Schwangerschaftsberatung - welche Fragen erwarten mich ?

Guten Tag ☺️

Ich weiß gerade nicht ob ich mir dieser Frage im richtigen Forum bin 🤔 wenn nein bitte verschieben ^^

Naja aufjedenfall komm ich mal zur Frage.

Ich habe jetzt am 23.11.18 einen Termin bei der Schwangerschaftsberatung.
Beim Telefonat musste ich ihr erzählen wovon ich lebe (ich Azubi- mein Partner im ambulanten Pflegedienst -Sozialarbeiter (ausgelernt) ).
Und nein - mir geht es nicht um die finanzielle Förderung, sondern eher um die Beratung an sich.


Wer war da schon mal und welche Fragen kamen ran ?

LG sarah3616 31+2 ♥️💙

1

Hallöchen
Weswegen willst du dich beraten lassen??
Du bist doch schon 32. Ssw...
Wenn es nicht um die Finanzierung geht, muss es ja einen anderen Grund geben... Dementsprechend sehen auch die Fragen aus...

Alles liebe

2

Ja also mein Partner will eher, ich eigentlich nicht.

Eher wie man das mit dem Elterngeld etc also die ganzen Anträge anstellt bzw wie man diese ausfüllt und was man da beachten muss.

3

Also ich kenn mich da nicht aus, aber sinnvollerweise sind doch dann du und dein Partner die, die die Fragen stellen und nicht andersrum oder?

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe morgen einen Termin bei der Schwangerschaftsberatung. Mir geht es darum Hilfe bei den Anträgen usw zu bekommen.
Du musst doch eigentlich selbst wissen warum du dort einen Termin gemacht hast.
Dann gehen ja eigentlich die Fragen von dir aus.

7

Hatte ja geschrieben bei einer Frau die über dir gepostet hatte ( bzgl. Der Anträge)

10

Das war gar nicht böse gemeint.
Ich kann dir aber morgen gerne Bescheid geben wie es bei mir war.
achja ich bin 31+6

5

Hallo,
Ich war in der letzten Ss zur Beratung - ich frage mich allerdings auch, was du dort möchtest, wenn du gar nicht weißt, weshalb du überhaupt hin gehst oder weshalb dein Partner hin möchte.
Bei mir ging's um Hilfe & Unterstützung (nicht nur finanzieller Art) für Alleinerziehende.

6

Fragen über die Anstellung oder einen festen Verdienst gab es bei uns auch damit die Dame uns über evtl. finanzielle Hilfen aufklären könnte. Wir waren dort um zu erfahren, was man alles beantragen muss, wo und zu welchem Zeitpunkt ( Kindergeld, Elterngeld usw) ich habe mich im Vorfeld allerdings im Internet schon über einige Sachen informiert damit ich gezieltere fragen stellen kann ( muss mich immer vorbereiten :D) für das Ausfüllen der Anträge selbst hat die Dame ihre Hilfe auch angeboten, brauchte ich bis jetzt aber noch nicht. Bei kleineren Fragen, die in der Zwischenzeit angefallen sind konnte ich das auch bequem per Email oder Telefon dort kurz besprechen

8

Also stellen sie keine gezielten Fragen an dich sondern du halt eher (was auch mehr Sinn ergibt natürlich) ?

Super, danke dir für die Antwort ☺️☺️

12

Ja genau.. Kommt sicher auch auf die Dame selber an...Ich musste der alles aus der Nase ziehen und war dann froh, vorher schon Notizen gemacht zu haben. Falls man dir bei bestimmten Sachen keine genaue Antwort geben kann bekommst du aber immer die Anlaufstellen gesagt, bei denen du dich selber informieren kannst

9

Hallo, ich war auch bei der SchwangerschaftSBeratung.
Jedoch sollte man wirklich wissen warum man dahin geht und was man fragen möchte.
Bei uns macht das pro Familia und leider konnten sie mir nicht wirklich weiter helfen.
Mir ging es um finanzielle Unterstützung wenn man das ElternGeld splitten lässt.
Sie konnten mir lediglich sagen,wo ich fragen könnte.
Ich wünsche dir viel Erfolg🍀schöne Rest Kugelzeit

LG