Erfahrungsbericht zum Combined Test

Hallo,

ich hatte gestern den Combined Test und wollte euch gerne davon berichten.

Zuerst mal: ich war wirklich seeehr nervös. V.a. mein Mann hat mich nervös damit gemacht, da er immer schon Angst hatte ein "behindertes" Kind zu bekommen (warum auch immer).

Ich kam also da hin und wurde sehr nett begrüßt und bekam zuerst mal einen Fragebogen den ich ausgefüllt habe.
Dann wurde mir der Blutdruck gemessen. Ich hab mich dann auf die Liege gelegt und der Arzt kam rein und hat über die Bauchdecke "reingeschaut". Es war wirklich seeehr cool was man alles sehen und hören konnte. Die Herztöne, die Herzkammern, Gehirn, das Fruchtwasser geschluckt wurde, Bauchdecke geschlossen ist, Nabelschnur, Nackenfalte, Nasenbein und und und.
Er hat wirklich alles sehr genau angeschaut und ich bin nun wirklich beruhigt dass das Ergebnis so gut rauskam:

Ergebnis war 1:13.850
bin 29 Jahre alt

natürlich hätte auch ein anderes Ergebnis dabei rauskommen können, aber trotzdem bin ich froh das ich den Test gemacht habe. Abgesehen wegen dem Trisomie 21 konnte ich auch sehen das alles gut aussieht und der Arzt hat mir sehr genau erklärt was was ist.

1

Hallo,
Freut mich dass alles gut aussieht bei euch :)
Hast du auch die Blutuntersuchung dabei gehabt wo die Wahrscheinlichkeit für Tr.13,18 und 21 ausgerechnet wurde? Oder wurde das dann nicht gemacht weil der Ultraschall unauffällig war?
Hab am Freitag den Termin zum.Combined Test und bin schon sehr nervös :/

3

Ich habe auch die Untersuchung gemacht und die Blutwerte gehören dazu. Bei mir haben die einen Tag gedauert und am Ergebnis zum Glück nichts geändert :-)

Warum lässt Du den Test machen? Wurde er Dir auch vom FA empfohlen?

4

Ich hatte im Mai eine stille Geburt in der 32ssw und meine kleine hatte eine freie Trisomie 13 :( deshalb wollen wir nun den Combined Test machen .... zur Sicherheit. Wieso hast du ihn machen lassen? Lg

weiteren Kommentar laden
2

Hast Du denn die Blutwerte schon bekommen? Bei mir hat das einen Tag gedauert und die fliesen ja dann in das Ergebnis mit ein.

5

Das Blutergebnis habe ich noch nicht bekommen, jedoch meinte der Arzt das sie anrufen falls etwas nicht in Ordnung ist - auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, ich solle mich also nicht erschrecken.
Und er meinte auch das ich keine Befürchtung haben brauche denn bei diesem Ergebnis 1:13850 passt das Blut bestimmt dem Ergebnis überein.