Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade etwas im Zwiespalt. Ich wollte mich bzw. uns gerade zum Geburtsvorbereitungskurs anmelden. Doch dann habe ich mir (und auch meinem Mann, aber da habe ich noch keine Antwort bekommen) die Frage gestellt, ob es überhaupt Sinn macht, den Mann mitzunehmen. #kratz
Zumal die Begleitperson hier 110€ zahlen muss. #schwitz
Also zu meiner Frage:
Habt ihr eure Partner*innen zum Geburtsvorbereitungskurs mitgenommen? Und was waren eure Gründe dafür/ dagegen? #kratz
Ich warte natürlich noch die Entscheidung von meinem Mann ab. Aber da er eher nicht so Entscheidungsfreudig ist, hätte ich gerne ein paar Erfahrungsberichte von euch um uns die Entscheidung zu erleichtern.
Ich würde natürlich erst im März ca an dem Kurs teilnehmen, aber die Plätze sind immer schnell ausgebucht.

Danke und allen eine schöne Woche #winke
schuppinella mit Zwerg 14+4 inside

Mit Partner zum Geburtsvorbereitungskurs?

1

Hey hey,
Ich habe in beiden schwangerschaften keinen kurs gemacht. Wenn, würde ich meinen mann aber in jedem fall mitnehmen. Dein körper weiss, wie er ein kind auf die welt bringt. Auch ohne trockenübungen. Dein mann weiss aber nicht unbedingt instinktiv, wie er dich während der geburt unterstützen kann. Ich finde, dass diese kurse nur sinn machen, wenn es darum geht, dass ihr als paar tips an die hand bekommen wollt. Aber das ist natürlich sehr subjektiv und am ende müsst ihr das entscheiden.
Lieben Gruß,
K.

2

Hi, also ich besuche seit dem 25.10.18 einen Kurs der ist jeden Donnerstag bis 13.12.18 mein Mann darf 2 mal mit wir zahlen dafür 25€( man bekommt es von der AOK zurück man soll nachfragen) . Ich finde es schön das es so was gibt und die Männer so "aufgeklärt" werden und die verschiedene Übungen mit machen können. Mein Freund wollte freiwillig mit da es ja auch sein kind ist. Meine Hebamme bestimmt mit uns schwangeren die Partnerabende da nicht jeder immer kann. Wir hatten letze Woche den ersten Abend zuammen im kurs. Unser kurs geht von 19.30-21.30. Die erste Stunde wurden Bilder gezeigt den Männer und auch Frauen alles zu erklären die zweite Stunde waren wir Kreisall anschauen. Beim nächsten Abend wird mit dem Partern Übungen gemacht das ist dann der letze abend.

LG Natalie mit Prinzessin an der Hand & Babyboy inside 29ssw

3

Huhu,

110€ sind schon eine Stange Geld. Bei uns mussman aber auch schon stolze 80€ zahlen. Ich werde den Kurs zusammen mit meinem Mann machen. Ich finde es wichtig ihn so viel wie möglich an der Schwangerschaft teilhaben zu lassen. Als Mann ist er ja doch ein Stück weit außen vor. Ich denke es ist auch hilfreich, wenn er den Ablauf kennt, also nicht nur aus Bücher usw. sondern so direkt mit Tips was er machen kann um mich zu unterstützen.

4

Hallo 😊

also wir haben ein Crash Kurs für Paare an einem Wochenende gemacht. Ich hatte mit meinem Partner keiner Diskussion, ob wir sowas zusammen machen oder nicht. Da es auch schließlich sein Kind ist und viele wichtige Informationen vor und nach der Geburt besprochen wurden, fanden wir es richtig beide daran teilzunehmen.

Mein Partner musste auch seinen Anteil selber zahlen, aber manche Krankenkassen übernehmen das auch. Einfach versuchen einzureichen.

Lg

5

Hallo
Ich habe einen 3-Tage Kurs gemacht, wovon ein Tag, etwa 4 Std mit Partner waren. Das hat für ihn dann 50€ gekostet.
Es wurde zwar auf die Geburt eingegangen aber auch was die Männer tun können, wie sollen sie helfen und nachher ging es auch um Babypflege.
Wie anfassen, was tun, was nicht...etc
Ich fand es gut, dass die Männer mit einbezogen werden.
Ihm reichten aber auch diese paar Stunden dann. An mehreren Tagen wäre er vermutlich nicht mitgekommen.

6

Hallo,

ich habe beim ersten Kind einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht und da auch mit meinem Mann die beiden Partnerabende genutzt.
Total unnötig. Beim ersten Kind denkt man noch, so etwas muss man unbedingt mitgemacht haben.
Jetzt, vor der Geburt des dritten Kindes, weiß ich wirklich was ich von meinem Mann erwarte und wie er mir helfen kann.
Diese ganzen Übungen würde ich nie anwenden, da ich unter Schmerzen nicht angefasst werden möchte und hauptsächlich mit mir selbst beschäftigt bin.
Wie eine Geburt physisch abläuft, steht in jedem guten Buch zum Thema und es gibt bestimmt auch nette YouTube Filme oder so.

Ich persönlich würde mir das Geld sparen.

LG

7

Hallo!
Ich war bei einem der immer dienstags statt fand. Einmal war ein Termin dann am Samstag, mit den Partnern. Es war gut, dass es nur ein Termin war, denn dort wurde wenig neues erzählt und demnach war sogar meinem Mann langweilig 😂
Lg

8

Hallo,

ich bin zwar erst in der 14. SSW aber bei uns stehr fest, dass mein Mann auf alle Fälle mitkommt zum Kurs. Erstens wird er ja auch bei der Geburt dabei sein und weiß dann etwas besser wie der mir helfen kann und zum zweiten ist es bei uns so, dass mein Mann mich in meiner Schwangerschaft überall mit hinbeleitet, es sei denn sein Schichtdienst lässt es nicht zu. (Bis jetzt noch nicht vorgekommen). Für uns beide stand stand es nie in Frage, dass ich den Kurs alleine mache. In meinem Familie-, Freundes- und Bekanntenkreis haben alle ihren Partner/Mann mitgenommen.

Auf Grund des Schichtdienstes werden wir einen Wochenendkurs machen, wo auch meine Schwägerin und mein Bruder waren, die Kosten (circa 100€) sind uns egal. Viele Kassen zahlen ja auch Zuschüsse zu den Kursen für Männer, wenn die Rechung eingereicht wird, frage mal deiner KK.

LG Morgain

9

Mein Mann kommt auch überall mit hin. Er arbeitet auch im Schichtdienst.
Aber die Besuche beim Gyn kosten uns nichts extra wenn er mit kommt 😂😬
Ich denke wir werden uns überlegen. Aber danke für deine Antwort. Ich bin echt hin und her gerissen.

10

Vorweg:
Ich fand den Geburtsvorbereitungskurs extrem überflüssig und habe rein garnichts des "Gelernten" für die Geburt benötigt. Würde nie wieder einen machen.

Also ich war ohne Mann dort und auch froh drüber :) Das war mir zuviel klischeehaftes Pärchengeschwatze dort. So etwas finde ich immer gruselig.
Aber jedem das seine....