Mutterschutz? Rechte?

Hallöchen ihr Lieben 🙋‍♀️

Ich habe da eine Frage zum Thema Mutterschutz

Ich bin seit Mai im Mutterschutz meiner vorherigen Schwangerschaft. Dieser Mutterschutz endet am 18. November. Nun ist es so das ich wieder Schwanger bin. Mein Arzt konnte jedoch die SS noch nicht bestätigen da es noch zu früh ist. Nächster Termin am 28. November

Nach meiner vorherigen Schwangerschaft sagte mir meine Arzt, dass ich bei einer weiteren SS sofort in den Mutterschutz muss aufgrund einer Risikoschwangerschaft

Nun meine Frage. Ist es denn überhaupt möglich vom einen Mutterschutz in den nächsten zu gehen? Oder wäre es besser mich erstmal krank zu melden und meinen Resturlaub abzubauen?

Mein vorheriges Mutterschutzgelx war ich auch nicht wenig, da ich davor einen gut bezahlten Job hatte/habe
Wird dann auch hier der gleiche Tagsatz verwendet oder wird der aufgrund des Mutterschutzes neu berechnet ?

Danke euch fĂĽr eure Antworten!

1

Ich denke, du bringst ja einiges durcheinander: Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld und Beschäftigungsverbot.
Mutterschutz ist i.d.R. 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Entbindung
Elternzeit beginnt danach, sofern beantragt/eingereicht
Beschäftigungsverbot bekommt man vom AG oder Arzt, aber wüsste nicht, wieso du das bekommen solltest?

2

ich bin im Mai im vorzeitigen Mutterschutz gegangen aufgrund eines Hämatoms
das nennt sich bei uns so

Ich hatte im August eine Totgeburt
Da habe ich noch Anspruch bis nächster Woche auf Mutterschutz weil mein kleiner schon 860 Gramm gewogen hat

Nun bin ich wieder Schwanger. Ganz ganz frisch

Mein Arzt sagte vor einem Monat zu mir ich muss von Beginn an in den vorzeitigen Mutterschutz wenn eine weitere Schwangerschaft eintritt

Grund genug warum ich es bekommen sollte?

3

Wieso stellt er dir denn kein Beschäftigungsverbot bzw Mutterschutz wenn es so bei euch heisst aus?

Tut mir leid das mit eurem Verlust.

weitere Kommentare laden
5

Arzt konnte jedoch die SS noch nicht bestätigen da es noch zu früh ist..

Wieso macht er keinen bluttest?

9

das weiĂź ich nicht. an diesen Test habe ich auch nicht gedacht

Ich solle vorerst TromboAss nehmen.

Anderseits sagte mir eine Kollegin, die konnte vor der 12SSW nicht in den Mutterschutz gehen. Erst danach wĂĽrde es genehmigt werden

10

Wo kommst du denn her?
Wenn bei uns in D ein Fa ein Beschäftigungsverbot ausspricht dann hat da niemand anderes was zu bewilligen...

weiteren Kommentar laden
11

Also grundsätzlich ist es ja so dass dein Mutterschutz am 18 November endet. Somit müsstest du am 19. November deine Arbeit wieder antreten und könntest dir mit deinem Termin bei deinem Gynäkologen ein Beschäftigungsverbot ausstellen lassen. Die Bezahlung ist dann 100% da ist dein Arbeitgeber er von der Krankenkasse zurück holt somit hättest du kein Geldverlust.
Mutterschutz beginnt der 6 Wochen vor bis 8 Wochen nach der Geburt... erst dann kannst du wieder in Elternzeit fĂĽr ein zwei oder drei Jahre gehen.

13

Der wichtigste Aspekt ist:

Wo kommst du her?