KB nackenfaltmessung frauenartz ?

Hallo ihr Lieben

Seit eigen Tagen belastet mich das doch irgendwie ich bin das 2 mal ss durch eine künstliche Befruchtung befinde mich gerade in der 9 ssw und wollte diesmal eine nackenfaltmessung in der 12 ssw machen aber ehrlich gesagt auch mehr aus Neugier mein Baby wieder zu sehen ich wurfe es so nehmen so wie es ist egal ob gesund oder mit Krankheit natürlich was wir nicht hoffen habe auch schon ein Termin für den 13.dez bekommen aber meine frsuenartzin möchte mir keine Überweisung geben und ohne die Überweisung muss ich 180 Euro zahlen ich weiss das wenn. Es ein Verdacht gibt oder man älter ist ohne pr eine Überweisung bekommt aber irgendwie finde ich es doch blöd das ich keins bekomme zum Schluss ist es ja nicht auf dem.normalen weh entstanden ich hoffe für euer Verständnis villt habt ihr ja Tipps wie ich vorgehen kann LG an alle

1

Naja wenn kein Verdacht vorliegt ist diese Untersuchung natürlich eine IGEL Leistung .

Vielleicht zahlt deine KK was dazu.
Musst du mal nachfragen .

2

Wenn es dir in erster Linie darum geht dein Baby wieder zusehen, dann kannst du doch einfach nur einen zusätzlichen US für ca. 30 € machen lassen oder nicht?

4

Nein natürlich wenn es nach mir liegen würde würde ich es 24 Stunden sehen wollen:)) klar ist der Grund auch das ich es wieder sehe ich weiß nicht warum aber bei der 2 ss habe ich irgendwie mehr Ängste wie bei der ersten da habe ich es z.b nicht machen lassen aber man möchte ja auch auf alles vorbereitet sein ... und mit den 30 Euro kenne ich garnicht was ich nur weiß ist alle 4 Wochen einmal zum fa

6

Wenn dir nur 3 US zustehen und dein FA auch sonst keine weiteren US-Untersuchungen macht, dann kannst du das trotzdem anfordern und dann halt einfach selbst bezahlen, die Kosten sind natürlich von Arzt zu Arzt unterschiedlich, manche machen das auch kostenlos, aber bisher habe ich immer so von ca. 30 € gelesen.

3

Die NFM ist sowieso eine Eigenleistung die nicht von der Kasse gezahlt wird.
Falls dabei Auffälligkeiten sind dann werden weitere Maßnahmen folgen die dann übernommen werden.
Ich habe auch 180€ für das Messen plus Blutuntersuchung gezahlt.
Wenn du nur dein Baby regelmäßig sehen möchtest dann frag mal nach einer US Flatrate 🍀

5

Was wird genau alles gemacht bei der nfm in welche Woche warst du genau als du es machen lassen hast mit blutuntersuxhung wusste ich auch nichts von ... und um Flatrate muss ich das beim fa nach fragen wie würde das ablaufen ... Sorry für so viele Fragen ich kannte das alles nicht auch nicht von der ersten ss

7

Ich habe in der 14ssw die Messung machen lassen da ich auch durch icsi schwanger bin. Blut wurde bei mir mit abgenommen, daran kann man feststellen ob Trisomien vorliegen weil nur die nackenfaltenmessung nicht soviel aussagt.

Bei den US ist es so, dass dir in der Schwangerschaft nur drei zustehen die die Kasse zahlt. Möchtest du mehr muss du die selbst zahlen, es sei denn es gibt Gründe für mehr.
Viele Ärzte bieten gegen Geld dann regelmäßigen US an.