An die schon Mamis: hat hier jemand während der Schwangerschaft Erfahrung mit D Mannose gemacht und eurem Baby geht’s gut?

Huhu ihr Lieben,

Ich habe aufgrund einer aufkommenden Blasenentzündung einmalig D Mannose eingenommen. Im Nachhinein mache ich mir jetzt Sorgen, dass ich dem Baby geschadet habe. In der Apotheke meinten die, D Mannose sei kein Problem, aber im Internet steht was anderes. Gibt es hier „schon Mamas“, die in ihrer Schwangerschaft Erfshrung mit D Mannose gemacht haben und eurem Baby geht es gut?
Lg Hanne

1

Huhu:)

Ich habe in der Schwangerschaft femannose genommen. Da ist auch d-mannose drin und cranberry Extrakt.
Im beipackzettel stand sogar, das es erlaubt ist in der Schwangerschaft.

Alles gute

3

Ui, oh man du beruhigst mich total! Genau das Femannose habe ich auch genommen. Hab das auch gelesen und dachte, das ist super. Aber im Nachhinein kam dann das schlechte Gewissen. Hast du es regelmäßig genommen? Bei mir hilft das viel besser als Antibiotikum :/
Lg

5

Ja habe es täglich zur Vorbeugung genommen. Und d-mannose ist ja ein Zucker der auch im Körper vorkommt.

Also meiner Meinung nach besser als Antibiotika:)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
Ich hatte zu Beginn meiner Schwangerschaft D Mannose genommen m, sogar ein paar Tage lang hintereinander - ehrlich gesagt hab ich auch keine Ahnung was man damit falsch machen könnte. Es ist ja nur Zucker.
Ich bin jetzt in der 26. Woche und mit meinem Baby ist soweit alles super ☺️

4

Daaanke für die beruhigende Antwort. Ich bin grad in der 25. Woche, da sind wir beide März-Mamas 😊😍 man kann sich echt verrückt mAchen. Ich dachte mir eben auch, so ein Zucker muss doch fürs Baby erträglicher sein als die Stoffe in einem Antibiotikum, aber das Internet macht mich nur noch verrückt. Hab sogar irgendwelche amerikanischen Studien gesucht und gelesen darüber, ohhh man 😅

6

Hey,

Ich hab auch in der SS ein paar Tage D-Mannose zur Vorbeugung einer Blasenentzündung genommen. Meinem Würmchen geht es gut, bin aktuell in der 26 SSW. Hab mir gar keine Gedanken gemacht dass es schaden könnte da es ja "nur" ein Zucker ist.
Mach dich nicht verrückt wird alles gut sein. Ist sicherlich nicht schädlich.
Antibiotika wäre viel schlimmer 😉

Alles gute dir!

7

Mein Urologe sagte auch, dass D Manosse vollkommen harmlos in der Ss sei. Also mach dir kein Kopf, es ist alles gut!

8

Hallo,

mache dir keine Gedanken. Ich nehme es seit einem Monat ein Mal täglich. Mein Urologe, meine FA und die Hebamme haben mir alle bestätigt, dass man es während der Schwangerschaft nehmen kann.

Ich wünsche dir weiterhin eine schöne Kugelzeit.

LG

9

Wieviel gr nimmst du am Tag? Und bist du auch aktuell schwanger, während du das nimmst? Habe ständig dieses Gefühl, bald kommt eine Blasenentzundung, da kann man ja nicht sofort Antibiotikum nehmen. Cranberry Saft bringt bei mir gar nichts. Danke für die beruhigende Antwort, das tut richtig gut zu hören. Meine Frauenärztin fand das nicht so toll, dass ich das genommen hab und hat mich dadurch echt zusätzlich total verunsichert. Lg

11

Hallo, sorry für die späte Antwort.

Ich nehme am Tag ein Beutel.
Vielleicht zur Vorgeschichte. Ich hatte dieses Jahr im März und April jeweils eine Blasenentzündung. Danach war alles wieder ok. Jedoch hatte ich dann seit Wochen immer wieder das Gefühl jeden Moment eine Blasenentzündung zu bekommen. Ich bin Anfang Oktober zum Urologen, wo bereits frisch meine Schwangerschaft festgestellt wurde. Es wurde ein Abstrich der Harnröhre und Urin über einen Katheterschlauch gemacht/ geholt. Es kam heraus, dass ich E-Coli-Bakterien hatte. Ich musste 10 Tage Antibiotikum nehmen und er hat vorsorglich das Femannose empfohlen.

Wie gesagt, der Urologe, meine FA und meine Hebamme haben gesagt, dass ich das ohne Probleme nehmen kann. Also mache dir keine Gedanken. Aber ich empfehle dir, dass du vielleicht zum Urologen gehst. Der kann am besten herausfinden, warum du ständig das Gefühl einer Blasenentzündung hast.

LG