Ringelröteln

Hallo zusammen, hab heute entdeckt dass meine Tochter Ringelröteln hatte (durch den Ausschlag und die roten Backen). Heute hat die Kita auch verkündet dass das gerade rumgeht. Mein Sohn schnupft etwas, ob er es auch hat werden wir sehen, sollte er Rötungen bekommen. Beiden Kindern geht es sonst gut. Man hätte lediglich einen Schnupfen vermutet, typisch für die Jahreszeit.

Hab morgen einen spontan Termin beim FA um mich auf Antikörper testen zu lassen. Ich hoffe es geht an mir vorbei. Bin in SSW 23 und hab bei Dr. Google nur was von Blutarmut und Herzfehler gelesen beim Ungeborenen. Das hat mir schon gereicht 🙄

Kennt ihr Fälle von Schwangeren in der 2. HZ die Ringelröteln hatten? Wie verlief das dann? Kommt es oft/immer/selten zu Problemen?

Freue mich auf Austausch!

Liebe Grüße!

1

Hallo,

als ich ca. gleich wer war wie Du, bestand bei meiner Nichte der Verdacht auf Ringelröteln. Habe beim Arzt meinen Titer bestimmen lassen. Ich hab die Infektion wohl schon mal durch und bin immun.

Lass auch Deinen Titer bestimmen, dann hast Du Klarheit.

Ich hab damals übrigens gelesen, dass Ringelröteln nach der - glaube ich - 20. SSW nur noch selten auf den Fötus übergehen, das soll vorallem in der Frühschwangerscjaft so gefährlich sein.

Ich drück Dir die Daumen und gute Besserung Deinen Kids!

LG
Cinderella 39+1

2

Dankeschön! Habe um 9 meinen Termin beim FA, dann wird Blut abgenommen. Hoffe jetzt einfach das Beste!

Liebe Grüße!

3

Ich habe meinen Arzt genau das neulich gefragt, weil meine Kleine neulich in den Kindergarten kommt. Er meinte, Ringelröteln sind in der Frühschwangerschaft gefährlich, im Hinblick auf die Organentwicklung. Anscheinend haben Ringelröteln eine Inkubationszeit von vier Wochen, bis es aufs Ungeborene übergehen würde (sofern das überhaupt passiert... Ist ja gar nicht sicher) nochmal vier Wochen.

4

Warte erst mal ab, ob du Immunität hast, bevor du dir über ungelegte Eier Sorgen machst.