Mann will 5 Wochen vor ET noch in den Urlaub fahren

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann hat von seiner Mutter eine Reise geschenkt bekommen - ein paar Tage mit ihr allein. Quasi damit sie vor der Geburt unseres Kindes noch mal etwas ungestörte Zeit mit ihrem Sohn verbringen kann. Meine Schwiegereltern wohnen etwa 5 Stunden entfernt, wir sehen sie etwa alle 3 Monate. Mein Mann ist beruflich eingebunden und meine Schwiegermutter anscheinend auch nicht so flexibel, so dass sich als einziger möglicher Zeitraum ein verlängertes Wochenende 5 Wochen vor errechnetem ET ergab, bei dem sie dann ins Ausland fliegen wollen.

Ich bin davon ehrlich gesagt eher wenig begeistert. Es ist unser erstes Kind, ich bin mehrfach risikoschwanger, habe immer wieder Komplikationen und werde wohl auch eine Risikogeburt haben. Ich habe gefragt, ob sie vielleicht früher oder halt erst nach der Geburt fahren können. Es gab bereits den Verdacht auf beginnende Präeklampsie und deshalb ist mir das ganze langsam auch nicht mehr geheuer. Meine Schwiegermutter hat ihre Söhne selbst je 6 bzw. 3 Wochen zu früh auf die Welt gebracht. Sie müsste doch wissen wie es einem da geht, wenn der Mann ein paar Tage wehfahren will und fühle mich richtiggehend provoziert von ihr. Reagiere ich da einfach nur über? Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind ausgerechnet in diesem Zeitraum kommt, ist ja eher gering, deshalb lass ich sie jetzt ziehen auch wenn es mich ärgert. Wie würdet ihr das sehen? Bin gespannt. Liebe Grüße

10

Wow, was denn hier los? Möchte gerne mal wissen wenn ihr selber mal die Schwiegermutter seid, wie ihr dann redet. Dann ist es die böse Schwiegertochter, die die gute Beziehungen zum Sohn torpediert. Ehrlich gesagt finde ich euren Ärger und eure Sorgen ziemlich übertrieben. Vor allem bei den Damen ohne Beschwerden. Bei der Threaderstellerin kann ich die Sorgen schon nachvollziehen, und hätte innerlich wahrscheinlich genauso gegrummelt und es akzeptiert (angesichts der Risikoschwangerschaft). Aber es geht um ein Wochenende 5 Wochen vor ET. Letztendlich wird es vermutlich so laufen dass 2 Wochen übertragen wird... ist doch meistens so 😉

Ich weiß, meine Meinung wird euch nicht passen. Vielleicht sehe ich das alles etwas entspannter. Habe heute selber erst erfahren dass mein man 6 Wochen vor ET noch eine Woche geschäftlich nach Israel verreist und ärgere mich eigentlich nur darüber dass ich nicht mit kann. Sind doch tolle Gelegenheiten und auch den Männern sei es mal gegönnt. Aber es ist auch mein 3. Kind und nach dem ersten habe ich mir geschworen bis zur Geburt mein Leben zu leben und keine Däumchen zu drehen. Wenn das Baby früher kommen will, kann der Mann genauso gut geschäftlich unerreichbar/verhindert sein und man muss auf Taxi, Krankenwagen, Nachbarn zurück greifen. Wer weiß das schon im Voraus?

Ich wünsche der TE alles Gute, vor allem angesichts der Risikoschwangerschaft! Stay optimistic 👍🏻

1

Hallo!
Also, ich finde es ganz und gar nicht übertrieben von dir, dass du nicht möchtest, dass dein Mann noch weg fährt. Ich war nicht risikoschwanger und hätte das auf keinen Fall akzeptiert.
Zumal ich es sehr befremdlich finde, dass dein Mann mit seiner Mutter in den Urlaub fahren möchte und gar nicht selbst ablehnt so 5 Wochen vor et.

Gruss

2

Ich finde es ziemlich provokant von deiner Schwiegermutter. Was soll das denn bitte??
Gerade bei dem Verdacht einer Präeklampsie kann es schnell passieren, dass du stationär ins KH musst. Und da brauchst du die Unterstützung deines Mannes - sonst gehst du daran kaputt.

3

Ich würde es auch als Angriff deiner schwimu sehen, ich versteh es auch nicht, warum das jetzt unbedingt sein muss. Ich würde aber auch mein Mann den Vogel zeigen (sry).... Ich denke nicht das Urlaub mit Mama wichtiger ist als ss Frau zu Hause und überhaupt welcher Mann fährt mit Mutti in Urlaub und lässt seine Frau zu Hause, ss sitzen? Voll die ego Nummer, also ich wäre so sauer!!!!

4

Ich finde deine Reaktion und Gefühle auch nicht übertrieben. Mir würde es genauso gehen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, was das soll. Keiner hat eine Glaskugel und kann sagen, wann das Baby kommt. Du hast ein Anrecht darauf, es zu untersagen, dass dein Mann dann noch einmal weg ist. Wenn es innerhalb von DE wäre....okay.... vielleicht noch gerade so akzeptabel aber nicht noch ins Ausland. Mein Mann ist zum Glück nicht so und würde das seiner Mutter auch klar kommunizieren, dass es für ihn nicht in Frage kommt. Aber wäre er so, dann hätte es richtig Krach gegeben. Gerade beim ersten Baby (so ist es zumindest bei mir) macht man sich über alles einen Kopf, kann sich zwar belesen aber hat eine Geburt trotzdem noch nicht erlebt und will auf keinen Fall kurz vorher oder währenddessen allein sein. Schlimm die Vorstellung ! Ich hoffe dein Mann überdenkt den Urlaub noch mal 😕

5

sehr traurig, dass die mutter das plant und noch trauriger, dass deun mann zustimmt. da siehst du mal, wie beide- aber vorallem er- zu dir stehen...und dann noch Risikoschwangerschaft ...wenn du ihn " zwingst" zu bleiben, bist du der Spielverderber...lass ihn fahren...wenn es ihm wert ist evtl. bei der Geburt nicht dabei zu sein dann Bitteschön. Ich finde es scheiße von beiden aber halte sie nicht auf Liebes. wenn er bleibt und ab dem Wochenende nichts passiert ( ubd das hiffe ich), dann bist du die Angearschte wegen Sprüchen ect.

falls es dir schlecht geht dann fahr alleine ins kh mit Rettungswagen oder Taxi

du tust mir leid, habe selber risikoschwangerschaft und kann mit dir mitfühlen...desto mehr macht es mich traurig...

6

Also ganz ehrlich,da fehlen mir die Worte! 5 Wochen vor Et würde ich meinen Mann auch nicht fahren lassen, obwohl ich keine Risikoschwangerschaft habe. An deiner Stelle würde ich das auch mehr als unangebracht finden. Ich hoffe und drück dir die Daumen,dass dein Mann sich selbst besinnt und einsieht,das es ne doofe Idee ist! Trotzdem alles Gute 🍀

7

Hey Liebe

Ich bin nicht Risikoschwanger und dennoch bin ich jetzt, 7 Wochen vor ET, schon echt am Limit. Vor allem emotional. Seit Montag habe ich Blutungen... mein Partner ist nicjt hier und ich empfinde es als sehr belastend.

Somit kann ich dich voll und ganz verstehen. Die Unterstützung und Anwesenheit des Partners kann sehr wichtig sein. Und ich befürchte du fühlst dich betrogen.

Hat er einen Plan, sollte in der Zeit er Was passieren ?

8

Hi, danke für Dein Feedback! Ich habe meine Mutter gebeten, für die Zeit bei mir zu bleiben. Wenn es dann doch passieren sollte, werde ich die Geburt mit meiner Mutter durchziehen und ihm erst danach Bescheid sagen. Er ist ja erwachsen und letztendlich muss er wissen, ob er das mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Vielleicht lenkt er ja doch noch ein. LG

9

Wäre es jetzt ein wichtiger Geschäftstermin und keine Risikoschwangerschaft hätte ich gesagt kein Problem aber so ist es schon etwas seltsam und ich kann deine Wut verstehen. Wenn sie keinen anderen Termin finden haben sie halt Pech gehabt.
Käme ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee alleine mit meinem Vater ohne meinen Mann in Urlaub zu fahren.

19

Wie soll nun noch ein anderer Termin gefunden werden? Wenn das Kind da ist, kann die Reise nicht mehr stattfinden...