Muttermal entfernen lassen während der SS?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe an meiner Schläfe ein Muttermal (sieht eher aus wie ein Geschwülst 🤐). Das habe ich eigentlich schon Jahre und bisher hat es mich nicht gestört.

Jetzt wird es allerdings immer größer und ich habe eben festgestellt, dass es sich auch etwas verändert hat.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Entfernen während der SS? Ist das kein Problem - oder seht ihr das anders?

1

Hey ☺️

Mir geht es genauso, meiner ist von braun auf hell umgestiegen..
ich meine mich zu erinnern, das man das nicht machen sollte wöhrend der Schwangerschaft, deshalb warte ich ab bis ich meinen kleinen raus geschmissen und abgestillt habe 😂

2

Hallo, ja ich habe mir einige große Muttermale entfernen lassen.(War da aber nicht ss) Ich war beim Hautarzt und er hat die mir weg gelasert. Ich glaube das waren 30 Euro pro Muttermal. Unter anderem am Kopf, was extrem beim Kämmen gestört hat. So, wollte nach einigen Monaten noch welche weg machen lassen. Da ein Termin bei meinem Hautarzt knapp ein Jahr dauert, und ich da in der Kiwu Zeit war, es aber nicht klappen wollte, habe ich mir trotzdem einen Termin geben lassen. Am Termin war ich dann in der 10/11 Woche ss, was ich ihm natürlich berichtet habe. Er hat mich nicht behandelt. Ich solle nach der Entbindung wieder kommen weil man so einen Eingriff nicht in der ss machen darf. Also so war es bei mir.

3

Mit wurde auch gesagt ich solle warten bis das Kind abgestillt ist.
Vor allem wenn es nichts akutes ist sondern nur aus ästhetischen Gründen.

4

Hallo 😊 nein wird nicht gemacht während der SS! Ich hatte den Fall....außer es ist was gefährliches was raus muss....wenn nicht wird es nach der Schwangerschaft gemacht.

5

Ich habe mir kurz vor der Hochzeit ein Muttermal entfernen lassen, da war ich in der 12. SSW. Als ich den Termin ausgemacht habe, war ich dementsprechend noch nicht schwanger. Für meinen Arzt war das kein Problem, da das Lokalanästhetikum auch erprobt wäre und nicht zum Baby gelangt. Er hat auch wirklich auf den Punkt betäubt, nur 5 Minuten nachdem ich aus der Praxis raus war, war es komplett weg (und natürlich schmerzhaft 😅). Ich würde mit deinem Arzt darüber sprechen!

6

Sprich mit deinem Arzt. Nur er kann beurteilen, ob die Veränderung sofortiges Handeln erfordert oder ob es rein ästhetische Gründe für die Entfernung sind.

Je nachdem käme eine Entfernung in Betracht oder auch nicht. Zumal auch der Ort und die Größe zu beurteilen sind. Es gibt auch Lokalanästhetika, die verwendet werden könnten, aber auch diese müssen verwendbar sein.

7

Hallo,
ich hatte das Problem auch, unter dem ganzen Östrogen Einfluss verändern die Muttermale sich ja ganz gern mal. Mir wurde aber gesagt, entfernt wird nur, wenn Gefahr im Verzug ist, die Veränderung also bösartig oder kurz davor ist. Solang es gutartig ist, sollte man besser erst nach der Entbindung entfernen lassen. Das habe ich dann auch gemacht. :-)
LG

8

Ich hatte eins, was sich verändert hatte, und, wie sich dann herausgestellt hatte, das auch gefährlich war. Der Arzt hat das aber erst nach der 16. Woche gemacht

9

Das wird dir wohl nur der Hautarzt sagen können, erfahrene ärzte sehen ja ob es was verdächtiges ist bzw ob bei abwarten, das ganze so groß wird das man es nicht mehr entfernen kann. Ich hatte auch ein und es war zellauffalig, wie bei der histo dann raus kamm und sie mussten nochmal nachschneiden. Gut das ich es hab abgeklärt, geh doch einfach mal zum Hautarzt