Was ist dieser Zuckertest?

Heute lese ich besonders viel davon bei Urbia. Was genau wird da getestet? Also SS-Diabetes ist klar aber ihr sprecht von einem grossen Test.

Wenn ich zum FA gehe, piekst sie mich immer in den Finger und schaut den Wert an. Bisher immer unauffällig. Ist es das Selbe?

1

Nein. Beim großen Test musst du nüchtern jo . Es wird dein nüchterner wert getestet, bekommst dann nen Sirup nach ner Stunde bekommst du wieder Blut abgenommen und dann nochmal nach ner Stunde. Daran sieht man wie dein Körper den Zucker abbaut. Ich hab das schon 3 mal mit gemacht. 1 mal vor der ss und 2 mal während

2

Danke für die Info. Das kannte ich so noch nicht. Wird dieser Test immer und in jedem Fall gemacht oder nur, wenn es Anzeichen für eine Ss-Diabetes gibt?

3

Ich habe gehört das man diesen Test wohl nur macht wenn es einen Verdacht gibt.
Ansonsten ganz normal über Urin usw.
aber auch wenn man den machen soll ist es nicht schlimm.

weiteren Kommentar laden
5

Standardmäßig wird der kleine gemacht. Da musst du nicht nüchtern sein, bekommst Glucose zu trinken und nach einer Stunde wird Blut abgenommen. Wenn der Wert auffällig ist, dann wird der große mit mehrfach Blut abnehmen gemacht.

6

Verstehe, der Grosse geht auch ziemlich lange. Spreche meinen FA beim nächsten Termin in der 22.Woche darauf an. Danke dir.

7

Bei mir wurde letzes mal gleich der große gemacht (nüchtern, Blutabnahme, Sirup, nach ner Stunde Blutabnahme, wieder eine stunde später Blutabnahme)
Diesmal wird auch gleich der große gemacht. Hatte nie Probleme mit Zucker. Keine Ahnung ob das in Österreich einfach anders ist, oder mein Fa das einfach so macht. Hat jedenfalls die Krankenkasse anstandslos bezahlt.
lg

10

Ist neben den Kosten auch eine Zeit frage. Wenn man zu Hause ist, gehts noch. Andernfalls muss man den halben Tag frei nehmen, wie mir scheint. Ich hoffe, dass ich nur den „kleinen“ machen muss.. werde meinen FA darauf ansprechen.. danke dir!

11

Bei uns sind arzt besuche die nur in der Arbeitszeit möglich sind in die Arbeitszeit einzurechnen. Sprich Beginn der normalarbeitszeit bis zu dem Zeitpunkt wo man in der arbeit sein kann (wichtig: aus dem Labor eine Zeitbestätigung mitnehmen)
schau am besten mal in deinen Arbeitsvertrag bzw kollektivvertag ob das bei dir vielleicht auch so ist (falls du nicht weißt, dass das bei dir sicher nicht so ist) oder frag beim Betriebsrat...

8

Huhu 🤗

Bei uns gibt es 2 Zuckertests, den kleinen und den großen. Hab aber schon öfter gelesen, dass es nicht überall gleich ist 🤔

Ich hatte letzte Woche den Kleinen Test.
Da muss man nicht nüchtern hin, muss einen Becher ekelig papp süsser Zuckerlösung trinken und nach einer Stunde wird Blut abgenommen und geschaut wie hoch der Zucker im Blut ist.

Da gibt es wohl bestimmte Grenzwerte wo man drunter liegen muss. Liegt man drunter ist erstmal alles schick. Wie bei mir letzte Woche.

Liegt man aber über dem Grenzwert, muss man den großen Zuckertest machen.
Dafür muss man morgens nüchtern hin,
dann wird Blut abgenommen für den Nüchternwert, trinkt wieder so ein Zuckergesöff und nach einer und nach zwei Stunden wird jeweils Blut abgenommen und dann geschaut wie die Werte sind.
Liegt man drüber hat man SS Diabetes.

Den kleinen Zuckertest macht man wohl so um die 24/25 ssw rum, jedenfalls macht mein Arzt das dann. 😊

Vg Skyler

9

Huhu
Den großen zuckertest habe ich heute hinter mich gebracht.
Es gibt wie einige schon geschrieben haben den kleinen und den großen. Standardmäßig wird eigentlich der kleine gemacht und wenn der auffällig ist der große. Nun habe ich aber den großen verlangt weil bei meiner Schwester der SS Diabetes beim kleinen Test nicht erkannt wurde da nur der nüchternwert zu hoch war. Der nüchternwert wird aber nur bei dem großen Test gemessen. Und das ist der einzige wert den man nicht mit Ernährung beeinflussen kann. Hast du also einen zu hohen nüchternwert bist du automatisch insulinpflichtig.
LG nabue mit bauchzwergin 22+6