Kindsbewegung weniger bzw eher nur teils nachts

Hallo Leute.
Ich bin jetzt bei 27+6 ssw und irgendwie will meine kleine nicht so oft sich bei mir melden. Treten und schlagen macht sie hauptsächlich nachts aber auch nur ab und an. Also nicht die ganze Zeit. Tagsüber wenn ich auf der Couch liege kommt entweder gar nix oder im Moment eher sehr zaghaft mal was. Also auch nicht gerade doll. Mach mir schon a bissel sorgen. Hab zwar noch den angelsound den ich auch benutze wenn ich große sorgen hab aber da hör ich den herzschlag. Aber das mit der Bewegung is ziemlich wenig wie ich finde. Bei meinem sohn hab ich mehr als bei ihr gespürt. Gut ich hab da kein Vergleich mehr. Da er in der 25ssw geholt wurde. Aber trotzdem find ich es komisch. Ich hab nächste Woche meinen regulären termin bei meiner Ärztin.
Kennt das irgendjemand? Es ist meine zweite Schwangerschaft nach zwei Fehlgeburten und eben einem Frühchen.
lg hinata-schnuckliputz

1

Hallo du.

Es tut mir leid, was du schon alles durchmachen musstet, ich hoffe deinem Sohn geht's gut?

Ich hatte selbst auch zwei fg vor dieser Schwangerschaft und ich kann total verstehen, dass es dich nervös macht, wenn der zwerg so ruhig ist.

Ist das schon die ganze Schwangerschaft so? Oder nur aktuell?

Ich bin jetzt in der 25. Ssw und mein Bauchbewohner hatte in den letzten vier Wochen auch zwei mal so Phasen, wo er/sie ziemlich ruhig war.

Ich nehme an, dass das Wachstumsphasen waren und das Baby deshalb so ruhig, weil es seine Energie eben zum wachsen gebracht hat. Nach 2-3 Tagen war dann jeweils wieder mehr los im Bauch.

Es gibt aber auch generell ruhige Bauchbewohner, die sich die ganze Schwangerschaft nur durch einen stupser hier und da ab und zu mal bemerkbar machen.

Wenn du Sorgen hast, bespricht das nächste Woche beim Termin mit deinem Arzt.

Lg waldfee

6

Hallo Waldfee87!

Vielen Dank der Nachfrage, meinen Sohn geht es gut, er hält mich auch auf trapp. Er ist ja auch schon fast 2 einhalb Jahre alt!
Ich bin klar nervös, aber eher hab ich angst das es wieder eine früh Geburt wird!

Gute frage, also sie war schon mal aktiver, also auch tagsüber mal. Wenn ich im auto saß, in der Küche stand oder tagsüber auf der Couch lag, da hat sie auch sonst getreten und geschlagen. Sie war am Anfang sehr weit unten vor dem muntermund. Aber das hat sich auch geändert sie war schon weiter oben. Da hab ich eben die tritte direkt und auch schon deutlich heftiger im bahchnabelbereich gespürt!
Das mit den wachstumsphasen kann sein gestern war sie tagsüber wieder etwas mehr aktiv als die tage zuvor.
Und das sie eher ruhig ist glaube ich auch. Man ist nur beruhigt wenn man öfter mal am tag was spürt, damit man weiß das soweit alles ok ist.

Lg hinata-schnuckliputz

2

Bin jetzt 27+4 mit Zwillingen und meine melden sich auch nicht immer mit voller Wucht, wofür ich ehrlich gesagt auch sehr dankbar bin.
Deine Maus wird Platz haben und ins Leere schlagen oder ist einfach ein ruhiges Kind. Das hier ist meine dritte Schwangerschaft und jede war bei Symptomen und kindsbewegungen anders

7

Hallo asjohn.

Das kann schon sein das sie eher ruhig ist. Wie gesagt habe kein Vergleich da mein sohn schon in der 25ssw geholt wurde. Und ich bin natürlich für jede geschaffte Woche dankbar.

Lg hinata-schnuckliputz

11

Glaub ich die und drücke die Daumen das du noch eine Weile die Kugel schieben darfst 😉🍀

3

Es kommt sehr darauf an wie das Bewegungsmuster sonst so ist, bei deinem Kind. Hat es sich verändert im Vergleich zu sonst? Ist es plötzlich weniger geworden? Man sagt das wenn sich das Bewegungsmuster sich sehr ändert, also wenn man sonst sein Kind sehr oft gespürt hat und es plötzlich weniger wird, sollte man es vorsichtshalber kontrollieren lassen.

Es bringt wirklich nichts mit den Angelsound das Herzschlag zu kontrollieren. Natürlich bekommst Du dann bestätigt dass dein Kind lebt, aber das muss ja überhaupt nicht bedeuten das es deinem Kind gut geht und dass deinem Kind gut versorgt wird.

Ich würde es einmal kontrollieren lassen, wenn sich das Bewegungsmuster geändert hat. Lieber sicher sein, das alles in Ordnung ist..

8

Hallo mumle.

Klar sagt mir der angelsound nicht ob es dem kind gut geht, ob es gut versorgt ist oder was auch immer. Aber ich höre den Herzschlag und das ist schon mal sehr wichtig, da weiß ich es lebt noch!
wenn man zwei Fehlgeburten hatte und keinerlei Symptome dafür hatte das irgendwas nicht stimmt und man beim arzt vorm Ultraschall sitzt und der ewig nix sagt und immer nur guckt, das ist hart! Du gehst dsvon aus das alles ok ist und wenn du sus der Praxis wieder raus gehst weißt du das dein Leben gerade aus den Fugen gerät. Dementsprechend ist der angelsound für mich einfach in dieser Situation nur als Hilfsmittel gedacht der mir etwss die angst nimmt.
Klar lass ich es kontrollieren. Da sie sich wieder etwas mehr meldet und auch nachts und tagsüber. Werde ich das am Dienstag zum regulären Termin anbringen.
Lg hinata-schnuckliputz

4

Ich bin 26+4 und mir geht es seit Tagen ähnlich.
Sonst hat manchmal der Bauch gewackelt, das ist jetzt kaum noch der Fall. Allerdings ist es tagsüber bei uns meist ruhig und wird erst abends etwas intensiver

Dafür habe ich festgestellt, dass ich die Tritte jetzt an anderer Stelle fühle, ich gehe also davon aus dass sie sich einfach gedreht hat und sie mehr nach hinten tritt, wo ich es nicht so intensiv spüre.

Kann das bei dir auch der Fall sein? Wenn du sehr unsicher bist, würde ich es abklären lassen.

LG Ana

9

Hallo ana 78!

Klar ist es abends intensiver weil man da meistens in der regel mehr zur ruhe kommt als tagsüber. Aber ich denke sie hat sich gedreht da ich die tritte wieder weiter unten spüre. Somit vielleicht spüre ich einige nicht weil sie nach hinten gehen.
aber ich denke das werde ich dann am Dienstag erfahren!

Lg hinata-schnuckliputz

5

Ich bin auch in der 26.SSW und merke unseren Kleinen auch kaum.

In der 25. SSW war ich mal im KH weil es so unheimlich war und ich drei Tage gar nichts gesprürt habe.

Die Ärzte meinten das man erst ab der 30.SSW jeden Tag was spüren muss.

Bei mir tritt der Kleine wohl auch oft ins Leere..

10

Hallo schnuppi285!
Ich denke auch das es eben viel mehr wird ab der 30. Woche. Es ist nur so das meine Ärztin schon Anfang November meinte das ich es wohl jetzt langsam öfter spüren werde. Aber wie schon zu den anderen denke ich das sie einfach a ruhiger ist und b wahrscheinlich schon wieder gedreht hat.
Man sieht das ja nur im Ultraschall und spürt eben nur wenn man die tritte auf einmal woanders merkt.

Gestern war es ja wieder etwas mehr und ich denke wenn nix weiter ist bis Dienstag dann werde ich auf meinem Termin warten und dann gucken.

Lg hinata-schnuckliputz