Mutterschutz Ambulanter Pflegedienst

Hallo, ich bin in der 6ssw. Ich bin auch in der Ambulanten Altenpflege. Ich habe meine pdl am Montag von meiner schwangerschaft erzählt, sie meinte ich bin wahrscheinlich aus der Pflege raus, könne aber wohl HWL machen.... soweit so gut. Ich soll Freitag mit meinem Chef sprechen. Ich bin gespannt wie das für mich aus geht. Eigentlich müsste mein Chef doch als aller erstes diesen Gefährdungsbogen machen???

LG

1

Du hast doch eben gefragt #kratz

3

Ja, ich habe eben gefragt! Ich wusste nicht das man nur 1 mal fragen bzw sich äußern darf.....

2

Huhu,
Ich komm auch aus der Ambulanten Altenpfleger. Ich bin seit der 9 Woche raus, hab ein BV bekommen. (auch aus gesundheitlichen Gründen)
Unser Träger möchte nicht mal das wir dienstlich Auto fahren.
Grüße Tina

4

Ich bin auch in der ambulanten Pflege sogar als Stellvertretende PDL, trotzdem hab ich bei 4+5 meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft informiert und hab ein sofortiges BV bekommen. Sitze nun schon seit einem Monat zu Hause. Und es ist so langweilig...

5

Das ist aber übertrieben, vom Träger. Für eine solche Entscheidung übernimmt die Kasse aber nicht die Kosten der Freistellung!?

weitere Kommentare laden
6

Der Mutterschutz ist gesetzlich geregelt und beträgt 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt (Ausnahmen bei Mehrlingen und Frühgeburten). Auf die 6 Wochen vorher darf man freiwillig verzichten, auf die 8 danach nicht. So das zum „Mutterschutz“.

Dein Vorgesetzter muss per Gesetz jederzeit für jede Tätigkeit über eine Gefährdungsbeurteilung verfügen (haben die wenigsten leider). Also muss deine Tätigkeit hinsichtlich ihrer Gefährdung für dich beurteilt werden, da hast du recht. Vielleicht hat dein Chef das schon und bespricht es mit dir am Freitag. Nicht optimal aber besser als nichts.

In dieser Beurteilung wird festgelegt, welche Tätigkeiten du weiterhin machen darfst oder ob du einer anderen Tätigkeit zugewiesen wirst. Die Ersatzbeschäftigung geht immer vor der Erteilung eines BV. Ein BV darf der Arbeitgeber nur erteilen, wenn er eine Schwangere nicht schwangerschaftsgerecht beschäftigen kann.

All das ist nachzulesen im Mutterschutzgesetz.

7

Danke!

8

Ich bin auch in der ambulanten Pflege und wir werden sofort ins bv geschickt.
Du darfst eigentlich nicht alle in arbeiten, du musst jederzeit die Möglichkeit haben dich hinzulegen und auszuruhen und mit sturzgefährdeten Personen darfst du auch nicht allein arbeiten.

Du darfst dich nicht permanent bücken und Strecken, du darfst nicht schwer heben.

Somit fällt fast alles raus.

Wir haben keine Gefährdungsbeurteilung gemacht, sondern ich musste zum Betriebsarzt und dieser schrieb das bv aus. Ich musste nur wenige Gründe nennen die gegen die Mutterschutzrichtlinien Verstoßen und dann war der Drops durch.

Beließ dich bitte selbst was das Mutterschutzgesetz zum Arbeiten in der mobilen Altenpflege sagt.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre und Leo fast 10 Monate und kleine Raupe 12+6

9

Vielen Lieben Dank für deine Antwort:)

Ich werde mich belesen, und somit Freitag gut vorbereitet sein...

Liebe Grüße