FA-Arzt Wechsel während der SS

Hey ihr :-)

Ich bin seitdem ich eine junge Frau in bei ein und dem selben Arzt. Ich fand seine Aussagen immer ein wenig komisch, er ist sehr direkt (was ich eigentlich sehr schätze), aber wirklich auch sehr taktlos. Normalerweise konnte ich damit umgehen, aber als er zu mir sagte "Naja, erzählen Sie keinem von Ihrer SS, von 5 SS gehen 3 schief" dachte ich mir nur "HALLOO?? Selbst wenn dem so ist, will ich das doch nicht hören?". Außerdem sind die Wartezeiten bei ihm immer immens, er ist einfach überlastet und nimmt sich dementsprechend auch nicht allzu viel Zeit. Ich war in meiner SS erst einmal da, als er in 6+4 nur Fruchthöhle und Dottersack feststellen konnte, habe aber Bedenken, dass ich mich als Schwangere nicht mehr gut aufgehoben fühle.

Würdet ihr den Arzt wechseln? Muss man da irgendwas beachten, sich quasi "abmelden"? Bisher ist ja noch nichts passiert bis auf den einen US.

1

Du kannst immer wechseln. In Deutschland gilt frei Arzt Wahl. Wenn du innerhalb eines Quartal wechselst, wirst du wohl beim neuen FA für ne Untersuchung zahlen müssen. Im Januar beginnt ja eine neues Quartal😉

Sogar meine Mama hat vor 32 Jahren bei mir in der Schwangerschaft gewechselt, weil der alte FA eine Vollkatastophe war.

Alles Gute für dich🍀

LG Sabrina 🎀18+6 SSW

4

Danke dir :) Das wusste ich gar nicht, wäre mir in diesem Fall aber auch "egal". Gesundheit und Intaktheit der SS geht da ja vor :-)

2

Hallöchen :)

Wenn du dich unwohl und nicht mehr gut aufgehoben fühlst hast du natürlich das Recht den FA zu wechseln. Ich würde es genauso machen. Such dir in Ruhe einen anderen Arzt.. evtl hörst du dich mal bei Freunden und Bekannten um. Du bist deinem Arzt auch keine Rechenschaft schuldig.

Allerdings musst du Bedenken das es dir bezüglich der Wartezeit überall passieren kann. Das bleibt nicht aus. Dennoch solltest du deinem Arzt vertrauen können und dort gerne hin gehen.

Sofern du einen anderen Arzt gefunden hast, bitte ihn darum sich Dokumente von deinem alten Arzt zu kommen zu lassen. Alles kein Problem.

LG Brina mit Minimadame 20+0 inside 💖

3

Danke für deine Antwort!

Die Wartezeit ist natürlich nicht das Hauptkriterium, sondern einfach nur ärgerlich. Wir reden hier von 1-2 Stunden. Wollte damit auch nur verdeutlichen, was für ein Wahnsinns Durchlauf dort herrscht und dass die einzelnen Behandlungen eben sehr kurz sind.

5

Hallo! Ich war bei einem FA vor der ss, mit dem ich einigermaßen zufrieden war. Allerdings teilte er sich mit einer Hausärztin ein Wartezimmer, was mir in der ss erkältungstechnisch zu heikel war. Habe mir dann über das Portal jameda gleich einen Praenatal-Spezialisten gesucht und bin rundum glücklich.
Als Kassenpatient kannst du in der ss nur zum Quartal wechseln und als Privatpatient jeder Zeit hat mein neuer FA gesagt.
Alles Gute!

6

Wenn du wechseln möchtest kannst du das im nächsten Quartal kostenfrei würdest du den Wechsel vorher machen übernimmt die Kasse das nicht und du müsstest mit einer höheren Summer rechnen die du selbst bezahlen müsstest LG

7

Ich bin gesetzlich versichert und habe im selben Quartal meine FA gewechselt in der Schwangerschaft. Dafür habe ich ca. 100,- Euro bezahlt, aber das war es mir wert.
Man gibt für viel blödere Sachen mehr aus;)

8

Ich habe in meiner jetzigen schwangerschaft auch ganz kurzfristig gewechselt, weil ich mit der Betreuung der ersten unzufrieden war. Ich habe sogar innerhalb des Quartals gewechselt. Und sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten eine Bestätigung der SS gewollt. Das ging ohne Probleme und ohne privat zahlen zu müssen. (Ich will das nicht verallgemeinern, frag doch ansonsten bei deiner Krankenkasse nach)

Mein Tipp: such dir gleich noch ne Hebamme. Die kennen die meisten umliegenden FÄ und können dir eine gute Empfehlung geben. Und du hast dann schon Mal eine Hebamme für Nachsorge, Kurse und vielleicht auch Vorsorge (da fallen nämlich auch Wartezeiten extrem kurz aus 😉)