Ab wann CTG??Schwangerenvorsorge bei Hebamme??AUCH HEBI GABI

Hallo mamis,

ab wann wird ein ctg gemacht??ich habe jetzt nächste woche einen fa termin(bin dann 15 ssw), allerdings bei der hebamme,da ja eh kein us gemacht wird.Der nächste "große" Termin mit us ist erst in der 19 ssw.....

meine andere frage: was passiert bei so einem tm?wenn kein us gemacht wird und evtl auch noch kein ctg-wie kann man dann sagen, ob mit dem baby alles ok ist???

ich mach mir eh so viele sorgen.....

liebe grüße und danke für die antworten

gruß angel 13+3

1

Hallo Angel,

Mein erstes CTG wurde in der 29.SSW gemacht.

Da mein FA immer einen US macht, bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, dass die Hebi oder der FA auch so die Herztöne abhören kann (es gibt da extra Geräte für).

Versuch dir weniger Sorgen zu machen. Ich weiss es ist leichter gesagt als getan (ich bin auch so ein schisser) aber es wird schon alles ok sein und du bist ja auch schon in der 14.SSW, da ist die "kritische" zeit eh vorbei!

Alles Gute und

LG

Anna mit #baby 30.SSW

2

hi anna,

danke für deine antwort...
du hast es ja gut mit deinem fa.....dass er immer einen us macht-wirklich beneidenswert!!!

gruß angel

3

Die drei vorgeschrieben US reichen meiner Meinung nach voll aus. Ich wollte keine zusätzlichen, da ich das Gefühl habe, meiner KLeinen gefallen diese US überhaupt nicht. Ist immer total unruhig, ich habe dann Bauchschmerzen. Will sie ja nicht quälen...
Früher gab's gar keinen US und da kamen die Kinder auch gesund zur Welt.

Wenn kein US gemacht wird, tastet die FÄ deinen Muttermund ab und deinen Bauch und kann so spüren, ob die Größe okay ist und auch sonst soweit alles.

Denke, solange es der Mama gut geht, geht es auch der/dem Kleinen gut.

Erstes CTG hatte ich in der 31. SSW. Und das mag sie noch viel weniger als US ;-) Tja, aber da muss sie nun durch... Vorher ist das CTG eh nicht aussagekräftig, wichtig ist da nur, ob das Herz schlägt. Und das lässt sich auch mit dem Hörrohr überprüfen. Bzw. irgendwann spürst du dein Kleines ja, und wenn du es spürst, wie es sich bewegt, dann schlägt logo auch das Herz.

Würde mir nicht so viele Gedanken machen. Meistens geht alles gut. Und ob viele Sorgen so gut sind für den Winzling im Bauch??

LG, Deckl

4

Hallo Angel,

die Hebamme tastet deinen Bauch ab - das machen viele Ärzte gar nicht mehr. Da kann sie vieles schon bemerken. Sie kann Herztöne abhören, entweder per Hörrohr oder mit dem Gerät, was der FA hat (weiß aber nicht mehr, ob schon in der 15. SSW...), später kann sie auch CTG schreiben, und Urin und Blut abnehmen kann sie auch. Blutdruck messen natürlich auch.

Aus diesen Daten kann sie schon sehr viel erkennen. Es ist ja nicht so, dass beim US alles erkannt werden kann. Die anderen Werte sind genauso wichtig. Bei mir wurde auch nicht immer ein US gemacht.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Hebis viel sorgfältiger sind als Ärzte. Hab jetzt kurz vor Schluss meine FÄ gewechselt, weil sie bei mir eine drohende Gestose nicht erkannt hat, die Hebi aber sehr wohl...

Toll finde ich, dass die Hebis sich oft viel mehr Zeit nehmen. Ich ärger mich fast etwas, dass ich nicht schon viel früher hin bin, sondern erst so ab der 24. SSW.

Grüße

Karin 36. SSW