19.Ssw beckenbodenprobleme?

Hallo zusammen.
Ich habe schon etwas länger das Gefühl, dass etwas mit meinem beckenboden ggf nicht stimmen könnte.
Seit der 10.Ssw ca habe ich ab und zu das Gefühl wie Muskelkater in der Scheide. Wenn ich den beckenboden anspannen merke ich es.
Ich muss auch relativ oft zur Toilette.
Heute habe ich beim niesen etwas pipi verloren 😲
Kennt das jemand?
Was tut ihr dagegen?
Ich habe vor allem Angst, dass es im Verlauf der Schwangerschaft schlimmer wird.
Die Geburt meiner Tochter ist nun 3 Jahre her und die rückbildung habe ich ziemlich schleifen lassen😖

1

Oh ja das kenne ich. Ich bin in der 20.ssw und merke den ledierten Beckeboden auch bereits.
In der Hocke oder bei Hebebewegungen denke ich mein Beckenboden bricht durch :/
Beim Nießen oder Husten verliere ich aucj Urin.
Da rächt sich die letzte Schwangerschaft und das wenige Training bereits.

2

Und trainierst du ihn jetzt irgendwie gezielt?
In meiner letzten Schwangerschaft habe ich Kurse Fitness für Schwangere gemacht und da auch den beckenboden bei den Übungen mit trainiert..
Leider gibt es den Kurs nicht mehr.

3

Ne ich mache bis jetzt noch nichts, ich werde Montag mal die Hebamme darauf ansprechen.

4

Ohja die liebe Symphysenlockerung...hab ich seit der 25.ssw akut bei der 2. SS kams erst gegen Ende und bei weitem nich so stark...jede Bewegung schmerzt...drehen im Bett nachts is die Hölle....bin jetzt 35.SSW und froh wenn die Maus raus kommt und die Schmerzen ein Ende haben :(

5

Unbedingt mit Beckenbodentraining beginnen. Ist nicht nur nach der Schwangerschaft sondern auch während sehr sehr wichtig. Und die Rückbildung nicht schleifen lassen ich bin Physiotherapeutin und so viele Frauen kämpfen mit Inkontinenzproblemen! Wenn es nach den Schwangerschaften noch nicht schlimm ist trotzdem immer fleißig üben weil spätestens in den Wechseljahren wo das Gewebe weicher wird kommt es zu einer Inkontinenzform!!
Und als tipp wenn man husten lachen oder niesen muss vorher den beckenboden anspannen das erzeugt einen leichten gegendruck und verhindert dass man Urin verliert!

6

Ok. Danke.
Kannst du eine gute Seite empfehlen, wo man gute Übungen findet?