Ss-Diabetes

Hallo Mädels,

bei mir wurde vor ein paar Wochen Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Der Nüchternwert war minimal zu hoch.
Ich konnte aber durch ein wenig Ernährungsumstellung bis jetzt alles super regulieren. Doch seit ein paar Tagen steigt der Nüchternwert an.
Habe jetzt an 4 von 8 Tagen einen Wert zwischen 95 und 100 gehabt, bis 95 ist aber nur erlaubt... 🙄
Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich den Wert evtl etwas beeinflussen kann?
Einen Nachtsnack habe ich in den letzten Tagen schon zu mir genommen (Käse oder griech. Joghurt mit etwas Obst), hat aber nicht immer was gebracht...
Was könnte ich noch tun? Würde ungerne noch Insulin spritzen müssen 🙈

Und was esst ihr so als Zwischenmahlzeit? Bin da etwas unkreativ...

Ach, und am Freitag bin ich auf dem Weihnachtsmarkt verabredet.
Gibt es irgendwas, was ich trinken darf? Punsch ist sicher zu süß, oder?
Geht wohl heiße Schokolade mit Sahne? Da wäre ja zumindest noch ein hoher Fettanteil zum Zucker gegeben...?! 🤔

Danke schon mal für eure Vorschläge!
LG

1

Huhu☺️ also das mit dem nüchternwert kenne ich. Anfangs hatte ivh das auch im griff aber mit voranschreitender ss wurde das immer unkontrollierbar. Es ist aber völlig normal, dass die werte mit voranschreitender ss schlechter bzw. Schwieriger beeinflussbar werden. Bei mir hat leider nichts geholfen und nun spritze ich. Hatte mich anfangs auch echt dagegen gesträubt aber ich muss sagen dass ich seitdem wesentlich entspannter bin und nicht ständig daran denken muss, was ich wann wie wo esse🤦‍♀️
Wünsche dir alles gute🍀

4

Das stimmt natürlich. Der Stress wäre dadurch wahrscheinlich etwas genommen 🤔
Aber irgendwie kann ich mir so noch einreden, dass ich ja eigentlich gar keine richtige Diabetes habe, da ich es mit ein bisschen Ernährungsumstellung im Griff habe 😅
Mit Insulinpflicht kann man sich dann nichts mehr "schön reden" 🙈😂

Dir auch alles Gute 🙋🏻‍♀️

2

Hi Du,

Ich habe einige Freunde, die das mit dem blöden Nüchternwert auch trifft.

Du sagst, du nimmst schon einen Nachtsnack zu dir, aber bei dem fehlen die Kohlehydrate. Gut funktioniert wohl eine Scheibe Knäckebrot mit Käse. Vielleicht variierst du das nochmal und probierst es aus? Der Snack ist wohl am effektivsten, wenn er so um 22 Uhr gegessen wird.

LG

5

Danke für deine Antwort.
Das mit den Kohlenhydraten und der Uhrzeit teste ich nochmal aus!

LG

3

Fett Zucker und Obst beeinflusst deinen blutzucker! Lass deinen Snack weg und gut is.

6

Da scheinen die Meinungen ja echt auseinander zu gehen.
Meine Ernährungsberaterin beim Diabetologen sprach auch von einem möglichen Abendsnack.
Ich hatte ihn nur bis jetzt nicht zu mir genommen, weil ich abends spät nicht das Bedürfnis hatte, nochmal was zu essen. Und der Nüchternwert passte bis vor ein paar Tagen ja auch immer...
Aber nun gut, Versuch macht klug... 😉

8

Achso...na bei mir waren die nüchtern werte immer etwas zu hoch und als ich dann bei der eiseninfusion im kh um 16:30 das letzte mal aß, war alles Palette plötzlich. Somit hab ich aufgehört um 20:30 abends noch zu essen und esse jetzt um 18 Uhr das letzte mal. Seitdem passt der Wert immer. So sagte es mir meine diätologin aber jeder ist halt anders😉alles gute und Probier halt ein wenig

7

Kann mir denn wohl noch Jemand was zu meinem Weihnachtsmarkt -Getränk sagen?
Besser Schokolade oder Punsch?
Oder gar nichts? 😳

9

Naja ich würde gar nichts nehmen wenn dann eher einen kinderpunsch

10

Hallo,

ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes und bei mir kam ein gelegentlich zu hoher Nüchternwert auch vor, wenn ich nach 20 Uhr noch etwas gegessen habe.

Bei mir ging 1 Tasse Kakao vom Zuckerwert her immer gut und mit Sahne war es wirklich auch noch besser für den Zuckerwert.

Liebe Grüße