Wann „wandert Gebärmutter nach oben“

Hallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren ab wann der Bauch bzw. Die Gebärmutter weiter hoch „wandert“? Bin jetzt in der 14. Woche und so langsam macht sich ein Bauch bemerkbar, jedoch ganz weit unten eher unter dem Bauchnabel :)

1

Immer ein Stückchen höher, je weiter :) ich bin momentan 18 ssw und habe fast den Nabel erreicht. Im inet musst du einfach mal fundusstand eingeben, da gibt es ein tolles Bild dazu, wie weit ungefähr die Gebärmutter in den verschiedenen ssw ist.

2

Der Fundusstand entspricht in etwa immer der SSW in cm. Also wenn du ein Maß anderen hast, kannst du ab dem Schambeinknochen/symphyse nach oben Richtung Bauchnabel abmessen. Ungefähr da wo du rauskommst, kannst du die Oberkante deiner Gebärmutter Tasten (als etwas härtere klare "Kante", fühlt sich in etwa an wie ein Ball im Bauch 😄).
In der ersten SS braucht die Gebärmutter meist länger zum Wachsen und du wirst sie weiter unten finden. Mit jeder weiterer Schwangerschaft dehnt sie sich schneller und wächst flotter.
In den ersten 12 Wochen ist der Fundusstand meist bei 3-4 Finger-Breit über der symphyse (weil da das Baby mehr mit seiner Entwicklung als dem Längenwachstum beschäftigt ist).

Ich hoffe das konnte dir jetzt helfen?! Viel Spaß beim Tasten 😅

3

Huhu,

anbei ein Bild auf dem man einen schönen Überblick hat. Es sind aber mehr so Richtwerte, bei mir war die Gebärmutter z.B. in der 17. SSW bereits auf Nabelhöhe und es ist meine erste Schwangerschaft.

Liebe Grüße

4
Thumbnail

#winke

5

Vielen Dank euch allen ♥️

6

Kontinuierlich passiert das, aber es ist bei allen unterschiedlich. Eine sehr große Frau von 185cn zb hat erst bei ssw 30/0 den Nabel erreicht, eine kleine ist da schon beim rippen Bogen. Hauptsache ist das es wächst

7

Normalerweise guckt der FA bei den Untersuchungen auch nach dem Fundusstand, der kann dir dann sagen, wo deine Gebärmutter grade sitzt. Meine war trotz erster Schwangerschaft schon ziemlich früh recht weit oben, deswegen hatte ich auch recht früh schon einen deutlichen Bauch. Obwohl ich nicht klein bin. Jetzt in der 26. Woche sitzt sie 3 Finger über dem Nabel.
Scheinbar ist da jeder ein bisschen anders, deswegen sind s halt nur Richtwerte.

8

Eine Gebärmutter wandert nicht, sie wächst.