Grippeschutzimpfung?

Hallo zusammen,
Ich Hab mal eine Frage.
Hat sich einer von euch in der SS gegen Grippe impfen lassen?
Beim nächsten Termin beim Gyn bin ich 16+1 Und mein FA rät dringend dazu.
Ich bin mir unsicher, da ich auch schon von schlimmen Nebenwirkungen dieser Impfung gehört habe.
Hat jemand von euch die Impfung machen lassen und kann seine Erfahrungen teilen?

Danke und noch eine schöne SS
Schuppinella mit Zwergi heute 13+6 🤗

1

Da hänge ich mich mal dran die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Habe heute Termin beim fa und wollte ihn da rauf mal ansprechen.

2

Hallo, also meine Ärztin meinte, dass es besser ist, erst nach der 20. SSW die Grippeimpfung vorzunehmen. Ich habe aber nicht gefragt warum.

Hast du schon ein Kind was vielleicht in den Kindergarten oder die Schule geht, da ist natürlich schnell mal eine Infektion da.
Wenn du dich unter Druck gesetzt aber dabei unwohl fühlst, dann hol dir bitte eine Zweitmeinung ein.
Das kann wenigstens nicht schaden.
Dieses Jahr soll es ja den 4Fach Impfschutz geben, der ja wirklich helfen soll. Nebenwirkungen sind jedoch allgemein bekannt.
Meine FA meinte auch, dass man das Kind auch gegen Grippe impfen könnte und somit schon mal eine kleine „Gefahr“ gebannt wäre. Begeistert schien sie aber von der Impfung nicht.
Die kleinen bekommen eine niedrigere Dosis als erwachsene. Ich habe mich dazu aber noch nicht belesen und auch den Kinderarzt noch nicht befragt.

7

Nein, ich habe noch keine Kinder.
Ich bin zwar häufiger mit meinen kleinen Schwestern unterwegs (8,6 Und 2) aber wenn sie krank wären, würde ich natürlich den Besuch vermeiden.

3

Ich bin nun zum zweiten Mal im Winter schwanger und ich wurde beide Male nicht auf die Impfung hingewiesen, hätte sie aber auch nicht in Anspruch genommen.

4

Ich werde mich nicht impfen lassen. Bonbon der 31. SSW. Mein Arzt rät dazu. Ich habe mich aber belesen und Vor- und Nachteile gefunden. Im letzten Jahr, hat die Dreifach-Impfung ja zum Beispiel niemanden geholfen..... ist mir zu riskant

5

Also es ist so das man normal rät ab der 20. Woche zu impfen. Ich habe das bei meinem Sohn gemacht ins dieses mal war ich schon vorher beim impfen. Allerdings habe ich es vorher auch schon gemacht, da ich im Verkauf bin und mit vielen Menschen Kontakt habe.

10

Er wollte mich sogar schon bei 14+0 impfen 🤔

11

In dem Flyer bei meinem FA stand, dass es ab dem vierten Monat ginge.

6

Hatte mich auch informiert.
Weder Frauenarzt, noch unser Kinderarzt und auch meine Hebamme raten nicht dazu.

8

Hallo,

ich wollte mich zuerst auch nicht impfen lassen, da ich meinte, sie vor Jahren mal gar nicht vertragen zu haben. Das lag aber gar nicht an der Impfung selber, wie ich heute weiß. Mein Mann hat sich dann extra wegen unserer Maus, die im Dezember kommen soll, impfen lassen und ich wollte mich bei meinem FA schlau machen. Der riet mir vor 3 Wochen sogar dazu, ohne dass ich es ansprechen musste. Dieses Jahr nimmt man auch wirklich nur den Vierfach Wirkstoff. Klar gibt es viele Nebenwirkungen. Mir persönlich aber hat die Impfung gar nichts ausgemacht. Der Vorteil ist halt, dass man seinem Baby gleich den Schutz mitgibt. Ich würde es aber nur machen, wenn man wirklich gesund ist.

9

Hi,
Danke für deine Antwort.
Ich bin halt echt hin und her gerissen. Habe von so vielen gehört, dass es ihnen nach der Impfung sehr schlecht ging.
Ich hatte auch schon lange keine Grippe mehr (Das letzte mal als Kind). Sonst immer mal ne Erkältung oder einen grippalen Infekt ...
Ach ich weiß nicht was ich tun soll 😶

12

Finde die Entscheidung auch schwierig. Ich hatte letztes Jahr tatsächlich die Grippe mitgenommen und fast zwei Wochen mit 41 Grad Fieber im Bett gelegen. Würd ich in der Schwangerschaft gerne vermeiden. Aber man ist einfach verunsichert.

weiteren Kommentar laden
13

Habe mir die Frage auch gestellt und habe auch mit meiner Hebamme darüber geredet. Ich hatte von Anfang an ein ungutes Gefühl. Schon allein, dass Aluminium in dem Stoff enthalten ist und das ja nachweislich krebserregend ist und alles zum Kind gelangt, hat mir mein Kopf nein gesagt. Zudem gibt es keine Studien, wie sich das auf das Kind auswirkt.
Ich hatte noch nie eine Grippe und wurde auch noch nie dagegen geimpft. Ich werde einfach mein Immunsystem unterstützen und das muss reichen.
Man weiss auch nicht, ob gerade diese Erreger unterwegs sind, welche geimpft werden..
Dazu muss ich sagen, dass ich keine totale Impfgegnerin bin.

15

Hallo,

ich werde mich in Dezember inpfen lassen. Zum einen ist es mir von drei Ärtzen empfolen worden (FÄ, KiWuArzt, Hausarzt) und zum anderen habe ich sehr viele Gefahrenquellen. Fahre mit öffentlichen Verkehrsmittel zur Arbeit und ahbe auf der Arbeit mit vielen Kollegen und Publikumsverkehr zu tun. Auch in meiner Familie arbeiten viele mit viel Publikumsverkehr (Leherin, Koch). Dazu kommt, dass ich schon zweimal in den letzten fünf Jahren eine richtige Grippe hatte. Es war schon ohne Ss eine harte Zeit, aber jetzt habe ich auch noch die Verantwortung für meinen Krümel. Außerdem gibt es dieses Jahr für alle den 4-fach Impfstoff als Standard.