UPDATE zu "SSW 5+5, unsicher, traurig... keine Motivation"

Hallo Ihr Lieben,

am 22.11. habe ich mich hier im Forum etwas ausgeweint...
https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5164255-ssw-5-5-unsicher-traurig-keine-motivation
Ich wurde etwas beruhigt, ist schon toll, welchen Beistand man hier erfahren darf...
Es gab auch einige kritischen Worte, dies jedoch nicht ohne Grund.

Ich möchte nun schildern, wie die Geschichte weitergegangen ist....

Ich habe meine Angst überwunden und einige Tage später meine Frauenärztin angerufen. Der Termin wurde für den letzten Tag meiner Urlaubswoche ausgemacht (Freitag, 30.11.2018). Am dem Tag, als ich da hingehen sollte, bekam ich ein Termin aus der Praxis und mir wurde mitgeteilt, die Ärztin sei krank...
Katastrophe für mich, da ich ansonsten immer beruflich unterwegs bin unter der Woche. Ich habe hektisch versucht, bei anderen Ärzten anzurufen und um einen Termin für den selben Tag anzufragen... hoffnungslos...
Auch wenn es zeitlich gehen würde, wäre die Verrechnung nicht möglich, so die Rückmeldung. Kenne mich nicht aus, bin aber trotzdem perplex... Ich dachte in Deutschland kann man auch zu zwei unterschiedlichen Ärzten, um eine zweite Meinung einzuholen... Was, wenn eine Frau während der Schwangerschaft umzieht?

Meine Angst wurde dann noch bestärkt dadurch, dass ich an dem Tag altes Blut (braun, fast schwarz) beim Toilettengang hatte...
Panik... Tränen....
Ich habe sogar kurz in Erwägung gezogen ins KK zu fahren :-( ich müsste wahrscheinlich was erfinden, dass ich Schmerzen habe, oder so... Habe es dann aber nicht gemacht... Hätte schlechtes Gewissen gehabt.

Nun bin ich heute bei ssw 7+2 angelangt, war nicht beim Arzt, weiß auch gar nicht, was ich machen soll.... da Montag bis Freitag 350 km zwischen mir und meinem Frauenarzt liegen. Und das geht noch bis Ende Januar so. Super, dann gehe ich in der SSW16 das erste mal zum Arzt, oder so #klatsch
Wenn die SS überhaupt intakt ist... zwei Abgänge sind vorausgegangen...

Irgendwie verstehe ich das Gesundheitssystem nicht mehr... #schmoll
Ich habe in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass ich aus Verlustangst meine Schwangerschaft ignoriere, keinem davon erzähle und einfach weiterlebe wie bisher... Tja, irgendwie bestärkt mich das Schicksal selbst dabei :-(

1

Hey du,
ich hatte dir auf deinen letzten Post geantwortet. Ich machs jetzt nur kurz: aufgrund der Blutung wäre ich tatsächlich ins Krankenhaus gegangen. Auch wenn's "altes" Blut war, gehört das abgeklärt, insbesondere bei deiner Vorgeschichte.
Ansonsten würde ich nochmal alle Ärzte durch telefonieren und auch etwas von "Schmerzen" oder ähnlichem sagen- natürlich ist das nicht richtig und nichts was ich unter normalen Umständen befürworten würde, aber anders scheint es bei dir nicht zu funktionieren.

5

Es war tatsächlich nicht viel Blut... weiß gar nicht, ob die im KK überhaupt noch was gesehen hätten.
Also wäre das Erfinden von "Schmerzen" tatsächlich die einzige Möglichkeit...
Na ja, mittlerweile hat die neue Arbeitswoche angefangen, bin wieder unterwegs. Ich werde mal bis Samstag warten und dann überlegen, wie und was...

Vielen Dank für deinen Beitrag, es hilft mir etwas, wenn ich davon rede

2

Es tut mir leid das du schon so einen Mist hinter dir hast, ABER....
was ist schlimm daran wenn du erst später zum FA gehst? Solange du kein schlechtes Gefühl hast. Die meisten rennen nämlich viel zu früh hin.
Allerdings solltest du aufgrund der Blutung schon mal draufschlauen lassen in den nächsten Tagen und das kannst du auch eben auf der gyn in KH machen lassen.
Ich spreche aus Erfahrung. Mir ging es nach einer FG genauso wie Dir, hab die folgende ss einfach ignoriert, bis ich in der 10. Woche ein gutes Gefühl hatte. Das blubbernde Herz hat mich sehr froh gemacht und ich konnte anfangen mich drüber zu freuen. Im Nachhinein denke ich war das eine Schutzreaktion meiner Psyche und ich finde nix schlimmes daran.
Alles Gute für dich!

6

na ja... 1. Termin in SSW16+ ist meiner Meinung nach schon sehr spät :-(
Soviel ich weiß sollte das Ersttrimester-Screening bis SSW13 stattfinden.
Warst Du in der 10. Woche dann also das erste Mal beim FA?

Das Herzchen habe ich in der vorhergehenden SS bereits Anfang der 7. Woche gehört...

na ja, momentan ist nicht mal Zeit für Krankenhaus. Ich warte noch bis zum Wochenende und entscheide dann.

Hast Du bei der 2. Schwangerschaft Deinem Partner gleich davon erzählt?

3

Hallo!
Erstmal tut mir leid, was dir passiert ist! Ich weiß wie schmerzhaft das ist! Und ich weiß auch, dass es schwerer fällt sich auf alles einzulassen. Aber das kommt mit der Zeit! Bin ganz sicher, dass es dir helfen würde, wenn du dein Baby am Ultraschall siehst!!! Da du anscheinend nicht wechseln darfst, kannst du ja einfach bei einem Privatarzt anrufen und die Leistung selber zahlen?! Weiß denn dein Mann mittlerweile bescheid?

Meine Liebe, du scheinst wirklich extrem überfordert zu sein, umso wichtiger ist es, dass du dich jemandem anvertraust! Du brauchst wirklich einen Rat und Beistand von jmd dem du vertraust. Das hilft dir auch, dich darauf einzulassen.

Bitte lass dir helfen!
Alles Liebe
Anja
Mit 2 ⭐ und Herzenswunsch 16ssw

7

Hallo Anja,
vielen Dank für Deine lieben Worte....

Ja, wahrscheinlich könnte ich tatsächlich zu einem Privatarzt... ist mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen in der ganzen Aufregung. Danke für den Tip, ich versuch da mal mein Glück.

Mein Mann weiß noch nichts. Wir sehen uns momentan auch nur selten am Wochenende... ich bringe es einfach nicht über mich, es ihm zu erzählen.

9

Er wird sich doch bestimmt freuen und dir ganz viel von deinen Ängsten nehmen können! Zumindest könnt ihr eure Sorgen dann miteinander teilen... Du musst da wirklich nicht alleine durch!!! Glaubst du nicht, dass dein Mann enttäuscht ist, wenn er es so lange nicht von dir erfährt? Vertraust du ihm nicht genug oder willst du ihn schützen?
Vl hast du ja auch eine Freundin, der du dich lieber anvertraust?
Kannst du mal eine Woche in den Krankenstand gehen, um dich zu sortieren?
Ich drücke dich ganz fest!! Und schick dir viel Kraft und Mut
Anja

4

Danke für das Update :)

An deiner Stelle würde ich, der Beruhigung wegen, einfach mal von dort aus, wo du dich beruflich befindest, ins Krankenhaus fahren. Dort würde ich sagen, dass du eine Blutung hattest und dass du bitte untersucht werden mächtest, da du Angst hast. Dann machrn die ja auch einen Ultraschall.

Damit du beruhigt bist. Denn so lange zu warten, ist ja doof.

Alles Gute. Ist bestimmt alles okay!

Liebe Grüße

8

ja, habe daran gedacht....
Alternativ wurde mir jetzt geraten, zum Privatarzt zu gehen... das ist mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen.
Erstmal die Woche überstehen, dann sehe ich weiter.

Das mit dem KK ist auch so eine Sache... Du wirst wahrscheinlich denken, ich bin verrückt.... aber davor habe ich auch Angst.... ich war bereits zwei mal mit Blutungen im KK und jedes mal habe ich dort erfahren, dass die SS nicht mehr intakt waren...
Ich weiß, es ist ja nicht der Grund gewesen.... Aber nach dem Motto "Der Überbringer schlechter Nachrichten wird geköpft." fühl ich mich schlecht bei dem Gedanken, da hin zu müssen

10

Verstehe :)
Dann vielleicht lieber ein Privatarzt. Jedenfalls würde ich an deiner Stelle bald mal hingehen. Bringt ja nichts, wenn du dir die ganze Zeit Sorgen machst.
Und ich glaube, die Sorgen sind umsonst :)

Liebe Grüße!