Harmony Test-wer hat Erfahrung/würde ihn empfehlen?

Hallo Mädels,

ich bin mit unserem zweitem Wunder Schwanger. Da ich 35 werde und meine erste Schwangerschaft sehr nervenaufreibend war, habe ich die Idee den Harmony-Test zu machen.
Dazu hätte ich ein paar Fragen:

- wie läuft das ab?
- bietet das jeder Frauenarzt an?
- würdet ihr den Test wieder machen?
- was kostet der Test?

Ich habe nächste Woche einen Frauenarzt Termin und möchte vorbereitet sein 😊

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

1

Hallo,

nein, nicht jeder Arzt bietet den Test an. Manche Ärzte machen den Test nur in Kombi mit einem US bzw. Ersttrimesterscreening. Die Kosten für den Test sind immer gleich, du kannst wählen welche Trisomien du testen lassen willst, davon ist der Preis abbhängig.

Dir wird Blut abgenommen, das Blut wird eingeschickt, Testergebnis war bei mir nach 5 Tagen da. Ganz einfaches Prozedere also und fürs Kind völlig ungefährlich.

5

Lieben Dank für deine Nachricht.

Das klingt doch gut. Dann frage ich nächste Woche mal nach.

Ich hoffe bei euch war alles in Ordnung!

Liebe Grüße!

9

ja, alles unauffällig :)

2

Huhu ,

Habe den praenatest gemacht aber das ich glaube ich das gleiche😁

Habe den auch aufgrund meines Alters auch wenn ich erst 35 bin aber da es auch mein 5.Baby ist und ich eine Schwerstbehinderte Schwester habe war mir das sehr wichtig und deswegen machen lassen.

Also das ganze hat uns 299 Euro gekostet (Blutuntersuchung) aber da wurde auf alles getestet. Und zusätzlich wird ja dann diese Nackenfaltenmessung zusätzlicher Ultraschall gemacht der lag bei 145 Euro. Konnte auch Geschlechter Bestimmung ankreuzen und hatte dann nach 10 Tagen mein Ergebnis und wusste schon in der 12+4 ssw das wir ein kleines Mädchen bekommen😍 hoffe ich konnte dir helfen😉 würde es immer wieder machen

6

Hallo und vielen Dank für deine Nachricht!

Das ist ja wunderschön- 5 Kinder. Das werde ich wohl nicht mehr schaffen- aber auf 2-3 hoffe ich sicher zu kommen.

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch zu eurer kleinen Maus!

3

Hey 👋🏻
Ich bin auch mit dem zweiten Wunder schwanger und habe dieses Mal den Harmony Test gemacht.
Mir wurde einfach nur normal Blut beim FA abgenommen. Ich glaube es bieten mittlerweile die meisten FÄ an. Das angenommene Blut wird mit einem Formular verpackt und dann bringst du es selbst zur Post.
Der Test selbst (wenn du alles bestimmen lässt) kostet 299€. Ich habe für die Blutentnahme in der Praxis noch 50€ bezahlen müssen. Also insgesamt 349€. Ich würde es wieder tun. Ich weiß nun zu 99,5 % dass mein Baby gesund ist und als Goody nebenbei auch noch dass wir diesesmal ein Mädchen erwarten 😊
Lg Tashi mit Cameron 16 Monate und Mäuschen inside 15+4

7

Danke und herzlichen Glückwunsch zum kleinen gesunden Mädchen 😍

Da ich auch schon einen Jungen habe, würde ich mich sehr über ein Mädchen (natürlich gesundes Kind an erster Stelle) freuen.

Liebe Grüße

4

Wir haben den praena Test gemacht. Ist ja ähnlich. Ich würde ihn immer wieder machen .
Du kannst dich auf deren Homepage schlau machen. Ebenso beim harmony Test .

Bei uns in der Region findest du niemanden der es ohne NFM macht.

8

Ich danke sehr.

Liebe Grüße und ich recherchiere mal.

10

Hi,

Der Test wurde von meiner FA ausgeführt. Sie hat das Paket in der Praxis. Dir werden 2 Kanüllen Blut abgenommen ins Labor geschickt dort wird ausgetestet. Nach 1 woche liegt das Ergebnis vor, das du telefonisch bei der FA erfragen kannst.

Wir haben 299€ bezahlt.

Lieber gruss Sweet

17

Das klingt gut.
Vielen Dank für deine Nachricht und ich hoffe euer Ergebnis war gut!
Liebe Grüße!

11

Ich finde manche Aussagen hier im Thread nicht ganz korrekt. Nur weil beim Harmonytest (oder auch bei einem anderen ähnlichen Test) keine Unregelmäßigkeiten auftreten heißt das nicht, dass das Kind zu 100% gesund ist. Man kann doch gar nicht auf jede Krankheit testen.
Beim Tranquility z. B. ist es so, dass die Firma nur bei T21 eine 100%ige Sicherheit gibt, alle anderen Genome sind einfach noch nicht sicher auswertbar. So kam es bei uns leider auch schon vor, dass eine 24-jährige mit unauffälligem Test ein Kind mit einer T13 auf die Welt gebracht hat.

12

Hi

Also wir könnten ja ankreuzen auf was wir testen möchten. Haben den grossen Test gemacht. Alle chromosone und was man eben da testen kann.

Lg

13

Hallo,
hier in den Praxen werden Praena-/ und Harmony Tests angeboten.

Was damit geprüft werden kann, wird einem vorher genau erklärt,
in der Regel sind das
T13/18/21 standardmäßig, zur Auswahl noch das Geschlecht wer es wissen möchte, und bestimmte chromosomale Auffälligkeiten an den Geschlechtschromosomen.

Es wird auch eindringlich darauf hingewiesen, das zB Mosaikformen nicht sicher erkannt werden können.

Und es wird hier überwiegend in Verbindung mit dem Triple Test o. Ä. gemacht...

Zusätzlich wird bestimmten Risikogruppen trotz allem eine Amnio. oder Chorion. empfohlen...

Als wenig invasiven Test finde ich diesen Möglichkeiten gar nicht verkehrt, und werde sie auch wahrnehmen, sollte mein Krümel diesesmal bleiben, da ich schon 40 bin und wissen möchte, worauf ich mich evtl. einstellen muss ...

weitere Kommentare laden
14

Wir haben den Test in der 1. Schwangerschaft machen lassen und lassen ihn in der 2. ebenfalls machen. Was ich gut finde ist, das einfach bei der Mutter Blut abgenommen wird und das war es dann auch. Ob es jeder FA weiß ich nicht. Bei uns hat der Test mit allem drum und dran 300 Euro gekostet.

19

Dankeschön und ich hoffe bei euch ist alles gut 🍀😊

Liebe Grüße!

15

Hallo,
Ich habe den Harmonytest gemacht. Bin zum FA (musste dafür zu einem speziellen da meine FA das nicht macht).
Dort wurde ein US gemacht, anschließend wurde mir Blut abgenommen. 4 Tage später war das Ergebnis da. Alles zusammen hat 300 Euro gekostet.
Lg

16

Lieben Dank für deine Nachricht!
300e klingt nach einem guten Preis.

Hoffe bei euch ist alles gut!

Liebe Grüße!

23

Ich bin 30 und ich habe ihn machen lassen. Ich möchte es einfach grundsätzlich wissen, ob mit meinem Baby alles in Ordnung ist. Ich habe sogar beides machen lassen, Harmony und nackenfalte. Und das tolle am Test ist, dass man das Geschlecht zu 100% erfahren kann.

24

Ach ja, komplett kostet der Test 300 Euro ca.