Wie verläuft eine Einleitung?

Hallo ihr lieben 🤗❤️ ,


Ich habe morgen um 14 Uhr ein Termin zu Einleitung und weiß nicht wirklich was mich dort erwarten wird.

Wie wird das Ganze ablaufen ? Untersuchen die mich erst? Machen die einen US oder ähnliches ? Hab echt keine Ahnung aber das interessiert mich sehr.. und kann ich meine Kliniktasche direkt mitnehmen ?

Wie eingeleitet wird weiß ich noch nicht, das werden die mir bestimmt morgen sagen.

Wie war eure Erfahrung ?

Bin erstgebärende und es wird bei 39+1 eingeleitet falls dies relevant sein sollte.

Würde mich über jede Antwort und eventuell Tipps von euch freuen!!🥰

1

Warum wird eingeleitet? Das spielt auch eine Rolle fürs Vorgehen.

Soweit ich erlebt und von Freunden erfahren habe, wird meist per US nochmal die Versorgung des Kindes überprüft und vaginal der Befund erstellt. Dann wird über die Einleitung inkl. Methode aufgeklärt und das schriftliche erledigt.

Danach geht's los. Medikament und ctg und warten ob's funktioniert. Immer weiter, bis es entweder losgeht oder man was anders machen muss ;-)

Nimm die Kliniktasche und deine Begleitung mit, bei manchen klappt's recht schnell.

3

Ich war letzte Woche im KH wegen der Geburtsplanung, und die Ärztin sagt das unser kleiner schon über 4 kg wiegt und sie bis zum ET nicht warten möchte, da ich auch eine eher kleine und zierliche Person bin( 1,59) ET wäre am 9.12

2

Mhm. Also ich finde das schon komisch, dass dir nix gesagt wurde....
Ich habe Dienstag einen Termin zur geburtsplanung und dann wird nach der Untersuchung entschieden wann und wie eingeleitet wird. Also auch das/die Verfahren.

Es gibt ja alles mögliche.... Ballon, Cocktail, Tabletten, Gel, Tampon, Stäbchen, Tropf....

4

Bei mir ist die Einleitung aufgrund von Bluthochdruck und SS-Diabetes bei 40+3 gestartet. Bin bei 40+2 abends stationär aufgenommen worden.

Je nach Klinik werden unterschiedliche Einleitungstechniken verwendet.

Die Tasche würde ich auf alle Fälle mitnehmen.

Bei der Aufnahme wurde bei mir CTG geschrieben, ein US gemacht und ich wurde vaginal untersucht. Hatte einen sehr geburtsunreifen Befund (MuMu war komplett zu, Gebärmutterhals bestand noch vollständig, Köpfchen war noch hoch).
Daher bin ich vielleicht ein schlechtes Beispiel - bei mir ging alles seeehr schleppend. Dies ist NICHT die Regel - kann aber vorkommen.

Bei mir wurde von Homöopathie (Tee und Kügelchen) über Bändchen am MuMu und Tabletten am MuMu alles für die Einleitung versucht. Dazu wurde zweimal die Eipol-Lösung durchgeführt. Bei der zweiten Eipol / nach der zweiten Eipol ist die Fruchtblase geplatzt (bei ca. 2cm MuMu, Gebärmutterhals immernoch vollständig). Hier gingen dann langsam die wirksameren Wehen los. Bei der nächsten vaginalen Untersuchung ca. 4 Std. später ist dann grünes Fruchtwasser ausgetreten. Aufgrunddessen wurde der Geburtsvorgang mit einem Einleitungstropf beschleunigt. Ca. 10 bis 12 Stunden später (hatte an dem Tag kein Zeitgefühl) war dann unsere Tochter da.

Wie gesagt, die lange Einleitungsdauer (bei mir 9 Tage) ist NICHT die Regel, kann aber vorkommen und ich finde, man sollte darauf vorbereitet sein. Ich war es nicht und habe mich deshalb seeehr verrückt gemacht und es ging mir von Tag zu Tag psychisch schlechter weil ich mich selbst unter Druck gesetzt habe.
Auch eine Einleitung kann keine Wunder bewirken.

Wichtig ist aber zu wissen - auch WENN es dauert, ihr zwei werden ordentlich überwacht und es wird alles getan, dass es euch gut geht.

Schöner Gruß

nakeki mit Raupe Nimmersatt auf dem Arm (4,5 Monate)

6

Hallo,

mich verwundern so lange Einleitungen immer sehr.
Auf der einen Seite ist es ganz dringend, deshalb leitet man ja ein.
Auf der anderen Seite hat man dann ganze 9 Tage Zeit!?

Hätte man da dem Kind und dir den Stress nicht ersparen können?
Ich bin fest davon überzeugt, dass es viele Fälle gibt, bei denen die "Krankenhausatmosphäre" alles andere als förderlich ist um sich irgendwie zu entspannen und damit die Geburt voran zu bringen.

LG

8

Wow, 9 Tage! Dagegen waren meine 5 Tage (s.u.) ja ein Klacks.
Ich war auch nicht darauf eingestellt, dass es so lange dauern würde und es hat mich einfach zermürbt. Vor allem, weil an ET+14 der Kaiserschnitt „drohte“ und ich immer dachte, dass ich dann völlig umsonst so lange gewartet hätte, wenn es am Ende eh ein Kaiserschnitt wird.
Zum Glück hat’s dann an ET+13 dann doch noch ohne Kaiserschnitt geklappt.

weitere Kommentare laden
5

Ich wurde bei meiner Tochter vor zwei Jahren bei 41+1 eingeleitet. Ich wurde gefragt, ob ich Tabletten will oder ein Gel direkt auf den Muttermund, Wirksamkeit gleich. Hab mich dann für die Tabletten entschieden, dann immer 30 Min. CTG davor, 30 Min. danach, dann in vier Stunden wiederkommen zur Gabe.

Nimm auf jeden Fall die Tasche mit, eingeleitet wird nur stationär.

Bei uns dauerte es vier Tage bis es endlich losging, da waren aber auch Frauen, die hatten nach der ersten Gabe nach zwri Stunden ihr Kind.

Alles Gute und denk dran: jede Wehe bringt Dich etwas näher zu deinem Kind!

Choco27 mit MinnieMouse an der Hand und Krümel (22+0) im Bauch

7

Man muss sich quasi auf alles mögliche zwischen „es geht sofort los“ und „es dauert ewig“ einstellen.
Also Kliniktasche auf jeden Fall mitnehmen!
Bei mir war es so, dass ich ab der Einleitung das Krankenhausgelände nicht mehr verlassen durfte. Blöd war, dass es erst am 5. Tag ab Beginn der Einleitung losging. Ich hing also im Kran fest. Zum Glück wohnen wir nicht weit entfernt und mein Mann konnte mir nach und nach noch Dinge bringen, die ich „brauchte“
Habe zB noch ein Fotobuch auf dem Laptop fertig gemacht 😅 Laptop stand jetzt nicht unbedingt auf meiner Liste fürs die Kliniktasche. Auch nicht Unterwäsche/Klamotten für 5 Tage oder mein eigenes Kopfkissen.
Wenn ihr es also weit habt zum Krankenhaus, dann packe für den Fall der Fälle noch eine Tasche mit Dingen für einen längeren Aufenthalt, die ihr im Auto lasst oder die die später noch gebracht werden kann.
Ich wurde mittags noch mal per Ultraschall und vaginal untersucht. Dann wurde ich über die Einleitung aufgeklärt und durfte mit meinem Mann das Vorwehenzimmer beziehen. Dann wurde das Medikament gegeben und ich hing ca eine Stunde am CTG. Da sich nichts tat, musste ich das gemütliche Vorwehenzimmer (Doppelbett für meinen Mann und mich) wieder verlassen und bekam ein Bett im Doppelzimmer auf der Station zugewiesen. Dann musste ich am Abend wieder zum CTG, dann wieder ein Medikament und nochmal CTG. Dannn wieder zurück auf Station. Die nächsten Tage dann morgens, mittags, abends immer erst 30 Minuten CTG, dann Medikament, dann wieder 30-60 Minuten CTG. Dazwischen dann immer wieder im Zimmer auf der Station bzw spazieren auf den Krankenhausgelände.
Mein Mann hat natürlich ab dem ersten Tag der Einleitung Urlaub genommen, weil wir ja damit rechneten, dass es bald losgeht. Dadurch ist uns leider eine Woche von seinem Urlaub „verloren“ gegangen, die er lieber nach der Geburt genommen hätte. (Er hatte 3 Wochen Urlaub, also nur 2 nach der Geburt).
Wenn wir das vorher gewusst hätten, hätte ich ihn erst angerufen, wenn es wirklich losgegangen wäre und er hätte noch arbeiten gehen können 🤷🏼‍♀️
Am 4. Tag wurde dann mit den Medikamenten pausiert und stattdessen eine Eipollösung vorgenommen.
Am 5. Tag dann 7:30 CTG, 8:00 Medikament, wieder CTG und ab 8:30 setzten die ersten gaaaanz leichten Wehen ein. Mittags wieder CTG Kontrolle, Wehen waren da, aber aushaltbar, Muttermund wurde aufgrund der sichtbaren Wehen auf dem ctg untersucht und hatte sich endlich leicht geöffnet. Weitere Medikamente zur Einleitung wurden dann nicht mehr gegeben und ich durfte endlich wieder ins Vorwehenzimmer und in die Badewanne. Nach 5 Tagen Krankenhausdusche ein totales Highlight 🤣
Die Wehen steigerten sich weiter und um 23:55 war mein Sohn auf der Welt.

Das ist also mal ein Beispiel für eine extrem lange Einleitung. „Schlimm“ war sie nur, weil es unendlich langweilig war und das Bett im Krankenhaus der Horror 🙈

10

Oh man 🙈 das hört sich ja echt anstrengend an.

Mein Befund ist auch noch unreif, stelle mich schon drauf ein das es paar Tage dauern wird 😏😞

13

Wenn du dich schon mal drauf einstellst, ist das eine Menge wert. Mich hat das total überrascht und ich war deshalb einfach nur noch genervt.
Und dann die ständigsten CTGs 🙈
Mein Mann wollte in meiner jetzigen Schwangerschaft nicht mehr mit zu den späteren Vorsorgeuntersuchungen kommen, weil er das „düdümmdüdümm“ beim CTG „nicht mehr ertragen kann“ 🤣

Habe jetzt übrigens ET am 24.12. und wäre so froh, wenn ich wieder bis ET+13 aushalten könnte 😅

weiteren Kommentar laden
9

Hallo:-)
Du bist sicher ziemlich aufgeregt! War ich vor 1 1/2 Jahren bei meinem ersten Kind auch!
Sie haben mich untersucht mit Ultraschall, ctg Kontrolle und wurde dann (Ich blieb direkt über Nacht dort) morgens um 6:00Uhr mit einer halben Tablette cytotec (die wurde direkt an den Muttermund gelegt) eingeleitet. Ctg wurde geschrieben und 4std später wurde die nächste halbe Tablette an den Muttermund gelegt. Weitere 4 Std später hatte ich mein Baby im Arm!

Alles Gute für den aufregenden Tag morgen!
Ganz viel Glück, dass es genauso schnell geht wie bei mir!

12

Wow 😮 sowas hab ich bis jetzt echt selten im Internet gelesen das es doch so schnell gehen kann bei einer Einleitung. Da hast du ja echt Glück gehabt mit der Einleitung! Ich hoffe auch das es bei mir nicht so lange dauert, aber stelle mich schonmal auf das schlimmste ein damit es am Ende doch nicht so schlimm wird 🙈😄

14

Googlen ist tötlich, wenn es ums einleiten geht! Ich hab am Abend zuvor fast geheult, weil ich nur schlimme Berichte fand!

Am besten einfach drauf einlassen! Und nicht mehr googeln;-)

Alles gute dir! Bald hast du dein Baby!

weitere Kommentare laden
11

Hallo
Mann hat mich bei 38+6 mit Tabletten eingeleitet, da ich bluthochdruck hatte und mein Körper es nicht mehr geschafft hat.

Bei mir haben die Tabletten schnell gewirkt aber es kann Tage dauern.

Als erstes hat man Ultraschall und ctg gemacht, Urin untersucht eigentlich das ganz normale, Blutdruck usw.

Am nächsten Tag um 8:30 Uhr die erste Tablette ceotek oder wie das heißt weiß ich nicht mehr. 50 mg erst und dann währenddessen ctg und vorher hat man auch ctg. Hatte das gefüw, das ich nur am ctg war 😂
Nach 4 Stunden 100mg von den Tabletten. Danach hätte ich eigentlich wieder 100 mg bekommen sollen aber das hatte schon angeschlagen also nur 50 mg.
Ab ca 16 Uhr haben wehen angefangen schlimmer zu werden und ab 20 Uhr war ich im kraissal wehen sehr heftig, heftiger als ohne Einleitung, da ich ne Geburt vorher schon mal hatte, kam sie mir heftiger vor und um 22:30 Uhr war meine Maus da. Sorry ist recht lang geworden, hoffe Ich konnte dir bisle Angst nehmen. Alles Liebe und gute du schaffst das LG

15

Hallo,

die Geburt meiner Tochter wurde vor 5 Jahren mit Cytotec in der 40.SSW eingeleitet.
Zunächst machte die Ärztin nochmals Ultraschall und betätigte zum wiederholten Male dass es ein schweres Kind wird und wieß mich darauf hin, dass man in solchen Fällen auch einen Kaiserschnitt machen könne.
Anschließend wurde ich aufgeklärt und musste unterschreiben, dass ich weiß, dass Cytotec nicht für Geburtseinleitungen zugelassen ist.
Das war der Punkt, an dem ich das Ganze hätte abbrechen sollen.

Anschließend erhielt ich die erste Tablette und nach jeder Tablette wurde dann CTG geschrieben. Es tat sich absolut nichts, es war nicht eine Wehe auf dem CTG zu sehen.
Kein Wunder, mein Befund war bis dahin geburtsunreif.
Gegen 20 Uhr platzte die Fruchtblase und ca. 1,5 Stunden später setzten Wehenstürme ein. Nach einer PDA konnte ich etwas entspannen.
Um es abzukürzen: Unsere Tochter wurde einige Stunden später nach Wehentropf und mit Hilfe der Ärztin, die sie mit voller Wucht aus meinem Bauch schob, geboren.

Ach ja, das schwere Kind wog durchschnittliche 3500g ;-) Es sind halt nur Schätzwerte.

Unser Sohn wurde 3 Jahre später ohne jegliche Intervention mit knapp 4Kilo geboren. Schmerzhaft, aber unkompliziert. Wir erwarten nun wieder ein großes / schweres Kind und ich werde, wenn es keinen triftigen Grund gibt, jeden Ultraschall im Krankenhaus verweigern.

Kliniktasche kannst du direkt mitnehmen.

LG und alles Gute!

16

Hi ist zwar schon 5 Jahr her aber ich war damals 40+3 da ich solche Schmerzen hatte ziemlich Übergewicht 35 kilo zugenommen bin ich mit meiner Tasche ins KH. Es wurde alles untersucht und US gemacht dann hab ich unten ein Zepfchen rein bekommen(22uhr) Dann bin ich aufs Zimmer wen was sein sollte sollte ich vor zum Kreisall. Morgens 6 halb 7 weiß nimma wann es genau war tat mir mein Bauch voll weh (also keine wehen) hatte noch Verstopfung :( Bin vor zum Kreisall dann sollte ich noch eins Zepfchen bekomme aber das war dsnn zum Glück zu spät Fruchtplase geplatz *-*
Ich blieb Kreisall da Muttermund schon paar cm offen war. Ich hatte eigentlich keine richtigen Schmerzen mir was nur so komisch und bauchweh ( Verstopfung) dann kamen die Pressewehen schon war meine Maus da um 13.42uhr.
Wünsche nur viel Kraft und Glück ♡

LG Natalie mit Prinzessin an der Hand (5) & Babyboy inside 30ssw