Kleine war in 6h da).
Auch wenn das kleine schon fest im Becken liegt, klar kannst du dich noch frisch machen, aber dann ab ins KH.

Lg und schöne Kugelzeit noch 😊

9

Huhu,

Ich hatte bei meiner Tochter einen Blasensprung Zuhause und sie lag schon fest im Becken.
Habe dann meine Hebamme angerufen und wir haben ausgemacht wann wir uns treffen.
Mein Mann und ich waren noch duschen, haben die restlichen Sachen in Ruhe gepackt und sind dann ganz entspannt los.
Also ich wĂŒrde mir wĂŒnschen, dass meine nĂ€chste Entbindung wieder zu entspannt startet.
Bei meinem ersten fing es mit Wehen an da habe ich mich zwar auch noch fertig gemacht aber es war deutlich unentspannter 😁

15

Traumhaft- bin mal gespannt wie es bei mir kommt 😂🎉 drĂŒcke dir ebenfalls die daumen fĂŒr eine entspannte Geburt

10

Jeder wird dir sagen komm liegend, niemand wird die Verantwortung ĂŒbernehmen. Bei meinem letzten Kind hatte ich im Schlaf einen blasensprung am ET. Ich wachte in einem See auf🙈. Ich rief die Hebamme an und sie sagte ich soll kommen. Vorsichtig richtete ich mich auf und beobachtete ob noch was kommt. Irgendwann hörte es auf und ich ging mal aufs Klo. Der schleimpfropfen ging ab. 6 Stunden spĂ€ter war der kleine auf der Welt. Ich fuhr nicht liegend. War aber auch mein 6. Kind. Mal schauen wie es diesmal ist. Alles gute!

16

Danke dir đŸ™đŸŸ

11

Mir hat mein Arzt ein paar Wochen vorher gesagt das der Kopf fest im Becken ist, hatte ihn extra drauf angesprochen. Hatte nachts einen Blasensprung zuhause, aber noch keine Wehen, bin dann auch duschen gegangen, hab sogar Haare gewaschen, mich fertig gemacht und dann sind wir ins kh, wegen kamen so 3.stunden nach dem. Blasensprung, 21 Stunden nach dem. Sprung war er auf der Welt.
Frag sonst deinen FA mal dazu, wie du reagieren sollst, bzw. Ob das Köpfchen fest im Becken ist :)

17

Danke dir.

Wie weit warst du als der Kopf fest im Becken war ?

19

huhu, :-)

Meine Kleine liegt noch nicht feste im kleinen Becken, deshalb sagte mir die Ärztin das ich ruhig zum Auto laufen kann, aber gefahren werden muss ich liegend.

#klee#klee#klee#klee#klee#klee

Lieben Gruss dalasse

#klee#klee#klee#klee#klee#klee

21

O.k wĂŒrdest du auch duschen usw. ? Oder eher nicht

22

ja das wĂŒrde ich, aber nicht ausgiebig.
Meine Ärztin sagte das man es nicht hinziehen sollte. aber ein gutes KörpergefĂŒhl fĂŒr die anstehende Geburt sei wichtig, sagt sie.