Einnistung an der Kaiserschnittnarbe...Abbruch notwendig

Hallo,
heute habe ich die erschütternde Nachricht erhalten, dass ein Abbruch vorgenommen werden muss, da sich die Fruchthülle in Höhe der Kaiserschnittnarbe eingenistet hat (bin heute ca. 5+4) Das Kind hätte dort nur bis zur 20 SsW Platz. Gibt es hier Frauen, die Ähnliches durchgemacht haben? Ich mache mir große Sorgen. Was bedeutet das für die Zukunft? Besteht bei einer erneuten Ss wieder dieses Risiko? Bin über jeden Beitrag froh und dankbar!

2

Hallo...
Meine Tante hatte dieses Jahr eine Frau auf ihrem Zimmer die genau das gleiche hatte!!! 2 Ärzte rieten źu einem Abbruch.... in der Essener Uni Klinik hat ein Arzt sie operiert und ihr gesagt es gäbe eine 50/50 Chance....
Er hat den Embryo vorsichtig rausgeholt und an einer anderen Stelle reingesetzt....
Und es hat geklappt....
LG Nicole

6

Hä - also ich glaube da hat deine Tante was falsch verstanden. Man kann keinen Embryo verpflanzen, ansonsten könnte man ja auch Embryos in Eileiter SS „retten“...

10

Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. 🤔

Ich hatte im März eine ELSS und die Ärztin hat mir erklärt, dass es trotz intensiver Forschung nicht möglich ist einen Embryo "umzupflanzen".

Der komplette Prozess der Einnistung wäre immer noch nicht ganz geklärt und das wäre alles so winzig klein und filigran, dass man das zum heutigen Stand nicht "nachahmen" könnte.

1

Hallo!
Was für eine schreckliche Nachricht!!!
Ich kann dir zwar nicht direkt eine Antwort geben, aber ich würde mir da auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen (und auch eine dritte)!!! Gehört hab ich das noch nie...

Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles noch zum Guten wendet

Anja
Mit 2 ⭐ und Herzenswunsch 14ssw

3

Das Risiko, dass sich die Fruchthöhle an einer Narbe einnistet besteht leider immer, wenn es eine Narbe gibt. Das Problem dabei ist halt, dass hier das Gewebe nicht bzw. kaum dehnbar ist.

Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings gering, wenn man die Größe der Narbe mit der Größe des Rests ins Verhältnis setzt.

Hol dir eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt ein, vielleicht ist die Einnistung doch nicht ganz an der Narbe oder nicht vollständig. Das könnte dann vielleicht auch gut gehen.

4

Hallo, ich bin aktuell 13+0 und habe eine plazenta prävia increta an der Kaiserschnitt Narbe. Also "schön" in die Narbe reingewachsen. Gesehen hat man es bei 6+4 als das zusätzliche Hämatom, was aber über dem Baby ist, geblutet hat. Die Ärzte wollten auch einen Abbruch vornehmen, aber ich habe es abgelehnt. Jetzt muss ich streng liegen und hoffen, das wir es bis zur Lebensfähigkeit des Babys schaffen und es nicht zu Blutungen kommt. Jederzeit könnte es vorbei sein. Bei dem Abbruch hätten sie die alte Narbe mitsamt dem Baby rausgeschnitten. Das Risiko einer Gebärmutter Entfernung war da aber auch schon gegeben und somit haben wir uns entschieden es einfach zu versuchen. Die Ärzte haben den Abbruch leider erst bei 12+0 geplant, da war alles leider sehr kompliziert schon verwachsen. Ich kann dir nur raten, das wenn du dich für einen Abbruch entscheidest, so früh wie möglich. Und wenn dagegen, dann herrscht Lebensgefahr für dich und du solltest auch mit dem Telefon neben dir schlafen, um im Notfall den Krankenwagen zu rufen. Ich würde mich gerne mit dir darüber austauschen, wie es dir weiterhin geht, wenn du dich für das Baby entscheidest.
Liebe Grüße

8

Hallo,

ich wollte dir mal die Daumen drücken. In meiner letzten SS hatte ich auch den Verdacht auf increta mit Verwachsung in die Blase. Letztendlich war es dann glücklicherweise dann „nur“ eine Placenta preavia totalis accreta und die GM und Blase konnte somit erhalten bleiben.
Viel Glück für den Rest der SS und
lg

9

Vielen lieben Dank für deine aufbauenden Worte. Sowas tut gut zu hören, wenn etwas gut geht.
Liebe Grüße

5

Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, bevor ich mein Kind abtreiben, weil ein Arzt das sagt. Wer weiß, woher will er das wissen?
Glg und viel Kraft....!

Wäre es denn gefährlich fuer dich?

7

Also...das Kind hätte dort nicht genug Platz bedeutet, dass die Gefahr einer Ruptur sehr wahrscheinlich ist. Ich gehe Freitag zu einem Spezialisten...der aber schon am Telefon zu meiner Ärztin meinte, dass das sehr schlecht aussieht. Ich habe bereits zwei Kinder und möchte auf gar keinen Fall ein Risiko eingehen.

11

das kann ich sehr gut verstehen. Trotzdem Wer weiß schon, wie die Plazenta sich weiterentwickeln wird, die Narbe ist ja höchstens 0,5-1cm breit, Vielleicht verschiebt sie sich durch ihr Wachstum nach oben oder unten. Es ist ja auch noch etwas Zeit, das zu entscheiden.
Es tut mir so leid für dich, dass du in so einer Situation sein musst.

Ich bet für dich, dass alles gut geht und du dich nicht von deinem Kind trennen musst.

Lass uns wissen, was der Spezialist sagt.

Ganz liebe Grüße

weitere Kommentare laden