Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Hallo ihr,
ich bin ganz frisch schwanger. Meine FÄ gab mir gleich eine Broschüre mit möglichen Untersuchung mit. Dabei tauchte eben auch das Erstsemesterscreening auf.

Was spricht aus eurer Sicht dafür und was dagegen?

Kann man irgendeine der möglichweise festgestellten Krankheiten überhaupt vorgeburtlich therapieren?

Freue mich über Antworten :-)

14

Liebe Lilu,

viele werden Dir sicherlich dazu raten, häufig mit dem Argument auf Nummer sicher zu gehen. Aber wenn man sich ausführlicher damit beschäftigt stellt man fest, dass es kein „sicher“ gibt.

Bei einer erhöhten Wahrscheinlichkeit auf Trisomie 21 gibt es tatsächlich die Möglichkeit einer Diagnose über einen Bluttest, bisher werden diese, wenn Trisomie 21 diagnostiziert wurde, aber weiterhin mit einer Fruchtwasserpunktion abgeklärt. Lehnt man diese aufgrund des damit verbundenen Risikos einer Fehlgeburt ab, kann man sich also gleich alle Tests sparen. Selbst bei einem unauffälligen Ergebnis heißt es nämlich NICHT automatisch, dass das Kind gesund ist. Der Bluttest testet zB nur auf Trisomie 21, nicht auf 13 und 18.

Diese falsch angenommene Sicherheit hat in meinem Bekanntenkreis dazu geführt, dass die Eltern aufgrund von Unwissenheit und schlechter Aufklärung mit einem gesunden Kind gerechnet haben. Dass ihr Kind dann aber doch eine Trisomie hat führte dazu, dass sie das Baby nur 3 Wochen nach der Geburt, also noch unter Schock stehend, haben adoptieren lassen. Das kranke Kind konnten sie nicht annehmen, da sie ihrer Meinung nach ALLES dafür getan haben, ein gesundes Kind zu bekommen.

Gerade 4% aller möglichen Gendefekte lassen sich überhaupt im Vorfeld abklären. Viele meiner Freundinnen haben mir bei meiner ersten Schwangerschaft dazu geraten alle Tests zu machen, eben mit dem Argument „auf Nummer sicher“ zu gehen. Auf meine Frage was ich denn mit einem auffälligen Ergebnis machen solle, sagten sie allesamt, das würde schon nicht passieren und dann könne ich mir dann immer noch Gedanken machen. Das war für mich aber kein Argument. Ich spielte also das Szenario im Geiste durch. Auffälliger Test, Abklärung durch Diagnose, Diagnose Trisomie 21. Und dann? Abtreibung? Wohlmöglich zu einem Zeitpunkt zu dem keine Ausschabung mehr in Frage kommt, sondern eine „stille Geburt“? Das wäre für mich UND meinen Mann nicht in Frage gekommen. Wozu also das ganze? Ich wollte „guter Hoffnung“ sein und mir nicht aufgrund von Wahrscheinlichkeiten meine Schwangerschaft überschatten lassen. Das ist nämlich einer Freundin mit Zwillingen passiert. Screening gemacht, diese waren bei einem Zwilling auffällig, insgesamt fast 3 Monate (!!!) auf Abklärung gewartet. Diese zeigte dann, dass doch alles in Ordnung war. Unnötig zu sagen, dass sie sich wünscht sie hätte das Screening nicht gemacht, da sie ja nicht die Zwillingsschwangerschaft hätte abbrechen wollen, bei einem kranken und einem gesunden Zwilling.

Das große Organscreening in der 20 Woche habe ich machen lassen, weil dort auch diagnostiziert werden und dem Baby noch im Mutterleib geholfen werden kann. ZB bei einem offenen Rücken oder einem Herzfehler.

Was sich jede Schwangere also vor allen Tests fragen sollte ist meiner Meinung nach:

-Würde ich die Schwangerschaft bei Trisomie abbrechen lassen? Schlimmstenfalls mit einer stillen Geburt bei der vorher das Ungeborene Leben vom Arzt beendet wird?

-Bin ich mir im klaren darüber, dass auch unauffällige Tests keine Garantie für ein gesundes Kind sind?

Ich wünsche Dir eine schöne und hoffentlich sorgenfreie Schwangerschaft.

Lieben Gruß,
Manja

17

Je nach Bluttest stimmt deine Aussage nicht. Harmony und Praena stellen mehr fest als nur T21.

19

Auch wenn ich vielem zustimme:
Schon beim ausführlichen Ultraschall im Rahmen des ETS können behandelbare Probleme erkannt werden. Man muss also nicht bis zum Organscreening warten. Oft ist ein frühes Eingreifen ja wichtig.

Natürlich kann es in Ausnahmefällen lange dauern. Aber der Vorteil der modernen Bluttests ist ja, dass man nach 5-10 Tagen Gewissheit hat.

Auch wenn die Geschichte schrecklich ist: Hätten die Freunde von euch das Kind ohne Vorherige Tests besser annehmen können?
Und eine pauschale Aussage zur Fehlbarkeit aller Tests auf T21 finde ich zudem problematisch.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
1

Firsttrimesterscreening finde ich gut. Da wird nicht nur nach der Nackenfalte geguckt sondern auch Herz und Gehirn und andere Organe . Manche organfehlbildungen kann man heutzutage ja schon im Bauch operieren oder sich zumindest drauf einstellen.

Nfm an sich würde ich nicut machen lassen . Ich halte nichts von wahrscheinlichkeiten. Deshalb haben wir den praena Test machen lassen.

2

Wir machen auch das ETS aber ohne die NFM, dafür haben wir uns aber für den Harmony Test entschieden :-)

4

Was ist das genau und was stellt man damit fest?

9

Bei diesem Test werden soweit ich weiß ja „nur“ Trisomien ausgeschlossen. Soweit mir bekannt ist auch nur die Trisomie 21 mit über 99%.

weitere Kommentare laden
3

Kann ich nur empfehlen 👍 es wird viel mehr als die nackenfalte gemessen, das Herz wird angeguckt, die Blase, Magen, Gehirn,Finger werden gezählt. Es war der bisher schönste und umfangreichste Ultraschall für mich, wir konnten den Krümel eine ganze stunde lang angucken 😍
Ich würde es immer wieder machen. Und zu wissen dass alles gut und gesund ist, ist eine schöne Gewissheit. 😊

5

Aber die Gewissheit, dass es ganz gesund ist, bekommt man doch gar nicht 100%ig?!

7

Die bekommst du nie ! Keine Methode verspricht 100 %.

weitere Kommentare laden
6

Wir haben das machen lassen! Der Spezialist schaut sich dort komplett alles an. Ich kann es nur empfehlen.

10

Hallo also ich habe die Messung machen lassen, weil mein erstes Kind eine viel zu breite nf hatte. Aber um ehrlich zu sein würde ich mir, wenn ich jetzt nochmal entscheiden könnte das Geld sparen und meinem kleinen davon was schönes kaufen.. Es ist sowieso nicht 100 % & abgetrieben hätte ich so oder so nicht..

Alles gute dir ☺️

20

Dass ich nicht abtreiben möchte, steht für mich auch fest. Deshalb die Frage, wie sinnvoll der Test ist

13

Ich bin immer für nfm mit ets und Bluttest. Das ist für uns am " sichersten".

18

wir haben keine Untersuchungen derart machen lassen!
ich bin 24 Jahre und mein Partner 30.. somit kein sehr hohes Risiko auf. Chromosomen krankheiten (kann natürlich immer sein aber ich bin jetzt kein risiko Fall meine ich)
wir hätten zusätzlich 180€ zahlen müssen für die nackenfaltenmessung... aber ich hätte nicht abgetrieben deshalb ist die Untersuchung für mich nicht sinnvoll gewesen.

ebenfalls hat der arzt natürlich beim Ultraschall nachgeschaut und mir sogar gesagt bei der nackenfalte sieht alles gut aus... ich mein sonst würde er dir ja sowieso bescheid geben damit du es gegebenenfalls doch noch untersuchen lassen kannst.

es kommt immer darauf an welche Auswirkungen die Ergebnisse auf deine Schwangerschaft haben...

28

Huhu, genau vor dieser Frage standen wir vor genau einem Jahr auch.
Wir haben uns dagegen entschieden. Ich habe mich damals darüber informiert und war schockiert wie viele Frauen den abtreiben nur weil das Kind behindert ist etc.
Und dieser Test ist nicht mal richtig Aussagekräftig. Ich will gar nicht wissen wie viele Frauen dachten das Kind sei behindert und haben ein gesundes angetrieben.
Für uns war klar wir wollen dieses Kind egal ob mit Behinderung oder ohne.
Bei der Geburt kann was passieren, das Kind kann vor der Geburt sterben.
Ein Risiko besteht leider immer das etwas ist.
Wenn das Kind auf der Welt ist kann auch viel passieren.
Spar dir das Geld lieber und kauf deinem Krümel etwas schönes ;)

Liebe Grüße