ET+9 Einleitung oder Kaiserschnitt?

Guten Morgen Kugelbäuche 🤰🏼

ich bin zwar etwas voreilig mit dem Thema aber ich wollte mich dennoch mal umhören was ihr zu dem Thema sagt 🙂
Ich bin heute erst ET+1 also ist noch alles möglich.
Dennoch sagen die Ärzte dass bei ET+9 gehandelt werden MUSS 🙈
Von Einleitungen habe ich bisher so viele Horrorgeschichten gehört und habe Angst vor 48 Stunden oder mehr wehen, Sturmwehen, etc. davor habe ich mehr Angst als vor einer OP.
Was würdet ihr vorziehen und warum?
Bisher wird meine Maus auf 49cm geschätzt mit 3.000gr also an der Größe dürfte es hoffentlich nicht scheitern 😅

Einleitung vs. Kaiserschnitt

Anmelden und Abstimmen
1

Bei uns wird ab ET+10 eingeleitet. Ein MUSS ist es aber niemals, wenn es Mutter und Kind gut geht.
Mein Sohn kam bei ET+9 von alleine!

2

Erstmal MUSS gar nichts! Die Leitlinien sagen nur, dass an ET+10 eine Einleitung empfohlen werden sollte, aber auf Wunsch ohne größeres Risiko gewartet werden kann. Und genau das würde ich immer tun. Zwei meiner Kinder kamen ET+15 und ET+12, ganz von allein.

3

Huhu,

nicht jede Einleitung läuft so dermaßen schief, dass die Geburt Horror wird.

Ich hatte bei geburtsunreifem Befund eine Einleitung und eine schöne Geburt. Es wurde 14 Uhr eingeleitet, 18 Uhr die erste fühlbare Wehe, 19 Uhr Blase gesprungen (beim Bücken) und um kurz vor 2 Uhr nachts gekuschelt.

Genauso wie ich schief gelaufene Einleitungen kenne, kenne ich Berichte in denen der Kaiserschnitt schief ging - auf einmal war da Lebensgefahr für die Mutter und man kämpfte für den Erhalt der Gebärmutter.
Auch sollte man nie vergessen, dass nach dem Kaiserschnitt ein erhöhtes Risiko für die Folgeschwangerschaft besteht (angefangen bei Einnistung des Embryos in der Narbe bis zur Narbenruptur … ).

Ich würde immer erst versuchen mit Medikamenten anzustoßen, mir aber eine Deadline setzen, wann ich bei erfolgloser Einleitung einen Kaiserschnitt machen lasse. So wird es keine endlose Tortur, aber man hat die schonende Variante probiert.

LG

4

Weder noch, wenn alles ok ist.
Meine persönliche Grenze ist ET+14, weil + - 14 als termingerecht gilt.

Ich habe bei der letzten Schwangerschaft zugegebenermaßen bei ET +7 mit Wehentee begonnen, eben weil es mir durch Schwangerschaftsödeme und die damit verbundenen Probleme nicht mehr gut ging. Bei ET+9 durften wir dann kuscheln.

Aber wenn alles ok ist, muss man keine Risiken durch medizinische Interventionen in Kauf nehmen.

Liebe Grüße
Aozora

5

Also ich wurde an et+15 eingeleitet mit gel . Passierte natürlich nichts. An et+17 haben sie dann festgestellt das der Kopf verkantet ist im becken und er auch zu gross ist um durchs becken zu passen. Geschätzt wurde er auf 52 cm und 4000 gr..
Also am selben tah ein KS.
Er hatte dann 56 cm 4490 gr und Kopfumfang war 39 cm . Er hätte also tatsächlich mit seinem riesen kopf nicht durchgepasst.
Leider haben die ärzte nicht reagiert hatte seid 36 ssw kein fruchtwasser mehr und ab et hies es einleiten. Sie hqben mich also 2 1/2 wochen täglich hinbestelöt mit klinigtasche um mich wieder nachhause zu schicken

6

Hi bei mir wurde auch eingeleitet bei 40+3 da meine kleine einfach nicht raus wollte. Abends um 22uhr hab ich zepfchen bekommen zum einleiten. Am nächsten Morgen zwischen 6 und 7 uhr ist Fruchtplase geplatzt und es ging erst kurz vor Geburt los 13.42 uhr war sie da. Starke Schmerzen hatte ich kaum hab es mir 100000 mal schlimmer vorgestellt. Ich hätte mega schiss vor einem KS . Hab zwei Freundinnen die beide einen Notks hatten und die sagten das war die Hölle nie wieder .

LG Natalie mit Prinzessin an der Hand &Babyboy inside (29ssw )

7

Hi, ich musste wg Schwangerschaftsdiabetis am ET eingeleitet werden. "Weil das halt so gemacht wird". 9 Tage lang habe ich ALLES an Wehen förderten Zeugs bekommen und zum Schluß gab es doch einen KS, weil nix vorwärts ging.
Also für mich kommt keine Einleitung mehr in Frage, außer man hat einen Blasensprung und man muss nur bissle "geholfen" bekommen. Lieber direkt ein KS wenn man die "Wahl" hat. Generell würde ich vor ET + 14 nix machen lassen, solang ihr beide fit seit und es dem Baby gut geht. Aber das ist wohl die Erfahrung....

8

Alsi ich würde noch länger warten, als nur bis ET+9.
Und dann würde ich niemals freiwillig einen Kaiserschnitt machen lassen. Dem Kind zuliebe - und mir natürlich auch :)
Ehrlich gesagt halte ich so ziemlich garnichts von Kaiserschnitten und würde so etwas nur im äußersten Notfall zulassen.

9

Hallo du.

Erstmal würde ich abwarten was bis dahin passiert, vielleicht geht es ganz unvermutet von selbst los und du hältst dein Baby schon morgen oder übermorgen im Arm.

Ansonsten würde ich, wenn es soweit kommt, erstmal schauen, wie es dir und dem Baby bis dahin geht.

Wenn es euch beiden gut geht, die Versorgung noch gewährleistet ist und täglich kontrolliert wird, dass es auch so bleibt, kann man ggf noch bis et +14 abwarten.
Da finde ich aber solltest du ganz eindeutig nach deinem bauch Gefühl gehen. Wenn du ein gutes Gefühl hast und die medizinischen Daten passen, kannst du von Tag zu Tag entscheiden, wenn du kein gutes Gefühl (mehr) hast, kannst du immer noch neu entscheiden.

Auch da wird dir dein Gefühl sagen, was das beste für euch ist.

Eine Einleitung muss nicht furchtbar sein, das kann genauso toll und komplikationslos ablaufen wie wenn die Geburt spontan losgeht.

Wenn es nur die Angst vor der Einleitung ist, würde ich deswegen nicht gleich einen ks machen lassen. Du kannst ja auch mit dem Ärzten absprechen, dass ein ks nach einer bestimmten Zeit gemacht wird, wenn sich abzeichnet, dass die Einleitung nicht zum Erfolg führt bzw sich ewig zieht.
Auch ansonsten kann man unter der Geburt jederzeit noch einen ks machen, wenn wirklich gravierende Probleme auftreten sollten.

Lg waldfee