Freundschaften in der SS - bin ich unrealistisch ?

N'abend Mamis,

ich bin aktuell in der 24 SSW und fühle mich einfach nur super. Natürlich habe ich auch mal ein Wehwehchen, aber ich versuche positiv zu denken !

Da kommen wir schon zum Punkt, ich habe bis jetzt schon 12 Kilo zugenommen, was aber ehrlich gesagt auch daran liegt das ich anfangs keinen Sport machen sollte. Mich stört es jetzt nicht so, mein Frauenarzt sagt ich soll aufpassen. Aber dem Baby und mir geht's gut.

Ich war früher stark übergewichtig und habe durch einen krassen Lebenswandel sehr viel abgenommen, vor der SS war ich im oberen Normalgewicht und da möchte ich auch wieder hin.

Ich freue mich total auf unser Würmchen, soweit ich zurück denken kann habe ich mir immer eine Familie gewünscht. Ich bin einfach happy ! Das strahle ich laut Umfeld auch aus.

Nun ja, es ist so ich habe drei beste Freundinnen, wir sind sozusagen ein 4er Team.

Wir sind alle Anfang - Ende 20.
Alle haben schon ein oder mehrere Kind/er und irgendwie habe ich das Gefühl sie reden alles schlecht, bis auf eine !

Wir haben uns z.B letztens über Sport nach der Geburt unterhalten und ich bin da relativ positiv eingestellt, natürlich nicht sofort aber es gibt bei uns in der Nähe Sportangebote mit Betreuung ab 6 Monaten. Das 1-2 Mal die Woche durchzuziehen finde ich nicht sooooo unrealistisch oder doch ? Ja, klar kommt es aufs Kind drauf an. Ich werde auf jeden Fall "Elternzeit" nehmen.

Dann höre ich ständig von den beiden, dass ich mein Studium wahrscheinlich eh nicht mehr schaffen mit Kind (sie haben selber während des Studiums Kinder bekommen und es mühsam, aber geschafft). Nicht weil ich dumm wäre, sondern weil mit Kind einfach nichts mehr geht. Ach ja okay.....

Und das ich auch keine Zeit mehr haben würde mich immer zu stylen. Und ausgehen oder Essen, Sex mit dem Mann sind die nächsten Jahre Geschichte. Ach ja okay.....

Ich habe keine Lust ständig nur negative vibes abzubekommen und meine eine Freundin die halt auch eher so positiv eingestellt ist : macht trotz zweier Kindern Sport, sieht gepflegt aus und studiert, zwar immer noch ja 😅 aber sie hat nichts abgebrochen. Die beiden anderen haben sich in meinen Augen eher gehen lassen.

Natürlich habe ich den Mädels auch gesagt, dass ich finde das es teilweise echt Einstellungssache ist obwohl ich natürlich noch keine Nacht mitgemacht habe wo Baby Zähne bekommt oder Koliken hat oder, oder, oder. Trotzdem ist mir bewusst das ein Kind das Leben erstmal auf den Kopf stellt.
Aber irgendwann möchte ich auch wieder teilweise meine Bedürfnisse ausleben. Ist das falsch ?

Ist das Leben mit Kind wirklich vorbei ?
Wie seht ihr das ?
Alles Einstellungssache ?

Gruß Babybelly2019

16

Pläne sind dafür da, um über den Haufen geworfen zu werden, besonders mit Kind.
Hart, aber wahr!
Unser 1. Kind war ein absolutes Anfänger-Baby, welches unser Leben einfach mitlebte, sich quasi uns anpasste. Wir waren total ausgeschlafen, gingen in Restaurants (Kind schlief im Kiwa), sahen top gestylt aus, Haus sah aus wie geleckt, Fitnessstudio mehrmals die Woche war kein Problem, Baby fühlte sich dort in der Kinderbetreuung wohl.....
Mein Mann und ich stritten uns nicht mehr als sonst - Beziehung in Babykrise? Das gibt es nicht 😂😂😂.

Tja, und dann kam unser 2. Kind. Ein Kind für fortgeschrittene Eltern, was nicht abgelegt werden wollte, schnell überreizt war und dann nur noch schrie, nachts grottenschlecht schlief.......vorbei war es in den ersten Monaten mit dem guten Aussehen, dem geleckten Haus, dem Fitnessstudio usw usf..
Plötzlich deutlich mehr Streit - Beziehung in Babykrise 😱.

Es gibt Babys, die wollen (v.a. abends) pausenlos gestillt werden und nichts beruhigt sie, außer die mütterliche Brust. Dieses Szenario ist mir mit meinen Flaschenbabys GsD erspart geblieben 👍 🙏🙏🙏.

Unser 3. Kind war die Belohnung dafür, dass wir uns nach unserer anstrengenden Nr. 2 noch so mutig waren, ein weiteres Baby zu bekommen 😍😍.

Du kannst dir vornehmen, was du willst. Letztendlich bestimmt das BABY den Tagesablauf.
Glaube mir, ich habe solche Reden (so wie du) als noch kinderlose Frau auch geschwungen und nach unserem pflegeleichten 1. Kind erst recht.
Lass es einfach auf dich zukommen und plane nicht so viel, nicht dass am Ende Frust aufkommt

incredible 32. SSW mit Nr. 4 😍😍😍😍

25

Super geschrieben, alles sehr realitätsnah 👌
Ein ehrlicher Text einer erfahrenen Mutter ❤️

1

Hi, in erster Linie würd ich sagen ist es abhängig von der Unterstützung seines Partners. Ich habe mich ca. Ein 3/4 Jahr nach der Geburt mit ihm geeinigt, dass jeder 1-2 fixe Abende hat, an denen der eine „babysittet“ und der andere frei hat, also Sport machen kann oder was auch immer. Für uns hat das gut funktioniert.ich glaub nicht dass deine Freundinnen es böse meinen, es ist so oder so ne große Umstellung, aber wenn man es will und Wert darauf legt, keinesfalls unmöglich.
Alles Liebe! Budababy 31. woche

2

Danke für dein Feedback.

Also mein Partner arbeitet im Schichtdienst, daher wird es eher schwierig mit festen Absprachen. Meine Oma könnte das Würmchen 1-2 mal die Woche betreuen.
Da die Sportangebote aber mit Kinderbetreuung sind, sehe ich da nicht das große Probleme.
Meine Motivation einen gesunden Körper zu haben ist tatsächlich hoch. Realistisch bin ich aber schon und sehe mit nicht nach einem Monat im Tanzkurs 🤣.

Eventuell bin ich schneller reizbar, aber egal was von mir kommt -> es kommt etwas negatives. Vielleicht liegt es wirklich an mir, aber so langsam denke ich daran mich zu distanzieren.

Ich bin kein Mensch der negative Einstellungen mag, so war ich früher.
Wir habe die Macht etwas zu ändern.

4

Ich finds auf jeden Fall gut, dass du dir das vornimmst. Ich hab’s lange schleifen lassen und bin dann auch in so ein Fahrwasser gekommen, wo jeder Tag der gleiche ist.

Das mit dem Distanzieren wirst du dir sicher gut überlegen, ich selber distanziere mich grad von ein paar, die einem immer ungefragt drein reden wollen und einem aufzeigen wollen, was man alles in Schwangerschaft und Erziehung falsch macht, das halt ich grad auch nicht aus. Jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen find ich. Vielleicht gelingt es dir, das so zu kommunizieren, ansonsten nehm Dir einfach eher ein Beispiel an der Freundin, die Dir gut tut und schalt auf Durchzug..

weitere Kommentare laden
3

Huhu Liebes,

Ich bin 22 und geplant schwanger geworden. (Meine Maus ist jetzt fast 4 monate)
Ich habe weiterhin sehr viel Sex (nach 3 Wochen schon), habe IMMEr zeit mich zu schminken und frisch zu machen.
Klar, ne std baden ist nichtmehr drin.
Aber dafür darf ich mit meiner prinzessin kuscheln.
Mein Freund und ich waren auch alleine im Kino, essen usw.
Aber ehrlichgesagt wollen wir garnichts mehr ohne unsere Tochter machen, wir vermissen sie sofort.
Dein Leben ist keineswegs vorbei.
Ob du jetzt die Nacht wegen zahnen durchmachst oder weil du feiern gehst .. vollkommen egal.
Ich habe 99% wunderschöne und lustige Momente mit meiner Familie.
1% sind anstrengende Zeiten.
Die macht aber ihr Lachen wieder weg ☺️

Deinen Freundinnen würde ich einlal kräftig in den Po treten.
Du kannst dein Studium weiter machen und wirst es schaffen!
Du zeigst es ihnen einfach.
Zeig ihnen dass du alles machen kannst was du möchtest & deinem Kind gleichzeitig all die Liebe gibst die du in dir hast.

Lass dich nicht unterkriegen!!!

Wie alt bist du denn genau? ☺️

Lg Teresa ❤️

13

Als mein Kind 4 Monate als war hab ich auch noch so gedacht 😂😂😂😂😂

17

DAS habe ich mir auch gedacht 😂😂😂

weitere Kommentare laden
5

Ich weiß aus Erfahrung, dass die Wirklichkeit sehr viel anstrengender sein kann, als du dir je vorstellen könntest. Auch können Komplikationen und gesundheitliche Probleme deine Pläne über den Haufen werfen. Und dann hängt es letztlich auch davon ab, ob ihr einen verläßlichen Babysitter habt oder nicht. Ohne Babysitter bleibt nur der Partner, und dann habt ihr nichts gemeinsam, was ihr zusammen mal ohne Kind unternehmen könnt. Das Kind muss allerdings gestillt werden (wenn es nicht Flaschennahrung bekommen soll), und das gibt dann den Rhythmus vor. Ich bin öfters mal abends weggefahren und wegen einer Wetterextreme mit Umleitungen hat sich an einem Abend meine Rückkehr stark verzögert. Meine Brust fühlte sich steinhart und fast zum Platzen an. Da sehnst du dich nach dem Kind, dass die Brust leertrinkt. Kann man sich nicht vorstellen, wenn man es nicht erlebt hat.

6

Hi,
Ich finde deine Vorstellungen nicht unrealistisch. Selber habe ich im Studium zwei Kinder bekommen (Anfang und Mitte 20). Ich habe mein Studium erfolgreich abgeschlossen und arbeite jetzt auch in meiner Studienrichtung.
Ich habe es ebenfalls geschafft über 20kg nach der zweiten Geburt abzunehmen.
Von daher denke ich, dass du da ne realistische Chance hast. Du hast ja selbst gesagt, dass man gucken muss wie das Baby dann so drauf ist. Es kann ja auch sein, dass sich deine Einstellung nach der Geburt (vorübergehend) noch mal ändert.
Aber das ist sicherlich kein Grund von vornherein alles schlecht zu reden und "vom schlimmsten" auszugehen.

Alles Gute!

7

Hallo du.

Es gibt halt Menschen, die in allem nur das schlechte sehen und alles mies machen müssen (um sich selbst besser zu fühlen?) und es gibt Menschen, die versuchen in jeder Situation etwas positives zu finden und das beste draus zu machen.

Zu welcher Sorte Mensch man gehört ist zum größten Teil die eigene Entscheidung.

Ich bin gerade mit Kind Nr 3 schwanger und ehrlich, wenn das Leben mit Kind(ern) so schlimm wäre, würden dann so viele Leute 2 oder mehr davon bekommen? Wohl eher nicht...

Das Leben mit Kindern ist anders als vorher, es wird nie mehr das selbe sein, es ist anstrengend und bringt dich an deine Grenzen. Aber für mich ist es auch so viel reicher, erfüllter und schöner. Vorher konnte ich mir nicht im entferntesten vorstellen, wie es mit Kindern sein würde und jetzt will ich es mir gar nicht mehr vorstellen wie es ohne wäre.

Auch wenn du Mutter bist, bist du noch der gleiche Mensch wie vorher, mit den Erfahrungen und Gefühlen einer Mutter als Bonus.

Du musst mehr planen und organisieren und dich ggf vielleicht etwas mehr anstrengen um deine Ziele zu erreichen (sprich Studium erfolgreich abschließen, Sport machen, paarzeit usw) aber wenn man wirklich will, kann man fast alles schaffen!

Lass dich nicht runter ziehen von mäkeligen Leuten, die vielleicht mit sich selbst unzufrieden sind. Sei überzeugt von dir! Wenn du an dich glaubst, ist es egal was die anderen sagen und du wirst deinen Weg finden!

Und nicht zu vergessen, egal wie anstrengend das Baby sein wird, das geht vorbei! Ein gesundes Kind wird in aller Regel immer pflegeleichter, je älter es wird. Es muss nicht von Anfang an alles perfekt laufen. Lass euch Zeit und vertrau darauf, dass ihr das zusammen gut macht!

Lg waldfee

8

hallo
ich finde die beiden klingen unzufrieden mit sich und ihrer situation.
sie übertragen es auf dich damit sie nicht so allein sind damit.
warte ab wies wird mit eurem kleinen wunder. vielleicht ist er/sie soooo lieb, das du alles machen kannst wovon die beiden nur träumen, vielleicht kommst du deine ganze elternzeit nicht zum sport o.ä. weil dein baby dich super viel braucht oder vielleicht sind deine ganzen aktuellen vorstellungen und wünsche dann kein bisschen mehr aktuell und alle prioritäten über den haufen geworfen und du schlägst ganz andere wege ein als du jemals dachtest und bist dennoch glücklich damit.
lass die beiden mal reden und folge deinem gefühl - lass es auf dich zu kommen und bleib mit der anderen freundin immer schön positiv 😄
lg

9

Huhu,

Nein, das Leben mit einem Kind ist nicht vorbei.
Richtig ist, daß das Baby euer Leben erstmal total auf den Kopf stellen wird.
Aber es ist meiner Meinung nach tatsächlich eine Sache der Organisation und Einstellung. Und natürlich ist auch ein gutes Betreuungsnetz das A. O.
Manche machen sich das Leben unnötig schwer. Wenn ich überlege welchen Wind viele beim ersten z. B. ums Wochenbett machen.
Spätestens wenn man mehrere Kinder hat kann man den Alltag auch nicht einfach so fallen lassen.
Lass dich nicht ärgern oder dir angst machen. Je lockerer du an die Sache desto einfacher hast du es nachher.
Ich habe zwei Kinder (6 und 1,5) und habe mit Kind schon eine 2 jährige Fortbildung gemacht, gearbeitet, Sport gemacht, mir Zeit für mich und meine Freunde genommen und ein erfülltes Eheleben gehabt. Glaube auch nicht, dass es sich mit dem dritten ändern wird.
Es gibt ja auch zum Beispiel viele Sportarten die man mit Baby machen kann. Kanga, fit dank Baby, Joggingsgruppen mit Baby und und und.

Man muss nur wollen und ein bisschen Organisationstalent beweisen.

10

Huhu.
Ich denke das ist von so vielen Faktoren abhängig.
Die Kinder sind so unterschiedlich... und wir auch.
Ich habe das erste halbe Jahr nach der Geburt keinen Sport gemacht.
Mein Sohn hatte Koliken und er war ein Notkaiserschnitt der lange schmerzhaft war... dann mussten wir noch umziehen...und dann irgendwann habe ich angefangen einmal die Woche zum Sport zu gehen und habe 20 kg abgenommen. Das geht alles. Ich bin dann auch irgendwann mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren.

Und gemeinsame Zeit mit dem Partner kann man sich auch nehmen. Meine Güte...alles schwarz malen ist so einfach!
Jeder geht seinen Weg...
Achso: und ich style mich jeden Morgen! Kommt garnicht in Frage dass ich das nicht tue! Die ersten Tage nach der Geburt...Ok. Aber danach muss man auch wieder was für sein Selbstwertgefühl tun.

Das Leben als Familie ist anders...aber fantastisch anders!

Bekommen jetzt übrigens das Zweite ;-)