Etwas besorgt vom FA Termin zurĂŒck... đŸ˜„

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich war heute morgen bei 25+2 beim Zuckertest. Die Ergebnisse hierfĂŒr bekomme ich erst Anfang nĂ€chster Woche. Meine Ärtzin hat US gemacht da ich in letzter Zeit vermehrt Schmerzen habe und der Bauch hart wird. Dabei ist ihr auf gefallen, dass die GrĂ¶ĂŸe des Babybauchs (also nicht mein Bauch sondern der des Babys) zu groß fĂŒr meine SSW ist. đŸ˜Ș Der Kopfumfang ist knapp an der "Obergrenze". Entweder wĂ€re es Veranlagung, weil mein Mann bei seiner Geburt auch ein schweres Baby mit großem Kopf war (4400g, KU 37,5) oder es wĂ€re SS Diabetis.... 😭
Hoffe so sehr das der Test nicht auffÀllig ist
Hatte jemand Àhnliche Erfahrungen und es war alles ok?

Liebe GrĂŒĂŸe

1

Hallo,

ich hatte dies bei allen 3 Kindern und ich musste in jeder Schwangerschaft mehr als einmal zum Zuckertest. Meine Kinder waren immer schwerer und grĂ¶ĂŸer als die Norm. Ich hatte bei allen 3 Kindern keine Schwangerschaftsdiabetes und trotz Prognosen von 4000 gr - 4800gr Geburtsgewicht, kamen meine Kinder komplett normalgewichtig auf die Welt. Ok, sie hatten große Köpfe, lange Beine und einen großen Brustkorbumfang, wogen aber alle zw. 3300 gr u. 3500 gr. Der Große kam mit 37,5 cm Kopfumfang, 55 cm und 3420 gr auf die Welt, der Mittlere (der wurde auf knapp 5 kg geschĂ€tzt) kam mit 38 cm Kopfumfang, 57 cm und 3520 gr, die Kleine war am normalsten mit 36,5 cm KU, 54 cm und 3290 gr.

Da das Baby im Bauch nicht gewogen werden kann, sondern sich das Gewicht aus verschiedenen LĂ€ngenmaßen berechnet, kann durchaus ein schweres Gewicht geschĂ€tzt werden, wenn die OberschenkellĂ€nge grĂ¶ĂŸer ist etc. Einen großen Brustkorbumfang hatten bei mir alle 3 in der Schwangerschaft. Als sie geboren wurden, war er passend zum restlichen Körper.

Mach dich nicht so verrĂŒckt.

LG
Michaela

2

Vielen lieben Dank fĂŒr eine Antwort!!!
Das macht mir wirklich Mut 😊✊
Dann hoffe ich jetzt, dass bei mir genau so lÀuft wie bei dir!

Dankeschön 😊

3

Ach so, falls du Angst vor dem großen Kopf bei der Geburt hast, das muss kein großes Problem sein. Wird festgestellt, dass ein Baby keinen "normalen" KU hat, wird heutzutage vermessen ob es durchs Becken passt. Das ist ja das schwerste Hindernis. Das Gewicht ist zweitrangig. Ist der Kopf durch, kommt der Rest hinterher. Den grĂ¶ĂŸten Kopf habe ich z.B. am leichtesten geboren ohne Geburtsverletzung. Beim kleinsten Kopf war ich ziemlich gerissen. Großer Kopf muss nicht zwingend schwere Geburt bedeuten. Meine Nichte kam mit 38,5 KU und 4900 gr zur Welt. Sie war innerhalb einer halben Stunde geboren. Von der ersten spĂŒrbaren Wehe bis zur letzten. Ebenfalls ohne Geburtsverletzung. Als erste Geburt meiner SchwĂ€gerin. Auch sie wurde mehrfach in der Schwangerschaft auf Diabetes getestet. Aber alle Tests waren negativ. Da mein Bruder auch so schwer war, scheint es genetisch bedingt zu sein. Mein Bruder muss, laut meiner Mutter, auch die leichteste Geburt gewesen sein. Trotz großem Kopf und hohem Gewicht.

5

Das klingt ja alles toll und lĂ€sst mich hoffen 😊
Danke dir!!!

4

Hallo.
Genau die gleiche Aussage habe ich auch bekommen. Meine Diabetologin hat immer von einem Riesenbaby gesprochen. Ich hatte laut Zuckertest auch Schwangerschaftsdiabetes und musste abends Insulin spritzen.
Unsere Maus kam dann mit 2750, 50 cm und KU 35 zur Welt.
Es wurde weder bei ihr noch bei mir nach dem Kaiserschnitt Zucker nachgewiesen.
Also es muss nicht immer schlimm sein.
Hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen.
LG Janine

6

Das ist ja auch ein super Beispiel was mich aufmuntert 😊
Danke dir!!!

Aber wie können die sich so heftig vermessen?? Dass das Gewicht und die GrĂ¶ĂŸe nicht 100%ig zu messen sind ist ja vollkommen nachvollziehbar, aber deine Maus war ja richtig klein und dann vorher von einem Riesenbaby sprechen dass kann ich nicht verstehen đŸ€”

Liebe GrĂŒĂŸe

7

Hallo, meine beiden MĂ€dels hatten auch immer einen grĂ¶ĂŸere Bauchumfang als fĂŒr die Woche ĂŒblich... bei beiden habe ich die Zuckertests gemacht, bei der kleinen waren wir, obwohl alles vom Zuckertest unauffĂ€llig war, zur Feindiagnostik...
Die Große, wird im Januar 3, hat immernoch ne Plautze đŸ€ŁđŸ˜ŠđŸ’• also sie ist klein und schmal mit diggiDickbauch... das ist einfach so đŸ€·â€â™€ïž
Ich drĂŒcke dir die Daumen dass es bei deinem Baby auch einfach Veranlagung ist... und wenn nicht, dann wurde alles frĂŒhzeitig erkannt... mach dir keine Sorgen...
Liebe GrĂŒĂŸe

8

Ich danke dir!

Liebe GrĂŒĂŸe

9

Meine Tochter war auch immer zu groß...Besonders am Bauch.
Ich musste zweimal den großen Zuckertest machen, aber es war immer alles unauffĂ€llig.
Auch musste ich wegen der Makrosomie zur PrĂ€nataldiagnostik. Aber auch da alles gut. Sie war einfach nur zu groß, aber gesund.

12

Danke dir fĂŒr deine Antwort!!

Lg

10

Hi Du,

Mir wurde auch immer Angst gemacht. Zeitweise war mein Sohn drei Wochen "voraus" und mir wurde mit Einleitung und Kaiserschnitt gedroht. Er kam mit KU 35cm und Gewicht 3580g. Total Standard.

Erst vor zwei Wochen wog das angebliche 4kg meiner Freundin 2900g bei der Geburt. Das Kind der Bettnachbarin war mit 3,5kg angekĂŒndigt und hatte 5kg - ĂŒbrigens ohne Verletzung natĂŒrlich entbunden!

LG

11

Das macht wirklich Mut !!
Vielen Dank !!!