3 Jahre zuhause bleiben und Sprüche von anderen ?

Hallo ihr Lieben ,ist hier noch jemand ,der sich drei Jahre Auszeit nimmt (ich habe es vorher schon getan beim ersten Kind ). Wie geht ihr mit den negativen Kommentaren um wie ala „ich würde nie von meinem Mann abhängig sein wollen „, „ich möchte mein eigenes Geld „ oder „mir wäre das viel zu langweilig „nur“ Mutter zu sein ?““wie könnt ihr euch das leisten „ Was kontert ihr ?mir gehen diese Diskussionen so auf den Nerv .wir verdienen mittelmäßig aber wir kommen klar ,ich genieße die Zeit so sehr und würde eher an anderen Stellen einsparen ,als mein Kind mit 1 in die Krippe oder zur Tagesmutter zu geben .mir ist auch nicht langweilig ,wir machen total viel und mit 2en ,hat man ja doch einiges mehr zu tun .oftmals kommen diese Sprüche von Menschen ,die es sich durchaus leisten können aber sich nicht leisten wollen ,aber doch irgendwie „neidisch „ sind ,dass man es einfach macht und dafür einsteht . Wie steht ihr diesen Menschen gegenüber ?

16

Ich begründe einfach weshalb ich das mache. Ich setze keine Kinder in die Welt um sie dann so schnell wie möglich wieder abzudrücken. Ich möchte meine Kinder erziehen und ich möchte das erste Wort, den ersten Schritt etc erleben und es nicht erzählt bekommen. Und ja, es sind immer die, die es sich eig leisten könnten zuhause zu bleiben die nach einem Jahr wieder arbeiten gehen und das am liebsten sogar Vollzeit. Da habe ich manchmal das Gefühl, dass man einfach nur ein Kind bekommen hat weils halt nun mal dazu gehört. Wenn es finanziell nicht anders möglich ist, ist das wieder eine ganz andere Sache. Wir sind auch nur Mittel Verdiener, aber ich habe gesagt dann gehe ich halt nicht jedes Jahr in Urlaub sondern nur alle zwei Jahre, das ist es mir wert.
Lg Tashi mit Cameron 16 Monate und Mäuschen inside 16+6

18

Sorry,
aber ich finde dein Kommentar strotzt genau von den (unterschwelligen) Vorurteilen, von denen die TE eingangs berichtet hat.

Ich finde deine Einstellung anmaßend, denn wie willst du sämtliche Mütter/Familien deines Umfeldes wirklich beurteilen?
Woher willst du wissen, wer sich was "leisten" kann oder nicht-wer beurteilt das denn? Du?

Jede Familie erlebt und endscheidet alles doch sehr persönlich und höchst individuell, auch der Standard und die Maßstäbe setzt doch jede Familie für sich an.

Wer sagt dir denn, ob der eine Elternteil einer - deines Erachtens nach- gut situierten Familie wirklich aus lauter Spaß an der Freude, oder irgendwelchen egoistischen Gründen früh in den Job zurückkehrt- oder aus einem ganz anderen?

Uns zB. geht es sehr gut im Moment, beide Vollzeit berufstätig, gutes Einkommen auch beim Gatten, und ich schwanger mit dem vierten Kind.

Ich "müsste" also wahrscheinlich deiner Meinung nach nicht wieder nach einem Jahr arbeiten, ergo->das wäre für dich Abschieben des Kindes.

Und so schnell verurteilt man andere.

Dabei habe ich ganz persönliche Gründe dafür, warum ich eben nicht drei Jahre ausschließlich zu Hause sein werde, gute Gründe-für mich und meine Familie.

Weder meine Gesundheit noch die meines Mannes ist in Stein gemeißelt.
Ich habe meinen Vater zu früh sterben sehen und die Hilflosigkeit meiner Mutter, ich habe neinen Schwager schwer erkranken sehen und die Hilflosigkeit meiner Schwägerin.

Auch das hat mich zB geprägt, und bestimmt keine Pflichterfüllung oder Karrieregeilheit.

Ich bin auch schon drei Jahre zu Hause geblieben, und auch das hatte sehr schöne Aspekte, reduzierte Stundenzahl hatte ich auch dchon, weswegen ich alle Seiten absolut respektiere und kenne und jedem nur raten kann, da den ganz eigenen Weg zu finden, der für die eigene Familie passt, Familien sollten sowieso solidarisch sein, dann wäre Vieles schöner...wie man es macht ist doch eh verkehrt 😉

Von deiner Antwort fühle ich mich persönlich angegriffen, und das ist mMn genauso daneben, wie diesen ewigen Unterstellungen, warum ein Elternteil entschieden hat, eben nicht(mehr) arbeiten zu gehen...

VG Toffi

37

Sehr gut geschrieben! Sehe ich genauso 👏

1

Das ist echt nervig. Sobald man Mama ist meinen andere Leute sich einmischen zu müssen.
Ich bin nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen (bin Hauptverdienerin) und da sind die Sprüche auch nicht besser.
Noch nerviger finde ich aber Kommentare zum Erziehungstil, am besten von noch Kinderlosen.

25

Im Endeffekt kannst du es nur falsch machen... irgendwer findet immer ein Haar in der Suppe. Bei uns war mein Mann in Elternzeit, weil ich Hauptverdienerin bin. War auch falsch.

2

Ich finde es toll, dass du das machst. Und würde auf solche Kommentare ganz einfach mit "weil wir das so möchten" antworten.
Ich persönlich würde auch nicht von meinem Mann abhängig sein wollen. Was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich meinen Mann ständig nach Geld fragen müsste (getrennte Konten) und mir dann vorkomme wie ein kleines Kind, das seine Mutter nach Geld für eine Kugel Eis anbetteln 😂 aber wenn wir gemeinsame Konten hätten und es uns finanziell leisten könnten würde ich auch so lange wie möglich mit meinen Kindern zu Hause bleiben (auch um die Kitaplätze für Menschen die wirklich darauf angewiesen sind) nicht zu "blockieren"

3

Huhu, mit dummen Sprüchen und Leute die es besser wissen musst du leider immer rechnen.
Ich finde deinen Plan super. Wenn ihr euch das leisten könnt und du dich so wohlfühlst etc dann ist doch alles gut.
Ignorier einfach die dummen Sprüchen usw.

Bei mir ist es z.b so das ich unser Kind mit 1. Jahr zur Tagesmutter gegeben habe für 20 Stunden die Woche. Was glaubst du wie ich das blöd abgemacht wurde ;)
Ist mir letztendlich egal.

Jede Frau darf das entscheiden wie sie verfahren möchte....

Liebe Grüße und alles gute ;)

4

Hey!

Also ich hätte nur 1 1/2 Jahre Elternzeit und beim 2. Kind werde ich höchstwahrscheinlich nur 1 Jahr nehmen können. Aber ich würde -wenn alle Bedingungen stimmten- auch gern 3 Jahre nehmen. Ich kann alles nachvollziehen was du schreibst und finde es gut, dass du die Zeit auch so genießen kannst.

Die blöden Sprüche würde ich mit "Zum Glück kann das jeder so entscheiden wie er mag!" kontern. Bzw habe ich dies auch so getan - denn die gleichen Sprüche durfte ich mir auch schon bei 1 1/2 Jahren anhören! Ausserdem kannst du doch all das erzählen, was du geschrieben hast: dass du die Zeit genießt und viel machst, dass ihr finanziell klar kommt und es euch einfach überlegt habt. Ich finde, groß rechtfertigen muss man sich auch nicht. Und ich sage auch immer: "Jetzt sind die Kinder klein und es ist nur ein kurzer Lebensabschnitt. Danach kann ich mich wieder auf die Arbeit konzentrieren und durchstarten!"

Liebe Grüße und alles Gute ♥️🍀

5

Hallo
Ich bekomme Zwillinge. Ich werde mindestens 2 Jahre Elternzeit nehmen weil es meine einzigen Kinder bleiben werden und ich es schon genießen möchte.
Mein Mann möchte sogar, dass ich drei Jahre nehme.
Ich werde aber sicherlich schon anfangen wieder auf 450€ zu arbeiten nach einem Jahr, je nachdem wie es läuft.
Hier ist das kein Problem, kenne sehr viele die sich zumindest 2 Jahre genommen haben und ich finde es auch gut so.
Wenn jemand schlecht redet dann würde es mich nicht interessieren. Vielleicht ist auch Eifersucht dabei.
Lass dich nicht stressen🍀

6

Das ist immer so ein Ding bleibt man 1 Jahr heißt es wieee mit 1 schon in die Kita bleibt man länger wieso ich wäre froh wenn ich mein eig Geld wieder verdienen könnte das ist echt ein Teufelskreis mein männe verdient genug und könnte mit sein Lohn uns 4 durch bringen aber ich werde trotz allem auch wieder arbeiten gehen nicht weil das Geld sonst zu wenig wäre aber ich bin eine Person und brauche ein Ausgleich Familie Kinder aber auch Soziales leben heißt arbeiten mit alten Kollegen wieder :-) aber ich werde nach der Elternzeit auf 450 basis wechseln so bin ich immer zuhause aber bin auch für 2 Tage die Woche mal Frau und arbeite ganz normal :-) Liebe Grüße

8

Das find ich auch völlig okay :) wenn das jemand so möchte :) .aber wieso können andere nicht andere Meinungen akzeptieren ?für mich würde sich ein 450 Euro Job nicht rentieren ,weil ich dann entweder Betreuung davon bezahlen müsste oder meine Eltern oder Schwiegereltern so einbinden müsste ,dass sie selbst an diesen Tagen nichts unternehmen können und eingeschränkt wären ( was ich nicht möchte ,mal ja ,wenn Sie Lust haben aber nicht so dass sie jede Woche nach mir richten )dafür ist mir das was dann übrig bleibt ,zu wenig ,gegen den Aufwand .also es wäre für mich mehr Stress ,als dass ich mich daran erfreuen könnte . Und ich persönlich vermisse halt auch absolut nix 🙈spätestens wenn man in 3 Jahren wieder arbeitet nach der elternzeit ,Flucht man doch sowieso wieder ^^ ich seh’s halt so ,dass ich noch 40 Jahre arbeite ,aber die Kids nur 3 Jahre klein sind .was kann falsch daran sein bei den Kids zu bleiben ?und am meisten regt mich der Spruch auf „wie könnt ihr euch das leisten „.wir fahren halt ein älteres ,abgezahltes Auto ,fahren in der Zeit nur einmal im Jahr an die Nordsee oder ähnliches ,ich kaufe mir mal nicht die dritte winterjacke für 200 Euro ,usw . Oft kommt das dann von denen ,die einen dicken Audi fahren,der finanziert wird ,jede Woche wird 3-4 mal essen gegangen und mindestens 1-2 fernurlaube.DANN könnten wir uns das auch nicht leisten .aber ich lege darauf auch absolut keinen Wert und in elternzeit erst recht nicht , da ist mir am wichtigsten dass wir alle beisammen sind . Ich denke halt ,dass manche auch neidisch sind ,dass sie sich nicht so „frei „ machen können und ihre Ansprüche für eine Zeit mal runter Schrauben .es ist ja nicht auf ewig so .

11

Hör einfach nicht drauf was andere sagen süße linkes ohr rein rechtes Ohr wieder raus es gibt so viele Menschen die wegen allem zu nögeln haben später kommt dann was wegen der Erziehung nicht so viel süßes und und und ich denke mir auch sehr oft mein teil wenn zb schwiegermutti mal wieder was zu nögeln hat aber kann uns ja egal sein :-D wir machen das so wie wir es wollen fertig aus :-) können die so viel reden wie sie wollen.

7

3 Jahre nur für sein Kind dasein zu dürfen, ist doch etwas Schönes! Ich würde bei doofen Sprüchen garnicht hinhören!

Was ist denn wertvoller, als Zeit für sein Kind zu haben?!? Arbeit jawohl nicht *lach

Lass dich davon bloß nicht verunsichern.

Eher würde ich Mütter verurteilen, die nur ein paar Wochen Zuhause bleiben und lieber Karriere machen, als Zeit mit den eigenen Kindern zu verbringen! Das ist aber nur meine bescheidene Meinung :)

LG

Eryniell & Krümel inside (9+2), die bereits fürs erste Kind 3 Jahre Elternzeit nahm

9

Hallo.

Grad bei so sprüche wie würde mich nie von meinem Mann abhängig machen liegt mir dann oft auf der Zunge oh gleich so wenig vertrauen?

Jeder muss doch für sich selber entscheiden ob er 1,2 oder 3 Jahre zuhause bleibt.
Ich bleib dann lieber 3 zuhause und stecke nicht die hälfte meines verdienstes in ein kita platz.
Ne freundin von mir muss Arbeiten um den kita platz zu finanzieren also da wäre ich dann zuhause geblieben ab 3 ist der platz deutlich billiger.

Mein Mann ist selber kein Freund von kita daher gabs da gar keine Diskussion und wenn mir zu langweilig wird kann ich immer noch abends auf 450€ arbeiten ö.ä

Kinder werden so schnell groß und ich genieße diese Zeit.

Liebe Grüße