12

Mir ist die Gesellschaft total egal.Wir bekommen Nr.4 und unsere kleine ist schon 9 Jahre alt.
Mir brauch keiner erzählen,ich würde ja von neuem Anfangen,dass wissen wir selbst und wollten wir doch auch so.Bis jetzt habe ich auch nur positive Rückmeldung bekommen.
Alles andere wäre mir auch egal.
Wir lieben Kinder und erfreuen uns an jeder Minute,die wir unser kleines auf seinem Weg ins Erwachsenenalter begleiten und unterstützen können.Wir lieben es uns auf einer Bank am Spielplatz zu setzten und zu sehen,welch ein Erfahrung das kleine dabei sammelt mit riesengroßer Freude.Jeder soll sein Leben so ausleben,wie es ihm Freude bereitet.Dieses bereitet uns nun mal große Freude und wir sehen Kinder nicht als Arbeit an,wie es einige vielleicht tun.
Wenn ich so meine Nachbarin beobachte,die zwei Kinder bekommen hat,selbst immer davon spricht,wie anstrengend das doch alles ist usw. frag ich mich,warum sie überhaupt zwei bekommen hat?Weil esMode ist zwei Kinder zu haben?Denn eigentlich geht sie nur ihrem Leben nach und passt sich nicht den Kindern an.Ich frage mich immer,wo ist da die Leidenschaft?
Solange Eltern Freude an ihren Kindern haben und sie für sie ordentlich Sorgen können,soll jeder so viele Kinder bekommen,wie er mag.

Lg pipi86

14

Hallo :) wir haben im März unser Drittes bekommen. Die Reaktionen waren auch sehr unterschiedlich. Aber was ich ganz ganz schrecklich fand und mich über die ganze Schwangerschaft hinweg fürchterlich belastet hat war, dass jeder wollte, dass es ein Mädchen wird. Denn 2 Söhne hatte ich ja schon. Da bin ich ja arm, wenn das Dritte auch ein Junge wird... 😢 meine Eltern wollten unbedingt nach zwei wilden Enkelsöhnen eine Enkeltochter haben. Freunde haben mir erzählt, wie toll es ist, eine Mädchenmama zu sein. Klar, ich hab mir auch selbst ein Mädchen gewünscht, wenn man schon 2 Jungs hat, aber immer zu hören, dass NUR ein Mädchen sooo toll wäre und hoffentlich wird es nicht wieder eine Junge, das setzt einem echt zu. Das ging so weit, dass ich richtig Angst davor hatte, eventuell verkünden zu müssen, einen kleinen Sohn in mir zu tragen und somit hatte ich natürlich auch ständig ein ganz schlechtes Gewissen gegenüber meinem Bauchbewohner. Total dumm... Ich würde einen Jungen genauso lieben wie ein Mädchen.

Im März kam unsere Tochter zu Welt ❤️ und ja, es ist wunderschön, eine Tochter zu haben. Trotzdem traurig, dass sich viele (enge Familie mit eingeschlossen) über einen Jungen längst nicht so gefreut hätten.

16

Das kenne ich. Wir haben einen jungen und zwei Mädchen. Es hieß immer, dass es ja schöner wäre wenn es dann wieder ein Junge wird. Wäre ja besser weil der große ja sonst nur Schwestern hat. Der große ist dann 11. Was soll der denn mit dem Baby anfangen? Fußball spielen oder was?
Es wird ein Mädchen und das ist auch gut so, weil sie rund um gesund ist (und ich das Zimmer nicht neu gestalten muss 😂)

18

Der 11 jährige wird mit einem Jungen genauso viel anfangen wie mit einem Mädchen 😏

Leider waren meine Jungs (damals in der Schwangerschaft 12 und 7 Jahre) auch so, dass sie nur eine Schwester wollten. Der Jüngere hat sogar klipp und klar gesagt, dass er einen kleinen Bruder nicht akzeptiert und zurück geschickt wird. Täglich hab ich überlegt, wie ich es meinen Jungs beibringen könnte, sollte es ein Bruder werden...
Wie gesagt, ich finde das selbst voll doof, man muss es ja niemanden recht machen, schon gar nicht mit dem Geschlecht... Schade irgendwie. Aber ja, ging ja nochmal gut 🙈

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

unsere Nummer 3 soll im Januar zur Welt kommen.
Hier sind 3 Kinder eigentlich nicht ungewöhnlich, aber als man mir die Schwangerschaft dann ansah, wurde ich tatsächlich 2x gefragt, ob das Kind geplant war. Beide Male von Frauen, die ich nur aus dem Kindergarten kenne.
Eine andere Mutter fragte mich vor einigen Wochen, wie es mir ginge. Ich antwortete, gut, ist halt jeden Tag der normale Wahnsinn. Das war gar nicht auf die Schwangerschaft bezogen, sondern eher auf meinen quirligen 2jährigen. Ihre Reaktion, mit Blick auf den Bauch: Du hast es doch so gewollt!
Ich habe dann nur ganz ruhig gesagt, dass ich auch unglaublich glücklich über dieses Kind bin.

Unsere Nachbarin musste beim zweiten Kind einige Wochen liegen, es war dann ein Frühchen, die ganze Schwangerschaft über Beschwerden,....
Da wurde bemitleidet und mitgelitten, denn ein zweites Kind ist vollkommen legitim.
Ein drittes bedeutet das Glück herausfordernd, da ist man dann quasi selbst Schuld, wenn etwas ist.

Mich juckt das alles herzlich wenig. Unser Sohn ist gewollt und geliebt. Ich meistere die Schwangerschaft mit zwei Kindern ganz gut und brauche niemanden, der mir den Kopf krault.
Wir haben uns dieses Kind gewünscht und sind wahnsinnig froh, es zu bekommen.
Von der Meinung anderer mache ich mich schon lange nicht mehr anhängig, das macht nur unglücklich ;-)

LG

17

Liebe Sakura,
ich bin gerade mit unserem vierten Wunschlind schwanger. Die Blicke kenne ich u d als aller erste Frage kommt immer: war das ein Unfall? Es ist schon manchmal doof und diese abwertenden Blicke kenne ich auch. Einfach nichts draus machen. Ich reagiere oft schon gar nicht mehr.
Wir haben uns das gut überlegt und wir sind glücklich dass es auf Anhieb noch ein viertes Mal geklappt hat und sich dr junge Mann gut und gesund entwickelt.

Ich glaube wenn ihr euch das gut überlegt habt und der Wunsch da ist, lässt euch nicht verunsichern.
Frag die Leute doch einfach ob sie sich das mit einem oder zwei Kindern genau überlegt haben. Bei mir kam mal jemand fremdes mittleren Alters an u d fragte mich ob ich asozial sei. Drei kleine Kinder und nun wieder schwanger...ob ich nichts anderes zu tun hätte. Da habe ich ihm nur gesagt, dass ich nichts dafür kann wenn bei ihm im Bett nichts mehr läuft u d er deswegen to#mampftal frustriert ist.

Lass dich nicht unterkriegen.

19

Also ich bin nun ganz frisch mit dem 4. schwanger #verliebt und mir wird schon ganz schlecht wenn ich daran denke wenn es andere erfahren (auch in der Familie).
Wenn man mit 3 Kids unterwegs ist wird man schon doof angesehen . Aber es ist unser Leben, unser Geld und unser Haushalt. Es geht andere eigentlich einen alten scheiss an #contra #schwitz leider mach ich mir oft Gedanken darüber was andere von mit oder uns halten. Ich versuche aber gar nicht so sehr darüber nachzudenken.

22

Das was ich lese macht mich alles sehr traurig und bestätigt eigentlich genau das, was ich mir schon gedacht habe.
Ich finde es aber schön wie ihr euren Weg gefunden habt, damit umzugehen & trotzdem euer Ding durchzieht. Nämlich das wundervollste was es gibt: Kinder!
Ich verstehe einfach nicht warum es so viele Leute gibt die so abfällig über Menschen mit mehrere Kinder reden, es tut weh aber härtet auch ab. Und vor allem selektiert man in dem Fall wohl aus.
Eine eigentlich gute Bekannte von mir ist frisch schwanger und fragte mich erst letztens ob das mit dem noch nicht abgeschlossenen KiWu denn mein Ernst sei. Es kamen wirklich ein paar abfällige Kommentare, von wegen dem Kind noch was bieten wollen etc.
Ich habe mir danach nur gedacht: Achso und nur weil sie ihr erstes Kind bekommt und es wohl auch dabei bleiben soll, heißt das also das jeder das so machen muss? Ist ihr Kind, ihr Leben, ihr Mamadasein dadurch mehr wert?
Je mehr ich drüber nachdachte desto wütender und enttäuschter würde ich und bin mir auch sicher das ich nun so einige Menschen nicht mehr so nah an mich und mein Leben heran lasse.
Und ob Mädchen oder Junge - ganz egal, ich freue mich über unsere Entscheidung und Danke euch für das Mut machen ❤️Wir lassen uns nicht unterkriegen 😍

24

Hallo Du,

ehrlich gesagt wundere ich mich über die meisten Erfahrungen der Userinnen die dir hier geantwortet haben. Bei uns (Bayern, falls das relevant ist) merke ich seit geraumer Zeit dass die Tendenz klar zum 3. Kind geht. Fast als wäre das wieder 'in", und zwar in Kreisen, in denen die Mama durchaus studiert hat oder anderweitig einen guten Job hat und den auch nicht allzu lange aufgibt für die Kinder. 🤔

Ich bin aktuell mit meinem 2. Kind schwanger und ich bin so ziemlich einer der 'letzten' (Meine Tochter ist bereits 5), die ein zweites Kind bekommt. Wirklich bewusst für ein Einzelkind hat sich nur ein befreundetes Paar von uns entschieden. Alle anderen haben 2 oder 3 Kinder.

Viele liebe Grüße und lass dir deinen Kinderwunsch nicht von irgendwelchen blöden Kommentaren vermiesen 😉
Maria

25

Hallo,

auch ich kann leider!!! den Tenor in der Diskussion unterschreiben.

Ich erwarte unser fünftes Kind und aus dem nahen Umkreis interessiert sich nur meine (um viele Jahre jüngere) Schwester und meine beste Freundin für die Schwangerschaft und das Baby.
Allen anderen ist es teilweise peinlich das wir "so viele" Kinder haben.
Meine Eltern haben wirklich sehr verletzend auf die Schwangerschaft reagiert.

Die Konsequenz ist das ich mich immer mehr zurück ziehe. Und das fällt mir leider nicht so leicht wie ich es gerne hätte bzw. wie ich es nach außen hin transportiere. Es tut mir leid für meine Kinder. Sie haben nur diese Großeltern, zu der Schwiegerfamilie besteht kein Kontakt. Es tut mir besonders für dieses kleine Baby leid. Und ich hoffe das diese Ablehnung das Kleine im Bauch nicht erreicht ... Es tut mir leid für meine Eltern. Es sind immerhin ihre Enkelkinder, und auch Großeltern haben ein Recht auf ihre Enkelkinder. Und es tut mir auch leid für mich. Es sind schließlich meine Eltern ...

Wir freuen uns sehr auf unser Kleines und ich möchte mich auf gar keinen Fall rechtfertigen oder "entschuldigen". Das würde ich als Ablehnung meines Kindes empfinden. Und Gott sei Dank haben wir gute Freunde und ein nettes soziales Netz um uns die sich für und mit uns freuen.

Ich habe ehrlich angst vor meiner Reaktion bei der ersten Begegnung nach der Geburt. Ich weiß jetzt schon das ich nicht möchte das jemand mein Baby berührt. Ich habe so ein großes Schutzbedürfnis diesem Kind gegenüber ...

Tut mir leid das es so lang geworden ist!
Dir wünsche ich alles Gute und hört auf euer Herz!

26

Hallo,

Ich bin mit dem dritten Kind schwanger und habe bisher noch nichts negatives gehört.

Mal so ein paar Bratzen die meinten "oh Gott, bei drei Kindern würde ich mich erschießen" oder so dämliche Kommentare, aber das habe ich nicht auf mich bezogen. Ist ja deren Sache wie viele Kinder sie haben wollen ;-)

Aber ansonsten kommt halt meist nur "und, dann noch ein viertes hinterher?".

Was die Leute hintenrum sagen weiß ich natürlich nicht, aber das wär mir auch egal :-)

LG und hoffentlich klappt es bei euch bald!

27

Solche Kommentare sind doch aber auch unmöglich!
Könnte ich auch Listen führen mit diesen Frechheiten ...

28

Nein, kenne ich nicht.
Mein Großer (11) ist auch aus Vorehe. Die Kleine (5) aus jetziger Ehe. Seit ihrer Geburt, also bald 6 Jahren, versuchen wir es wieder.
Man weiß, wie hatten in der Zeit 9 FG.
Nun wurden wir durch die künstliche Befruchtung schwanger und sind in Woche 16.
Würde da auch nur einer was sagen, wäre Polen offen!
Das geht niemanden was an.
Wir haben das Glück, dass sich alle freuen, oder einfach ruhig sind und nichts sagen.

Steh über sowas. Das ist euer Leben.