Alleingeburt

Ich bin so unsicher, ich hab ja Jahre lang beim gyn gearbeitet und mit hebammen geredet und weiß wie es hier bei uns hinter den Kulissen läuft. Rückblickend war der wirtschaftliche Faktor auch Grund für meine schlechten Erfahrungen während der 2 Geburten die ich hatte (spontan, eingeleitet, geburtsverletzungen und an der Plazenta gezogen, nach 10 min, Fazit nach 3 Tagen OP wegen Rückständen....Zeitdruck bei den hebammen Usw) heist: nein vertrauen in die Klinik hier vor Ort ist gleich 0, und ich will dort auch nicht entbinden, weil ich Angst habe, mich die ganze Zeit rechtfertigen zu müssen, das ich das nicht will und dies nicht und ständig aufpassn werde was sie mir verabreichen,. Hebammen die hausgeburten betreuen find ich nicht.... Ich bin schon fast so weit zu sagen ich bleib zu hause und kümmere mich, bevor ich mich wieder behandeln lass wie jemand der keine Ahnung hat! Und häufen Hormone und Medikamente in mich gepumpt werden, nur damit mein Kind möglichst schnell auf die Welt kommt oder die Plazenta nach mind 10 min geboren wird!? Insgeheim wünsch ich mir das mir mein Körper diese Entscheidung abnimmt indem es so läuft, das ich es nicht ins kh schaffe. Hinzu kommt das wir keine kinderbetreuung haben und mein Mann sehr traurig ist wenn ich alleine gehe. Außerdem brauch er 2h von Arbeit bis heim, da hab ich dann schon wieder Angst das es womöglich noch im Auto kommt und ich mir denk, wäre ich doch zu Hause geblieben. Ich hab aber auch Angst vor, schulterdis., vor anpassungsschwierigkeiten des Babys und was es da so alles giebt..... Soll ich einfach den Tag x abwarten und dann nach bauch Gefühl entscheiden? Mich aber trotzdem intensiv mit alleingeburt beschäftigen?

13

Das bedeutet, dass Du bei Komplikationen mindestens 30 Minuten wahrscheinlich aber länger zum Krankenhaus brauchst. Das ist viel zu lang!
Auch eine begleitete Hausgeburt wäre mir unter diesen Umständen zu gefährlich. 30 Minuten sind eine Zeitspanne in der Du und/oder Dein Kind sterben oder erhebliche dauerhafte Verletzungen davon tragen könntet.

Alleingeburt ist absolut unverantwortlich! Du bist ggf vom Fach aber Du stehst in der Situation unter Stress und kannst doch gar nicht noch dazu die notwendige Kopfarbeit leisten, Risiken einschätzen usw.
Seit Jahrtausenden nehmen sich Frauen Hebammen an die Seite. Weil eine Geburt beim Menschen aufgrund des Verhältnisses Kopf-Becken eben nicht so Komplikationslos ist wie bei Tieren.
Alleine ein Kind zur Welt bringen sollte man nur im äußersten Notfall.

16

Das stimmt. Ist ja auch Winter, bis der Krankenwagen da ist usw.... Das hätte ich nicht mehr bedacht

19

Was mir auch noch einfällt. Selbst bei einer weitgehend unproblematischen Geburt kann es ja sein, dass du danach genäht werden müsstest o.ä. Das sind ja Dinge, die man schlecht selbst erledigen oder lange verschieben kann.

1

Bis her lief es immer so :bs, in die Klinik =geburtsstillstand =Einleitung....alles sehr dramatisch, fühlte mich gedrängt, unwohl, bevormundet.... Bin jetzt 32 ssw

6

hallo
du hast bestimmt schon danach gesucht aber habt ihr vielleicht ein geburtshaus in der nähe? das wäre evtl noch eine alternative
lg

10

Das wurde leider geschlossen, das nächste ist 110km entfernt :-(

2

Wie weit bist den von der klinik weg

3

25km

5

Das wäre mir erheblich zu weit evtl ein geburthaus? Oder die Möglichkeit für ein monat in eine Ferienwohnung direkt neben die Klinik

weitere Kommentare laden
4

Puh... ich glaube zwar auch, dass mein Kind kein Kaiserschnittkind geworden wäre, wenn ich adäquat betreut worden wäre, aber so ganz allein?
Ne, wenn ich keine Hebamme finden würde, die an meiner Seite wäre, würde ich wohl wieder in die Klinik fahren.

7

Und Geburtenhaus?

9

Das wurde vor 3 Jahren geschlossen, weil alle ins kh gehen

11

kennst du denn vielleicht privat eine hebamme die dich wenigstens unterstützen könnte? dann wärst du "fachlich" wenigstens nicht allein:-)

weitere Kommentare laden
12

Allein Geburt Zuhause würde ich nicht machen, es kann immer zu Komplikationen kommen,
Wenn du für Hausgeburt keine Hebamme findest, schau doch nach einem Geburtshaus 😊 oder suche nochmal intensiv wegen Betreuung für Hausgeburt 😊
an sonsten würde ich dir doch das Krankenhaus empfehlen :)

18

Die Idee mit der Ferienwohnung neben dem gewählten Geburtshaus scheint doch in deinem Fall ganz sinnvoll zu sein. Ist natürlich einfacher, wenn keine Kinder im Spiel sind. Ich persönlich würde keine Alleingeburt wagen, das stelle ich mir wesentlich traumatischer vor als alles, was im KH passieren kann. Und bei 30km Entfernung ohne Hebamme, die ruhig das Nötigste regeln kann, halte ich es für äußerst gefährlich. Vielleicht könntest du ins KH auch jemanden mitnehmen, der kein Problem mit Konflikten hat und deine Wünsche klar kommunizieren kann.
Aus der Ferne kann man es natürlich nicht einschätzen, aber was, wenn deine schlechte Geburtserfahrung nicht nur auf schlechte Ärzte/Hebammen zurückzuführen ist und Geburten einfach etwas schwieriger bei dir ablaufen? Gerade dann steigt das Risiko doch nochmal bei einer Alleingeburt.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute. Deine Abneigung gegen KH kann ich gut verstehen, für mich sind sie allerdings das kleinere Übel.

20

Hi!
Versehentliche Alleingeburten gehen in der Regel gut, wenns also wirklich unbeabsichtigt ohne Hebamme passiert wäre ich entspannt. Aber dein Vorhaben hört sich heikel an. Du willst die Alleingeburt nicht aus Überzeugung sondern aus Verzweiflung, denkbar schlechte Vorrausetzungen.
Nicht jede Klinik arbeitet so übel wie deine.
Hättest du mit deinem Ex-chef Kontakt in der 10km-Klinik?
Könntest du eine Doula oder eine befreundete Hebamme als "Anwältin" mitnehmen?
Ganz spät ins KH und dann nach 6 Stunden wieder heim?
Dein Mann wird von einer Hausgeburt auch nicht viel haben wenn ihr keine Kinderbetreuung habt!!!
Frau wird mit jeder Geburt selbstbewußter, du wirst dir weniger gefallen lassen.
Wie lange braucht ihr Fahrtzeit ins Geburshaus? Doch da anmelden und frühzeitig los?
Organisier unbedingt ne Kinderbetreuung, das macht den Kopf frei.
Meistens kommen die folgenden Kinder erst dann wenn die Geschwister versorgt sind, hatte ich es letztens erst mit ner befreundeten Frauenärztin von.
Gute Entscheidung!!!
LG,
Hermiene

21

Ich kann dich verstehen, würde aber trotzdem im kh die Geburt anmelden und gewisse Dinge schriftlich deponieren die deinem Wunsch entsprechen. Ich hatte beim 4. Kind eine höllengeburt in unserem kh und habe dann vor der 5. deponiert dass ich, wenn meine Wünsche nicht erfüllt werden, das Kind im Auto, vor dem kh, oder woanders bekomme und sicherlich noch ein Zeitungsartikel folgt...fact war dann: sie haben mir das Protokoll von der 4. Geburt und ich wusste dann warum alles so war wie es war. Die 5. war dann auch dort und auch nicht einfach aber man behandelte mich gut und kam allen meinen Wünschen nach. Also war es okay für mich. Natürlich habe ich jetzt auch Bammel und wir haben auch das Kinderbetreuungsproblem. Du hast sicher eine Freundin die entweder kommt und Dir hilft oder kommt damit du ins kh kannst. Alleingeburt würde ich keine wagen! Nur mit jemandem an meiner Seite der viel Erfahrung hat und im Notfall handeln kann.